Probefahrt mit 987S - PSM nicht wirklich abschaltbar? = Fahrspasskatastrophe

• Hey Leute,

ein guter Freund meinerseits fährt seit Monaten begeistert einen Boxster 987S als Alltagswagen und natürlich auch Spassmobil. Ich bin bisher nur mal einen 986 2.7 gefahren und war eigentlich auch sehr gespannt auf den direkten Vergleich 964 C2 versus 987S auf unseren guten alten Hausstrecken im Münchner Süden.

Erster Eindruck als beide Kisten nebeneinander standen: ganz schön gross, so ein Boxster. Aber so sind moderne Autos halt, riesige 19 Zoll 997 turbo Fuchsfelgen (sind laut meinem Freund die leichtesten) wirken gar nicht mal überdimensioniert ;) , aber warum muss ein zweisitziger Sportwagen so eine grosse Grundfläche besitzen? Na gut, die beiden Kofferräume bieten zumindest guten Stauraum und eigentlich hält sich das Gewicht mit roughly 1400 kg (?) im Zaum.

Einsteigen, klar, das Cockpit ist toll verarbeitet, viel besser als beim 9x6, die Sitzposition, eine grosse Stärke Porsches, optimal einstellbar, die Pedalen liegen gut zu Fuss, Heel-and-Toe bereitet keine Probleme.

Der Wagen selber hat Basisausstattung und ermangelt selbst die wichtigsten fahrdynamischen Extras:
    - 987 S Facelift
    - KEIN Sport Chrono
    - KEINE SAGA
    - KEIN PASM
    - KEINE Sportsitze
    - KEIN Vollleder (wobei die fahrdynamische Relevanz durchaus zu diskutieren wäre ;) )

Motor und Antrieb: Der Motor ist fast ein bisschen fad, klar, er dreht toll und einigermassen gierig hoch, baut auch bis zum Drehzahlbegrenzer Leistung auf (nicht wie diese modernen Turbomotoren, denen oben einfach die Luft ausgeht), aber so der richtige Kick fehlt ein bisschen. Das Getriebe schaltet sich super, aber das elektronische Gaspedal ist einfach eine Katastrophe. Man merkt einfach sofort, dass die Drosselklappenstellung nie so wirklich mit der Fussstellung korreliert. Wenn ich das Gas voll aufreisse, will ich, dass die Drosselklappe auch sofort aufgerissen wird!
    Und nicht, dass ein schlauer Computer denkt "oh, der Tobias ist wohl mit seinem Fuss ausgerutscht, der meint das eigentlich nicht so, ziehen wir die Drosselklappe lieber vorsichtig auf, dann freut er sich auch" - nein, Tobias will selber entscheiden, wie schnell die Klappe aufgeht... *8)
    Auch ungeil: gerade beim schnellen Hochschalten bleibt die Klappe einen Tick zu lange offen, so dass die Drehzahl nicht schnell genug abfällt und man gerne eine kleinen Rucker beim Einkuppeln erlebt, was gerade auf den Beifahrer unbeholfen wirkt.
    Runterschalten mit Zwischengas geht dennoch brauchbar, die Pedalen sind, wie gesagt, sehr gut positioniert. Und man kann auch beim Bremsen Gas geben, zumindest bei PSM off.
    Wie gesagt: der Wagen hat KEIN Sport Chrono, vielleicht ist es damit etwas oder viel besser.
    Und schneller als mein 64er war der 987S geradeaus eigentlich auch nicht, trotz Mehrleistung und 6 Gängen konnte keiner dem anderen wirklich wegfahren (wir haben ein paar Mal durchgewechselt). Klar in den Kurven hat er mehr Grip und ist viel einfacher zu fahren. Logisch, die Porsche-Ingenieure haben ja nicht 20 Jahre in der Nase gebohrt... :])

