Aus- und Einbau des Scheibenwischermotors (mit Video)

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo,

langsam laufende Scheibenwischer sind ein typisches Problem des 944. Oft liegt der Fehler an Feuchtigkeit im Scheibenwischermotor. Die Rostbildung kann so stark sein, dass der ganze Motor blockiert. Der Ausbau des Motors ist bei den späten Modellen relativ kompliziert, da der Motor von unten an das Wischergestänge geschraubt ist. In diesem Fall muss zumindest der obere Teil der Lüftungseinheit ausgebaut werden bevor man das Gestänge soweit lösen kann, dass man an die Schrauben kommt.

Das Video zeigt ebenfalls wie man den Motor öffnet und wieder instand setzt.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Viele Grüße,

Jürgen

• Sehr gut, Jürgen. Vielen Dank für den guten Film. Früher oder später sind wir wohl auch damit dran...und können dann davon profitieren!
    Gruß
    Sigurd
    P.S. Die Verwendung des alten Schlafanzuges hat mich schmunzeln lassen 😆

Sigurd

Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500

Tiiiime is on my side !

• Hallo, ein ganz herzliches „Danke“ an Dr944S2 für das Video!

Da ich gerade den aus meinem 968 gegen einen neuen getauschten Wischermotor (944 628 303 01) vor mir liegen habe: Gehört dieses derzeit nicht verbundene Kabel nicht über die im Bild grün markierten Stellen verlötet?

Das würde evtl. erklären, warum ich erst seit dem Tausch einen dritten Gang der Wischer habe... Ich will den Motor eigentlich nur auseinandergebaut und vorgereinigt zum Check an einen Spezi geben. Die Wischer liefen vor dem Tausch schwer und ohne dritten Gang, was aber offenbar vornehmlich am schlecht geschmierten Gestänge lag.

So wie das ausschaut, würd ich’s jetzt erst einmal einfach so löten, oder?

968 (‘92), MB W126 300SE (‘91), MB W108 250S (‘67)

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...