50.000 Euro anlegen - keine Handlungsempfehlungen

  • Zitat von imp

    Wer mit einem Anlagehorizont von 2-3 Jahren an der Börse investiert (und mit Börse meine ich nicht Anleihen oder Festverzinsliche Wertpapiere mit 2-3 Jahren Laufzeit) der hat wohl maximalen Schmerz verdient.

    Dadurch lernt man bekanntlich am schnellsten :rolleyes:

    Auch wenn Du es nicht verstehen kannst/wirst, es gibt tatsächlich Menschen die über ein 6-stelliges Vermögen verfügen das auf einem schlecht, bzw. nicht verzinsten TG-Konto liegt. Denen jegliche Kompetenz für Vermögensanlage abgeht. Die über viele Jahre/Jahrzente erfolgreich Business betrieben haben. Die Arbeitsplätze geschaffen haben. Die (warum wohl?) der Hausbank nicht trauen.


    Denen wünschst Du maximalen Schmerz? Widerlich ...


    Jürgen

    Ex:993S,div. 964,996,div.F`s,div. 986/987/981,997GT3,div.991,Macäner,911WTL

    Akt.:420+440

  • Der größte Schmerz ist nix zu machen und genüsslich zuzusehen, wie die Sichteinlagen jedes Jahr 10 % über die Inflation verlieren.


    Das ist bei einer Mille Cash sichere 100 TSD Minus p.a.


    Deshalb geht an der Börse nix vorbei ... wobei ich eher einen Multi Asset Ansatz verfolge ... hinter dem ich 100 % stehe ..

  • Wenn sich solche Menschen nicht mal eine Stunde Zeit nehmen um sich zu informieren?


    Du willst mir also erzählen jemand hat erfolgreich eine Firma aufgebaut und zig Arbeitsplätze geschaffen, ist dann aber zu dumm / faul um sich über sowas ein bisschen einzulesen? In einer Zeit wo es quasi endlose, richtig gute (!) und vor allem kostenlose Angebote gibt die man ganze bequem von der Couch aus abrufen kann? Es gibt massig YouTube Kanäle, Instagram Konten, Blogs, Homepages, Online Magazine und wer richtig oldschool drauf ist der kann sich von mir aus die Stiftung Finanztest in pdf oder sogar Papierform holen.

    Hab gehört sogar in manchen Autoforen (!) gibts richtig gute Themensammlungen nur zum Thema wie man z.b 50k Euro anlegen kann :roargh:


    Wer halt alles auf dem Silbertablett serviert haben möchte und einfach in google eingibt „GIB WKN WOHIN MEINE MILLIONEN“ und dann auf die Schnauze fliegt, mit dem habe ich tatsächlich kein Mitleid. Wenn das für dich widerlich ist, bin ich’s gerne :wink:

    Ich bestell mir ja auch nicht bei Amazon nen Fallschirm, steig damit aufs nächste Hochhaus und übe mich in Basejumping…falls doch wäre das halt natürlich Auslese :thumb:

  • Nichts machen ist vielleicht schlecht, aber Hals über Kopf irgendwelchen Mist machen auch nicht unbedingt besser.


    Als erstes gilt es einen Anlagehorizont und eine Risikobereitschaft abzustecken und danach kann man über die entsprechende Asset Allokation nachdenken. Nicht umsonst fordert sogar der deutsche Gesetzgeber, dass jeder der dich zum Thema Anlage berät (selbst die Dorfsparkasse nebenan) ein entsprechendes Protokoll anfertigen und aufbewahren muss, womit sie nachweisen dich über diese Themen aufgeklärt zu haben

  • 1h ist schon hoch gegriffen.

    Kurz Google anschmeissen, nach ner Sekunde landet man dann wahrscheinlich bei Global Portfolio One, dort bissel einlesen, Geld überweisen, Summe X als Reserve auf dem Tagesgeldkonto und gut ist.


    Das würde ich auch so machen wenn ich 80 wäre, zumindest wenn ich einen Erben hätte.

    Da ich Kinderlos bin und bleibe würde ich mit 80 halt alles für Koks und Nutten ausgeben und nicht ins GPO investieren.

  • Ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist um in Xetra Gold einzusteigen? Oder sollte man sich mal mit Anleihen auseinandersetzen? Fragen über Fragen...

    Beides würde ich jetzt nicht anfassen, habe aber keine Kenntnisse :lol: Durch den höheren Euro/ Dollar ist alles wieder anders.

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist um in Xetra Gold einzusteigen? Oder sollte man sich mal mit Anleihen auseinandersetzen? Fragen über Fragen...

    Beides würde ich jetzt nicht anfassen, habe aber keine Kenntnisse :lol: Durch den höheren Euro/ Dollar ist alles wieder anders.

    XETRA-Gold bis maximal 5%-Anteil. An Anleihen geht in einem größeren, strukturierten Portfolio kein Weg mehr vorbei. Timing und Laufzeit sind entscheidend. Bonität sowieso.


    Sehen institutionelle Investoren auch so und werden bei positivem Marktzins (unabhängig vom Realzins) nicht mehr in der aus Null- und Negativzinsphase gewohnten Form an den damals alternativlosen Aktienmarkt zurückkehren. Dessen sollte man sich bewusst sein.

    997 FL 4S
    racinggreen / steingrau

    Einmal editiert, zuletzt von STA997 ()

  • Ich habe von einem Altmeister gelernt, der wiederum von Kostolany, Dax von irgendwo 8000 runter auf um die 3000 (WTC), Millionen weg, hat ihn nicht gejuckt, Argument "Ich beteilige mich an guten Firmen"! Der Meister ist heute noch dabei, ab und zu umgeschichtet und das war es, frei nach Buffet "im Prinzip kaufe ich Aktien für die Ewigkeit."


    Übrigens, und das wusste ich nicht, ist Berkshire schon seit einigen Jahren in 2 S&P 500 ETFs investiert.

    "Ich bin 74 und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladensäulen verschwenden könnte" - Walter Röhrl