Lenkung: Warum das Lenkrad nicht rund ist, erschliesst sich mir nicht; nonetheless ist die Sitzposition superb, die Lenkung aber insgesamt etwas leblos. Die Lenkung ist sehr präzise, das Auto lässt sich sehr gut platzieren, aber wirklich Feedback über den vorhandenen Grip an der Vorderachse bekommt man leider nicht. Man muss halt mehr mit dem Auge fahren, um zu spüren, wann die Haftung abreisst. Für eine moderne Lenkung aber immer noch sehr gut (im Vergleich zu den gruseligen BMW Elektroservolenkungen zum Beispiel). Wenn man jedoch einen alten Elfer gewohnt ist, bei dem das Lenkrad ständig genauestens über Fahrbahnzustände, Griplevel und Gierwinkel des Autos informiert, ist die Boxster-Lenkung etwa auf Playstation GT5 plus Logitech G25-Niveau (was aber vorallem für die Playstation spricht - tolles Forced Feeback, btw... :thumb: ).

Gut, aber nun zum Fahren an sich und dem eigentlichen Problem:
    Also GoPro befestigt und losgefahren, mit dem Besitzer auf dem Beifahrersitz und PSM on. Erste Kurve Gas gegeben und die PSM-Lampe blinkt wie verrückt. BEVOR sogar die Reifen auch nur quietschen, wird das Gas schon weggeregelt. Gut, ist wohl sehr sicher, aber nichts für uns. Also PSM direkt abgeschaltet.
    Schön, die PSM-Lampe im Drehzahlmesser leuchtet, ein stilisiertes Auto mit Schleuderspuren - hohoho, aufgepasst, jetzt erfordert es den ganzen Geist hinterm Lenkrad! :roargh: - möchte man meinen.
    Zweite Kurve eingelenkt, Boxster dreht sich mit leichtem Lift-off-oversteer in die Kurve ein, dann aufs Gas und - die PSM-Leuchte fängt an zu blinken und das Gas wird weggeregelt - WTF??? ?:-(
    Habe es nicht glauben können, aber das Spiel wiederholte sich einfach in jeder Kurve. Beim Einlenken OHNE Last bewegt sich das Auto relativ frei und lässt auch leichte Driftwinkel zu, aber sobald ich aufs Gas steige, blinkt die PSM-Leuchte, der Vortrieb erlischt und der Boxster verfällt in einen konstanten Zustand des Untersteuerns.
    Ich habe ja schon gelesen, dass sich das PSM reaktiviert, sobald ein (ohne Sport Chrono?) oder zwei (mit Sport Chrono?) Vorderräder in den ABS-Regelbereich kommen. Dem war aber nicht so, das PSM regelte eigentlich vorallem beim Rausbeschleunigen?!? So etwa im Sinne einer Traktionskontrolle.
    Beim Reinfahren und ohne Last in der Kurve kommt er schon mit dem Heck, teilweise auch etwas breiter.
    Die Kurven waren so mittelschnell, etwa 70-100 km/h.
    Wir haben noch weiter versucht Knöpfe länger zu drücken etc., aber der Boxster liess sich nicht frei fahren!

Interessanterweise kann man bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, wie beim Abbiegen im ersten Gang, schon driften ohne Eingriffe. Vielleicht schaltet sich das System erst über 40 km/h (zum Beispiel) wieder an? So wie bei Mercedes früher?
    Ist das so, damit man vor der Eisdiele einen auf dicke Hose machen und den Eimer schön ums Eck driften kann, sich bei höheren Geschwindigkeiten aber bloss nicht verletzen kann?

So kann ich natürlich auch nicht viel über die fahrdynamischen Qualitäten sagen, da der Wagen ja sofort eingefangen wird, bevor es interessant wird. Wobei ich nicht glaube, dass es ohne PSM auch nur ansatzweise gefährlich werden würde.
    Der Boxster ist aufgrund des Mittelmotors toll ausbalanciert, rutscht (soweit möglich) ganz neutral und ist frei von Überraschungen. Das macht ihn auf Dauer natürlich, gerade wenn man die interessanten Eigenheiten des Heckmotorkonzeptes gewöhnt ist, eher etwas langweilig. Aber als Einstieg in die Sportwagenwelt sicherlich ein tolles Auto (aber ohne die Möglichkeit des echten freien Fahrens ist der Wagen eh nach 5 Kurven langweilig, da man ja dann schon alles erlebt hat ~:-| )

