Endlich im Club -> Motorproblem

  • Hallo


    ich war mal auf einen Workshop der Fa Promotec. Super Fa. Komplette Revision des Motor ca 8.000,-€ ich würde zumindest mal mit den Jungs telefonieren. Vielleicht haben die ja auch gute Kontakte zu einer Fa in deiner Nähe.
    Die Fa macht hier auch Werbung, also leicht zu finden.


    Viel Glück Gerd

  • Sehr interessante Argumentation ...


    Wieviel die an einem Wagen verdienen, ist deren (und nicht Dein) Problem. Dass der gewerbliche Verkauefer fuer gewisse Dinge bei gebrauchten Wagen geradezustehen hat, ist Bestandteil des Vertrages. Er sollte das entsprechend kalkulieren unter Beruecksichtigung der unternehmerischen Risikobereitschaft.


    Spaetestens jetzt halte ich die Einschaltung eines auf Vertragsrecht spezialisierten Anwalts fuer geboten. Die Gegenseite hat Dir ja bereits eroeffnet, dass sie das gleiche macht ueber deren Firmenanwalt.

  • Die Firma Pomotec (nicht Promotec :old: ) hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber erst geht es mal darum abzuklären wie viel das PZ zur Reparatur beisteuert/ beisteuern muss. Ich denke mal das Fahrzeug wird wohl einige Zeit stillstehen müssen wenn das über Gericht läuft; bis da Gutachten und Gegengutachten und Gerichtsgutachten erstellt sind dauert das, da spreche ich leider aus Erfahrung.


    Zwecks Rechtsschutz und Konsumentenschutz kann ich ja erst nächste Wochen abklären, ich habe aber in der Zwischenzeit im Netz etwas gestöbert und es sieht, sofern ich alles richtig verstanden habe, danach aus als müßte ich beweisen dass der Schaden bereits bei Übernahme des Fahrzeugs bestanden hat. Wenn diesbezüglich jemand genaueres weiß oder einen guten Tipp hat: bin ganz Ohr. :hilferuf:

  • Die Autohändler können einem echt leid tun, da wird eine 10 Jahre alte 996 Schüssel mit über 100tkm verkauft, die ja ab Werk ihre Probleme mit dem Gurken Motor haben, und dafür muss der Händler dann in die Sachmängelhaftung, echt übel. :still:

  • Dann soll der arme Händler aber vorab sagen dass die Zeitbombe Motor bereits tickt weil ihm ja dann ein grundsätzlicher Mangel (problembehaftete Motoren) bereits bekannt ist.


    Danke für den Hinweis, eventuell lässt sich genau da der Hebel ansetzen.


    Besser wär's natürlich wenn er den Wagen direkt auf den Schrottplatz und nicht an den Haupteingang gestellt hätte.

  • Was ich schon sagte.... Für die zweite Hälfte der Jahresgarantie bist du in der Beweispflicht...





    Hat der Händler eine Garantie dazu verkauft?


    Wenn nicht handelt es sich um die Sachmängelhaftung, und da ist der Käufer in der Pflicht das der Mangel schon bei Übergabe bestanden hat ab dem 7 Monat, ich glaube der Händler kann das sehr entspannt sehen.....



    http://www.adac.de/infotestrat…engelhaftung/default.aspx

  • ...............da wird eine 10 Jahre alte 996 Schüssel mit über 100tkm verkauft, die ja ab Werk ihre Probleme...............


    ..........meine 15 Jahre alte Schuessel mit 214tsd, schnurrt wie ne Katze, schoen warm fahren mit ROWE 10W 60 Racing, und jeden Tag 1.mal 7000rpm :thumb:


    :drive::drive:

    997 GT3 Mk1 1200kg
    996 Mk1 C2 mit direkt gesteuerter Drosselklappe
    wenns schneller sein soll Mooney M20J 205SE


    saludos a tots