993 oder 964 Fahrersitz in 82er SC einbauen

  • Liebe G-meinde,


    ich denke darüber nach den Fahrersitz eines 993 oder eines 964 in meinen 82er SC einzubauen. Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1. Ist das unproblematisch, sprich passt ein solcher Sitz auf die Schienen im SC. (Habe gehört, dass es erst ab MJ 85 einfach sei)
    2. Wie verhält es sich mit dem Gurtsystem?


    Falls es geht, wer hat einen solchen Sitz? Der Zustand ist erst mal zweitrangig, der Sitz sollte ohnehin meine SC Optik erhalten (Seitenwangen und hinten braunes Leder oder Kunstleder, und in der Mitte Berberstoff).


    Herzliche Grüße,
    Dirk

    Das letzte gebaute Auto muss ein Porsche sein!


    - Die goldene Bestie - forever 911 SC Bj 82 -

  • Zitat

    1. Ist das unproblematisch, sprich passt ein solcher Sitz auf die Schienen im SC. (Habe gehört, dass es erst ab MJ 85 einfach sei)
    2. Wie verhält es sich mit dem Gurtsystem.

    "


    Moin Dirk,


    ich habe z.B die komplette Innenausstattung vom 964 in einen 11er aus Modelljahr 1984 verbaut.
    Die elek. verstellbaren und heizbaren Vordersitze wurden inkl. der 964er Sitzschienen verbaut.
    Sicherheitsgurte vom G-Modell sind doch wie beim 964, also kein Problem.


    Gruss Ulli

  • Moin Ulli,


    musstest Du für die Sitzschienen zusätzliche Bohrungen durchführen und weisst Du zufällig, ob es 964er Sitze völlig ohne Elektrik
    gegeben hat?


    Gruss,
    Dirk

    Das letzte gebaute Auto muss ein Porsche sein!


    - Die goldene Bestie - forever 911 SC Bj 82 -

  • Hallo Dirk!


    Hab in meinen 84iger Carrera auch gerade 964 Sitze eingebaut, original hatte auch deine alte Sitzausführung.


    Die Sitzschienen passen zu den Konsolen, nur werden die alten Sitze mit jeweils vorne 2 und hinten 2 Schrauben befestigt, die neueren haben hinten 4 Schrauben, Bohrungen waren aber bei meinem vorhanden. Must halt die Gewindeplatten untendrunter neu kaufen.
    Man sitzt aber etwas höher, da die alten Konsolen etwas höher sind als die neuen.
    Die Gurte sind bei den neuen am Sitz befestigt, da ich aber noch die alten Gurtpeitsche habe, die zwischen den Sitze mit der Karrosserie verschraubt sind, habe ich die Gurtschlösser von den neuen abgeschraubt und einfach in den alten Befestigungen wiederangebracht.


    Bei den 964 Sitzen war so weit ich weiß die el. höhenverstellung serienmäßig.
    Must nen Kabelbaum ziehen, war ganz einfach.


    Falls du noch einen Kabelbaum brauchst, ich habe noch einen!


    Gruß


    Matthias
    Gruß Matthias

    Porsche 911 3, 2 Carrera Cabrio, Bj 9/83

  • Moin Dirk,


    wie Matthias bereits geschrieben hat passen die 964er Sitze ohne Probleme.
    Mindestausstattung beim 64er ist elekt. Verstellung, für die paar Drähte brauchst Du aber keinen Kabelbaum................
    Bei Bedarf schicke ich Dir gerne den Schaltplan für die Sitze.


    Gruss Ulli

  • Lieber Ulli, lieber Matthias,


    vielen Dank, das sind ja gute Neuigkeiten. Den Schaltplan hätte ich gerne. Ich schick Dir ne PN mit meiner eMail-Adresse. Bevor jetzt allerdings über die Details wie Kabelbaum und Gewindeplatten nachdenke, muss ich erst mal einen Sitz haben. Wenn jemand eine gute
    Quelle kennt oder einen "auf Halde" hat, teilt das doch bitte mit. Wie eingangs beschrieben, kann der Sitz optisch gesehen in eher schlechtem Zustand sein, wird halt auf meine SC Optik hin angepasst. Technisch sollte er einwandfrei sein. Sitzheizung kann, muss aber nicht.


    Gruss,
    Dirk

    Das letzte gebaute Auto muss ein Porsche sein!


    - Die goldene Bestie - forever 911 SC Bj 82 -

  • Moin Dirk,


    Schaltplan ist raus.


    Beckum, dann dürfte Niederlande für Dich ja kein Problem sein.
    Ab und zu stehen in NL 964er Sitze zum Verkauf, bei Bedarf könnte ich Dir evtl. ein paar Hdl. nennen die so etwas anbieten.


    Gruss Ulli

  • Moin Ulli,


    bin meistens unter der Woche in Köln und am WE in Beckum, so oder so ist NL kein Problem.


    Ein paar Händlerempfehlungen wären nicht schlecht.


    Gruss,
    Dirk

    Das letzte gebaute Auto muss ein Porsche sein!


    - Die goldene Bestie - forever 911 SC Bj 82 -