Aber was soll der Sch****???
    Wenn ich das PSM ausschalte, will ich selber fahren, deswegen habe ich den Knopf ja gedrückt!
    Warum regelt mir der Mist weiter rein?
    Hat das Porsche so gemacht, damit sich Mutter Beimer auf dem Weg zum Edeka geil fühlt, weil die PSM-Schleuderleuchte leuchtet, sie sich aber dennoch auf keinen Fall verletzen kann?
    So ist das doch kein Sportwagen!
    Geht das PSM ganz aus, wenn man Sport Chrono drin hat?
    Ist das bei den 997 (VFL und FL) eigentlich auch so?
    Kann man vielleicht die PSM Sicherung ziehen, damit das ganze WIRKLICH aus ist?
    Wann regelt das PSM wieder, wenn es abgeschaltet ist?

Wie viele von Euch haben Ihren Boxster eigentlich wegen diesem Problem schon gewandelt? :wink:

Für mich ist der 987 so auf jeden Fall tot.
    Und mein Freund schaut nach knapp 70 km im Elfer auch schon nach 964ern... und schaut sich morgen den ersten Gebrauchten an. :])

Wirklich ein trauriges Erlebnis. Aber das wahre Wesen des 987 Boxster wird man mit PSM wohl nicht ergründen können. ~:-|

Vielleicht lade ich noch ein paar Bilder hoch, so zum Grössenvergleich ;)

• denke dran, wenn das abs aktiv wird, geht das psm wieder an.
    bei meinem mit pdk und chrono regelt das psm in 2 stufen, eigentlich 3 wenn man die ohne sport mitzählt.
    so wie deiner, wenn nix an ist. mit sport geht das mit dem driften ganz sanft, mit sport + dann deutlich mehr.
    du solltest dich an sauberes bremsen gewöhnen dann gehts nicht an, wenn du aus schaltest.
    du bist den alten gewohnt, den man ständig einfach auf die bremse hämmert, weil abs schon regeln wird.
    muß ja nen grund für die extras auch geben!

]:-)

• - KEIN Sport Chrono
    - KEIN PASM

Darf man keinesfalls kaufen, wenn man Spass am schnelleren Fahren hat.

, aber das elektronische Gaspedal ist einfach eine Katastrophe. Man merkt einfach sofort, dass die Drosselklappenstellung nie so wirklich mit der Fussstellung korreliert. Wenn ich das Gas voll aufreisse, will ich, dass die Drosselklappe auch sofort aufgerissen wird!

Nach 20 Minuten aktiviere ich den Sportmodus und hab die Probleme nicht mehr.

Wenn man jedoch einen alten Elfer gewohnt ist, bei dem das Lenkrad ständig genauestens über Fahrbahnzustände, Griplevel und Gierwinkel des Autos informiert, ist die Boxster-Lenkung etwa auf Playstation GT5 plus Logitech G25-Niveau (was aber vorallem für die Playstation spricht - tolles Forced Feeback, btw... :thumb: ).

Schien mir nach den ersten Kilometern im vergleich zu meinem G-Modell genauso...nach ein paar Tagen im 987er verstehst Du im Luftgekühlten die Welt nicht mehr und bist geneigt, die Radschrauben zu kontrollieren.

Also GoPro befestigt und losgefahren, mit dem Besitzer auf dem Beifahrersitz und PSM on. Erste Kurve Gas gegeben und die PSM-Lampe blinkt wie verrückt. BEVOR sogar die Reifen auch nur quietschen, wird das Gas schon weggeregelt. Gut, ist wohl sehr sicher, aber nichts für uns. Also PSM direkt abgeschaltet.

Bei aktiviertem SportChronoPlus macht das PSM kaum noch Sorgen...man spürt die Eingriffe in erster Linie aufgrund der thermischen Belastung der Bremse hinten.

Wilde Quersteher sind überhaupt kein Problem...man wundert sich zuerst nur etwas, warum man beim Einfangen plötzlich so talentiert ist.
    Stören tut da gar nix.

