Sprittropfen an der Intankpumpe 924 2.0 Mj 1983

  • Hallo Leute,


    Bin neu hier, weil ich den Porsche 2.0 125 PS Mj 1983 erst vor ein paar Tagen gekauft habe...habt also bitte Mitleid mit mir... :drive:


    An meinem 924 tropft etwas Sprit an der Intankpumpe - dort wo der Benzinschlauch mit einer Schelle befestigt ist. :hilferuf:


    Ich habe vor, den Schlauch etwas zu kürzen und dann wieder zu befestigen, weil ich vermute, dass er am Stutzen etwas porös geworden ist.


    Kann mir jemand sagen, ob die Intankpumpe den Sprit vor dem Auslaufen aus dem Tank zurückhält oder muß ich erst den gesamten Tank entleeren?


    Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, muß dann die Benzinleitung irgendwie entlüftet werden oder drehe ich den Anlasser so lange, bis der Motor anspringt?


    Danke für Euer hilfreiches Feedback Voraus!

  • Ich antworte einfach mal was, obwohl ich das mit der Intankpumpe nicht genau weiß.


    Den Schlauch 477209199D für 11,39 EUR besser erneuern, nicht kürzen.


    Da das Auto nachweislich auch ohne Intankpumpe läuft und die bei vielen im Defektfall auch gar nicht erst repariert wird, würde ich sagen, dass da ganz schön viel Sprit rauskommt, wenn man den Schlauch abmacht. Tank möglichst leerfahren, dann Schlauch ab und Benzin auffangen.


    Dann nach der Reparatur einfach eine Weile orgeln, bis die Luft aus den Leitungen ist. Das kann gefühlt ziemlich dauern, aber irgendwann läuft es wieder.

  • Da kommt richtig viel Sprit aus, mit mehr Druck, als man glaubt, würde den Sprit also gezielt in einen sauberen Eimer ablassen oder Schlauch ab, Daumen drauf, und ganz ganz schnell einen Stopfen rein, aber ne Plane oder drunter legen, selbst wenn man sehr schnell ist, sifft da gut was raus.


    Gruß Mark

  • Hallo und danke für Euer Feedback!


    Jetzt habe ich den Schlauch zwischen Intankpumpe und Benzinpumpe gewechseltund neue Schellen verbaut, 924 wieder mit Sprit gefüllt, gestartet...alles super...aber....


    ...Die blöde Intankpumpe tropft immer noch... *8)



    Kann es sein, dass der Sprit an den Kontakten der Intankpumpe irgendwie herauskommt? Meint Ihr es macht Sinn die Kabelanschlüsse und den Sputzen mit eine benzinresistenten Dichtmasse inzuschmieren? Oder kann man die Intankpumpe irgendwie abdichten? :hilferuf:


    Danke für Eure Hilfe!

  • Die Intankpumpe scheint genau an den Kontakten öfter Sprit zu lecken. Darüber ist hier im Forum schon mal was geschrieben worden.


    Eine Möglichkeit zur Abdichtung ist hier nicht bekannt geworden. Das Ding wird man vermutlich erneuern müssen.

  • Servus,


    Könnte man die Kontaktzungen nicht einfach "zuzinnen"
    Okay der Flansch an sich ist Aluguss (nicht lötbar) aber die Zunge ist doch Kupfer...
    Also sollte mit nem Lötkolben und etwas Zinn eine "Abdichtung" geschaffen werden können...
    Versuch macht kluch :D


    Grüsse

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

  • Wenn würde ich es mit Epoxid-Harz versuchen... Aber auf Dauer würde mir das nicht zusagen, wenn da Sprit raus sifft, ist das nicht ungefährlich, auch wenn der Auspuff auf der anderen Seite verläuft.


    Gruß Mark

  • Kann es sein, dass der Sprit an den Kontakten der Intankpumpe irgendwie herauskommt? Meint Ihr es macht Sinn die Kabelanschlüsse und den Sputzen mit eine benzinresistenten Dichtmasse inzuschmieren? Oder kann man die Intankpumpe irgendwie abdichten?

    Hi,


    ja das geht, sogar sehr gut. Ich habe es mit Hylomar (blaues Zeug) gemacht. Hatte das gleiche Problem.
    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das Zeug Außen und Innen reingeschniert.


    Gruß,
    Seb

  • Hallo Seb,


    Das war ein guter Tipp!


    Ich hab die Intankpumpe ausgebaut, in den Zwischenraum 2K Masse gechmiert und ausreagieren lassen - jetzt scheint sie dicht zu sein... :headbange


    Super!

  • Genau das gleiche Problem habe ich jetzt auch festgestellt. Hattet ihr das mit der Hylomar Dichtmasse auf Dauer lösen können? Es gibt noch ein Filtersieb als Alternative was anstelle der Intankpumpe eingeschraubt wird. Viele Anbieter verkaufen das als passend für 924. Da gibt es aber ein Problem: der Stutzen des Filtersiebes hat einen Durchmesser von 14 mm, der von der Intankpumpe 12 mm. D.h. der originale Benzinschlauch passt nicht. Hat das jemand lösen können? Ggf. per Zwischenadapter 12 auf 14 mm? Einen Benzinschlauch mit 14 mm an einem und 12 mm am anderen Ende wird es vermutlich nicht geben.

    Allgemein noch: spricht hier etwas dagegen auf Meterware zurück zu greifen? Gibt genau diese Textilummantelte Variante im Netz für rund 7 EUR / m mit Innenmaß 12 mm und außen 18 mm. Wenn nein weiß jemand wie lang der Schlauch dann zugeschnitten werden muss?