Bremsbelagverschleißanzeige

  • Hallo,


    ja die 996 (alle Modelle) zeigen dir an wenn auch nur einer der Beläge an den Kontakt dran kommt!


    Du solltest aber bitte schauen ob die Kontakte tatsächlich auch in den Belägen drin stecken!!!
    Es gibt viele (mich eingeschlossen) die die Kontakte einfach nur an der Bremsleitung festmachen ohne diese einzustecken.
    Der Grund ist weil die Kontakte eigentlich schon bei ca. 40% angehen und dann für 10Euro pro Stück erneuert werden müssen.


    Wenn man sein Fahrzeug immer nach hartem Einsatz kontrolliert ist dass dann OK, vielleicht hat es dein Vorgänger so gemacht?


    Grüße
    Wojtek

  • manchmal nutzen die sich auch ungleichmäßig ab :old:

  • Nehme einfach das Rad runter und inspiziere die. Ist ja bei einem 911er recht einfach. Wie beraits gesagt, kann der innere Belag bereits mehr abgenutzt sein. Trotzdem sollten die Sensoren aber ansprechen, vorausgesetzt, dass sie an der vorgesehenen Position sitzen. Die Dinger sind auch "fail save" d.h. bei Kabelbruch kommt es zum Bremsen Alarm.

  • Hallo Leute,


    danke für die Antowrten, der hat also 4 Kontakte wie ich so entnehmen konnte?


    Grüße
    Tony


    Ja, pro Rad ein Sensor: German Engineering! Sobald einer der 4 Kreise unterbrochen ist, geht die Warnlampe an.

  • Ich habe auch grad gewechselt , und musste feststellen , daß die Kontakte schon sehr früh auslösen , das hat wahrscheinlich damit zu tun, daß die Beläge ab und an mal ungleichmäßig ablaufen! Auch gehen die Kontakte gern mal kaputt, obwohl noch viel Bremsbelag vorhanden ist, weshalb einige Eigner dazu neigen, die Kontakte zu überbrücken! Ich gehöre übrigens auch dazu! Was auch nicht weiter schlimm ist, wenn man sich sein Fahrzeug öfter mal genauer anschaut! Guck also mal, ob deine Verschleißanzeiger überhaupt noch funtionieren , ach ja, es werden alle 4 Bremsen überwacht!

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

  • hallo gemeinde.


    mein bremsbelagverschleisanzeiger hatte ja auch schon ausgelöst.


    also habe ich mir heute die sache näher angeschaut.


    alle bremsscheiben ringsrum haben noch 1 mm , bis zur mindestdicke.


    die bleiben also drinnen.


    bremsbeläge hinten haben noch jeweils über 5 milimeter an belag.


    aber die vorderen sind innen kurz vor dem endgültigen ende. die werden also gewechselt.



    seltsamerweise haben die vorderen , noch eingebauten beläge , keine dieser viel beschriebenen dämpferbleche


    oder wie man die nennt. gibt es diese dämpferbleche in allen modelen, oder vielleicht abhängig vom baujahr ??



    meiner ist erstzulassung 4. 99. ist der 996 c4. was meint ihr ??



    na jedenfalls habe ich heute schon mal die bremsflüssigkeit gewechselt. die arbeit ist schon mal fertig.



    armin

  • Hallo zusammen,

    nach Stossdämpfertausch vorne geht die Lampe nicht mehr aus. Kabel vorne neu gemacht kein Erfolg.

    Alle 4 Räder einzeln kontrolliert Lampe ist immer noch an.

    Bitte um Hilfe wenn einer noch eine Idee hat.

    Manex ☹😢