Kupplungspedal fällt ein

  • Moin,


    nach fast zwei Jahren ohne Defekt ist es mal wieder soweit und wir sind liegen geblieben. Mein Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück.
    Wenn das Pedal händisch oder mit dem Fuss zurückgeholt wird trennt und schließt die Kupplung jedoch einwandfrei. Zuweilen ist es sogar so, dass das Kupplungspedal während der Fahrt aktiv wieder nach unten gezogen wird. ?:-( Im Ausgleichsbehälter fehlt keine Flüssigkeit und der Nehmerzylinder scheint noch dicht zu sein.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann? :hilferuf:


    Gruss aus der Pfalz

    aktuell: 964 MJ 92; 968 BJ92; E320 cdi; smart Roadster coupe;


    archiv: 928GT MJ91; E30M3 Cecotto, E36 M3 SMG, E34M5 3,8l; E30 325i Cabrio; c200T; R1100GS

  • Da ist am Pedal die "Kupplungsservofeder" 92842335704, die rund 20 Euro kostet und gebrochen sein könnte.


    Aber im Geberzylinder innen drin ist (bei 928 vermutlich ebenso wie bei 944) auch noch eine kräftige Feder, die das Pedal ebenfalls zurückdrücken müsste und letztendlich sogar für die Hauptkraft sorgt.


    Ich würde vermuten, beide Teile sind kaputt.

  • Beim Porsche 964/993 ist das ein bekanntes Problem.
    Entgegen aller im Netz so angebotenene Tipps kann dieses mit austauschen des Geberzylinders
    beseitigt werden. Grundsätzlich lehne ich aber einen alleinigen Austausch einer der beiden Zylinder ab.
    Die Erfahrung zeigt: Geber- und Nehmerzylinder tauschen und auch gleich dazugehörige Schläuche.
    Diese werden auch nicht jünger bzw besser.


    Gruß

    Porsche 928 GTS 1.Hand mitternachtsblau

    Porsche 928 S4 taubenblau

    Mercedes 250SE W111Coupe with Matching Numbers Silber
    Mercedes 300CE W124 blauschwarz met

    Mercedes 420 SE W126 silbermet

    Chrysler Crossfire Cabrio schwarz
    Mercedes 500SL smaragdschwarz
    Fiat Barchetta schwarzmet.

  • Hallo Jens
    Ich hatte genau dasselbe Problem. Habe mich zuerst auch mit dem hochziehen des Pedals begnügt. Habe die Anlage mehrmals entlüften lassen.
    Hatte auch keinen Flüssigkeitsverlust. Nach einigen Wochen hat sich das Problem soweit verstärkt, dass der Wagen im Stand bei getretenem Kupplungspedal
    einkuppelte. Du merkst es, bekommst den Gang aber nicht mehr raus und kannst ihn durch Druck auf die Bremse nur abwürgen. Ist nicht wirklich witzig.
    Fazit:
    Kupplungsnehmerzylinder defekt
    Ich würde in jedem Fall vorgehen wie von T-Reg beschrieben, auch den Geber tauschen (altersbedingt) freut sich jeder Mechaniker drauf.....
    Gruß Michael

  • Meistens merkt man einen schleichenden Defekt an der Kupplung, wenn bei niedrigen Temperaturen sich das Pedal oberhalb ein bisschen wie Kaugummi afühlt der unter dem Schuh klebt.
    Ist der Motor warm und man hat die Kupplung ein paar mal betätigt, dann ist alles normal.


    Wie mein Vorredner sagte, ist das Wechseln des Geberzylinders ein PITA. Freut sich jeder Mechaniker darauf.... :lol:


    Hier die unkonventionellste Mehtode diesen zu tauschen...

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Meistens merkt man einen schleichenden Defekt an der Kupplung, wenn bei niedrigen Temperaturen sich das Pedal oberhalb ein bisschen wie Kaugummi afühlt der unter dem Schuh klebt.
    Ist der Motor warm und man hat die Kupplung ein paar mal betätigt, dann ist alles normal.


    Wie mein Vorredner sagte, ist das Wechseln des Geberzylinders ein PITA. Freut sich jeder Mechaniker darauf.... :lol:


    Hier die unkonventionellste Mehtode diesen zu tauschen...


    Moin Moin,
    Ok die Methode ist mir eigentlich zuuuuu unkonventionell. Wie funktionierst den richtig? In meinem Rep. Handbuch steht leider dazu nichts drin ?:-(


    Gruß Jens

    aktuell: 964 MJ 92; 968 BJ92; E320 cdi; smart Roadster coupe;


    archiv: 928GT MJ91; E30M3 Cecotto, E36 M3 SMG, E34M5 3,8l; E30 325i Cabrio; c200T; R1100GS

  • Moin Moin,


    Seit gestern brummt mein 28er wieder. Wie empfohlen habe ich den Kupplungsgeberzylinder und Kupplungsnehmerzylinder gewechselt.
    Ich hab's ohne das Loch im Innenkotflügel hinbekommen. Das war allerdings die schlimmste Arbeit welche ich bislang an einem Auto gemacht habe.
    Brummender Gruss aus der Pfalz


    Jens

    aktuell: 964 MJ 92; 968 BJ92; E320 cdi; smart Roadster coupe;


    archiv: 928GT MJ91; E30M3 Cecotto, E36 M3 SMG, E34M5 3,8l; E30 325i Cabrio; c200T; R1100GS

  • Jetzt weißt du warum einige das Loch bevorzugen :])

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Moin Moin,


    Seit gestern brummt mein 28er wieder. Wie empfohlen habe ich den Kupplungsgeberzylinder und Kupplungsnehmerzylinder gewechselt.
    Ich hab's ohne das Loch im Innenkotflügel hinbekommen. Das war allerdings die schlimmste Arbeit welche ich bislang an einem Auto gemacht habe.
    Brummender Gruss aus der Pfalz


    Jens


    Hai,


    als einer, der diese Arbeit noch nicht gemacht hat. Wo ligen die Probleme dabei ? Welche Lösungswege habt Ihr gefunden ?


    Wolfgang

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986