997 Carrera 2 S Motorschaden - Optionen

  • Hallo zusammen,
    ich habe aktuell meinen 911 Carrera 2 S BJ 2007 bei Porsche in München stehen zur Inspektion und Verlängerung der Approved. Leider hat sich herausgestellt, dass ich Überdreher der Stufe 3&4 habe. Das ist mir beim Verschalten auf der Autobahn passiert. Es sind aber lediglich um die 100 Zündungen Stufe 4, also sehr wenig.
    Dennoch wurde jetzt eine Prüfung des Motors durchgeführt, da ja ansonsten keine Verlängerung der Garantie möglich ist. Dabei stellt sich heraus, dass an der Kurbelwelle Spuren sichtbar sind und am Zylinderblock (so genau habe ich es nicht verstanden) und somit keine Verlängerung der Approved möglich ist.
    Schlimmer noch: Ich habe einen schleichenden Motorschaden und keine Garantie, die einspringt. Laut Porsche-Serviceberater sind meine Optionen nun folgende:
    1) Austauschmotor - Kosten ca. 30 T Euro
    2) Instandsetzung - Kosten ca. 20-24 T Euro


    Beides nicht geplant und extrem ätzend...


    Habt ihr Ideen was ich machen kann oder ward in einer ähnlichen Situation? Kulanz ist bei Porsche wohl kaum zu erwarten und die Versicherungsbedingungen der Approved sind ja wohl auch eindeutig...


    Gibt es gute freie Werkstätten, die den Motor für deutlich weniger vernünftig richten können?


    Bin dankbar für alle Tips...

  • Im Prinzip hast du mit dem ersten Schlüsseldreh einen schleichenden Motorschaden :B


    Sind bei der Prüfung Bilder gefertigt worden, auf denen die Spuren zu sehen sind?
    Ich war zwar noch nicht in einer solchen Situation, würde aber einfach weiterfahren, wenn bislang am Ölverbrauch nichts auffälliges festzustellen ist.

    Wie viele km hat der Motor eigentlich runter und wie lange ist der Verschalter her?


    Stichwort Garantie: Selbst wenn du eine hättest: würde die tatsächlich bei der Ungeschicklichkeit ("Dummheit" erspare ich mir an dieser Stelle, sorry) eines Verschaltens und dadurch bedingten Motorschadens eingreifen? 8:-)


    Selber schuld würde es dann wohl heißen.


    (Anm.: ja, ich habe mich auch schon mal verschaltet - nicht mit nem Porsche. War meine eigene Blödheit, blieb ohne Folgen).

  • Ich würde mich erstmal nicht verrückt machen. Was ist denn ein schleichender Motorschaden? DAfür gibt es keine Definition.


    Wenn es denn so sein soll, dann würde ich den Motor von einem auf Porsche spezialisierten Fachbetrieb revidieren lassen. Aber erst, wenn er kaputt ist. Keinen vorauseilenden Gehorsam!


    Insofern einfach erstmal weiterfahren. So wie ich das verstanden habe, läuft er ja noch anstandslos. Und wer weiß? Vielleicht stehst Du in einem Jahr wieder im PZ auf der Matte zur Approved, man liest wieder aus, entdeckt wieder die Überdreher und stellt dann aber fest, daß die so lange zurückliegen, daß sie wohl unbedenklich sein müssen. (Stufe 3 + 4 sind ja auch noch nicht das Ende der Fahnenstange)


    Meine Gedanken zum Thema.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Der Wagen hat 37 T KM runter, die Überdreher waren vor 41 Betriebsstunden, das sind ca. 3000 KM. Ich habe den Wagen übernommen mit 30.000 KM und habe seitdem 2 l Motoröl nachgekippt, also nichts wirklich auffälliges...

  • Gibt es gute freie Werkstätten, die den Motor für deutlich weniger vernünftig richten können?


    Bin dankbar für alle Tips...


    Hallo Jan Peter,
    ist zwar etwas weiter weg aber sehr kompetent.


    PoMoTec


    Ansprechpartner Herr Thomas Bartholomäus und Herr Wulf Keilmann.
    Die sind darauf spezialisiert.


    Grüße
    Ralf

  • Welche Spuren sollen das denn sein ? Und wie haben die das geprüft ?


    Ich würde mich nicht verrückt machen lassen, auf keinen Fall Auftrag erteilen, immer zweite Meinung einholen.
    Will nichts unterstellen, aber schnelles geld ist für jede Firma gut ]:-)


    Wolfgang

  • Dabei stellt sich heraus, dass an der Kurbelwelle Spuren sichtbar sind (so genau habe ich es nicht verstanden)


    k:scare:
    Wie wollen die das gemacht haben?


    Mit dem Zylinderblock meinten die wohl die Zylinderlaufbahn

    Liebe Grüße
    Michael
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • Ich würde es so angehen:


    Motorinstandsetzer in der Region (z.B. Skramovsky in Rimbach macht viele Porsche Motorinstandsetzungen) mal reinschauen lassen und Urteil abwarten.
    Wenn er sagt:


    - das sollte man sofort in Angriff nehmen sonst wird es richtig teuer bzw. man kommt um einen ATM nicht drumherum :pfeil: machen lassen


    - damit kann man noch länger fahren, das haben fast alle wassergekühlten :still: und wenn ein Exitus kommt, ist das die gleiche Arbeit wie wenn man es jetzt machen würde :pfeil: weiter fahren


    Vielleicht hast du Glück und der Motor bleibt unauffällig und du bekommst daher in einigen Betriebsstunden wieder Approved. Weiß mans?

  • PZ beauftragen und sofort verklagen.
    Wie sollen die Spuren an der KW gefunden haben, ohne das Ding zu demontieren?
    Grad kein PET zur Hand , aber 30k passen in dieses Bild.
    PAG anschreiben und solchen Fähnchenhalzabschneidern das Handwerk legen.
    Bestimmt verneinen die auch einen eventuellen Kulanzantrag 8:-)


    Grüße

  • PZ beauftragen und sofort verklagen.
    Wie sollen die Spuren an der KW gefunden haben, ohne das Ding zu demontieren?
    Grad kein PET zur Hand , aber 30k passen in dieses Bild.
    PAG anschreiben und solchen Fähnchenhalzabschneidern das Handwerk legen.
    Bestimmt verneinen die auch einen eventuellen Kulanzantrag 8:-)


    Grüße


    na das ist ja eine tolle Idee,
    der TE fragt nach einer freien Werkstatt, die Porsche Motoren überholt und du rätst das PZ zu verklagen. :rf:
    Neben Pomotec , Skramovsky wird oft noch Theimann genannt, allerdings sollte man zu letzterem mal die Suchfunktion aufrufen.
    Wen gibt es denn noch?


    LG
    Andreas

    997 Turbo Cabrio, Alpina B5S, Mercedes C 250 CDI