Einen Porsche ohne PASM und das komplette SportChrono-Gedöns möchte ich nicht haben...das absehbare Ergebnis stellst Du in Deinem Beitrag treffend dar.

Grüße
    Mario

• denke dran, wenn das abs aktiv wird, geht das psm wieder an.

du solltest dich an sauberes bremsen gewöhnen dann gehts nicht an, wenn du aus schaltest.
    du bist den alten gewohnt, den man ständig einfach auf die bremse hämmert, weil abs schon regeln wird.
    muß ja nen grund für die extras auch geben!

]:-)

Wie ich oben schon schrieb, glaube ich nicht, dass das Problem ist!
    Ich habe relativ sanft gebremst und sicher nicht (immer) im ABS-Regelbereich (selbst wenn, sollte es nach dem Bremsen ja wieder ausgehen, oder?).
    Der Wagen rutschte ja auch beim Einlenken, aber sobald ich aufs Gas stieg ging das Geblinke los, der Vortrieb war weg und der Wagen untersteuerte leicht und stabil. ~:-|
    Wie gesagt, auf mich machte das am ehesten den Eindruck einer Traktionskontrolle.

BTW, Deine Annahme bezüglich der alten Elfer ist grundsätzlich falsch! :])
    Das 80er Jahre-ABS regelt so grob (vielleicht so mit 10 Hertz), dass man eher NICHT einfach auf die Bremse hämmert. Da kann das Heck ordentlich in Wallung kommen...
    Vor dem 64er hat ich lange keine Autos mit ABS (944-1 und Alpina C2 2.7 Cabi), da bin ich am Anfang auch einfach auf die Bremse gestiegen und der Eimer kam ordentlich quer über Bodenwellen. :still:

• Danke für Deinen wertvollen Beitrag. Sicherlich ein interessanter Aspekt, den man durchaus berücksichtigen sollte.

Megagrins - super Antwort, Tobi. :)

Die 964 verderben mangels Assistenzsystemen (ausser ABS) einfach den Charakter, weil du das Auto noch fahren musst, während du in modernen Porsche gefahren wirst. Daher fällt uns der Umstieg schwer. Ich sehe das immer an Bekannten, die sich selbst auf der Rennstrecke nicht trauen, PSM/DSC/ESP zu deaktivieren. Mir würde es nur auf den Sack gehen, wenn mich so ein im Alltagsverkehr sicher hilfreiches und sinnvolles Goodie ständig einbremst.

Vermutlich wird selbst das deaktivierte PSM beim Boxster irgendwann wieder zugeschaltet, etwa beim Bremsen im Regelbereich oder zu grossem Driftwinkel. Müsste ich aber selbst erst recherchieren ... Offiziell heisst es bei Porsche zum Sport Chrono Plus:

http://www.porsche.com/microsi…dString=&SelectedVariant=

Ohne Sport Chrono Plus ist die Eingriffsgrenze vielleicht noch weiter heruntergesetzt.

Gruss,
    H.

• Im Handbuch vom 997 Turbo, dessen PSM vermutlich mit dem des 987 identisch sein dürfte, steht dazu folgendes:

"Einseitiges Durchdrehen der Räder wird auch mit ausgeschalteten PSM verhindert"

Somit aktiviert es sich wenn:
    1. Eines der beiden Vorderräder sich im ABS-Regelbereich befindet (ohne Sportchrono)
    2. Beide Vorderräder sich im ABS-Regelbereich befinden (mit aktivem Sportchrono)
    -- Die Antischlupfregelung (nicht das PSM) aktiviert sich, wenn eines der beiden Räder durchdreht (mit und ohne Sportchrono) - wobei meineserachtens die Eingriffsschwelle mit aktivem Sportchrono höher liegt

Ich gehe davon aus, dass du durch die fehlende Sperre einfach einseitigen Schlupf an der Antriebsachse hattest.

Daran bin ich mit dem Turbo in den Spitzkehren auch fast verzweifelt. Mit aktivem Sportchrono regelte er die Leistung später weg und es waren leichte Drifts aus der Kurve möglich. Bitte denke daran, dass der 11er einen viel höheren Grip an der HA hat, als ein Boxster.