Klimaanlage ist befüllt und ist dicht aber Lüfter läuft nicht

  • Hallo,
    habe die Klima befüllen lassen, Klimakompressor alles ok und dicht kühlt auch.
    Meine Werkstatt meint der Lüfter müsste irgendwann mal einschalten, tut er aber nicht.
    Wo bekomme ich denn einen Schaltplan für meinen Shark oder gibt es eine einfache Lösung?
    Gruß,
    W. M.

    P.S.. Mein Shark läuft seit dem Tausch des Relais für die Benzinpumpe einwandfrei.

  • Hola,

    Du hast Post und welches BJ ist der Shark?

    Die Anderen machen anscheinend lieber Sudoku anstatt einen 928 Schaltplan zu lesen :])

    Ok §-) , here we go: Relais XVIII ist für die Steuerung des Lüfters zuständig. Sicherung 16 (25A) versorgt den Motor mit Strom, also diese zuerst prüfen.
    Das Relais wird von zwei Sensoren gesteuert (Kühlmitteltemperatur und Kältemitteltemperatur), beide sind unabhängig. Soll heißen es ist egal welcher von beiden Sensoren den Lüfter aktiviert. Beide schalten das Relais einfach gegen Masse.

    Um die elektrische Verbindung und die Funktion des Lüftermotors zu prüfen, kannst Du einfach das Relais ziehen und zur Probe brücken (PINS 30 & 87).
    Ist dieses OK (Lüfter läuft wenn Relais gebrückt), dann würde ich von einem defekten Relais ausgehen. Das Relais ist ein Universalrelais und wird in verschiedenen Positionen verwendet. Deshalb würde ich es einfach gegen Relais X (Hupe) tauschen, um zu prüfen ob es ein Relaisdefekt ist. Kannst ohne weiteres dann so fahren, hast nur keine Hupe :])

    Funktioniert es immer noch nicht dann sind BEIDE Sensoren für Kühl- und Kältemittel defekt (eher unwahrscheinlich), oder es liegt eine schlechte Masseverbindung vor (hier Punkte 1 und 4). Das beide keine richtige Masse liefern ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

    Tienes más preguntas hablame, ¿vale? :old:

    Un saludo

    Schocki :khat:

    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:

    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Schocki (22. Mai 2013 um 12:44)

  • Schocki, kann man nicht einfach den Klima-Temperaturschalter, der glaube ich vorne vor dem Kühler sitzt, auf Masse brücken?

    Wenn dann die Lüfter anspringen, ist der Temperaturschalter defekt.

    Äh, ja, Sudoku, genau. Pläne zu lesen fand ich immer schon interessant, sieht irgendwie aus wie ein Schnittmuster für Herrenanzüge.

  • Klar geht auch, es gibt ja bekanntlich verschiedene Wege nach Rom....

    Un saludo

    Schocki :khat:

    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:

    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo,
    danke für die Analyse. Super.


    P.S.: Mein Shark ist Meteorgrau mit weinrotem Leder und ein Schweizer Modell Bj. 1986 Modell 87 aber mit RMB gehts.

  • Dann ist es ein S4. Du sprachst von einem Kühlventilator, der S4 hat zwei elektronisch gesteuerte Lüftermotoren, dass ist eine ganz andere Baustelle.

    Die Lüfter laufen also beide nicht an wenn du die AC-Taste drückst, richtig?

    Un saludo

    Schocki :khat:

    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:

    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Gut, dann erst einmal wie beschrieben vorgehen und hier berichten.

    Un saludo

    Schocki :khat:

    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:

    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Kurzer Update: dann ist allerdings Sicherung 29 für die Stromversorgung des Lüftermotors zuständig. :old:

    MJ 87 wäre ein S4, dein S3 ist also ein MJ 86 (was sagt die VIN?). Diese müsste wie folgt lauten WPOZZZ92GS8...) Wenn du noch die alte Form hast, dann sollte er vor den Sommerferien 1986 in Stuttgart gebaut worden.

    Un saludo

    Schocki :khat:

    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:

    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo
    Habe ebenfalls meine Klimaanlage überarbeiten lassen, funktioniert jetzt super, nur der Klimalüfter läuft nicht an.
    - Relais und Sicherung sind geprüft und funktionieren einwandfrei
    - wenn ich am Trockner den oberen Schalter kurzschließe, dann läuft er sofort an

    Würde jetzt darauf tippen, das der Schalter eine weg hat, vorher aber nochmal kurz die Frage zur Funktion.
    Es ist richtig, das der Lüfter sofort mit Einschalten der Klima ('78 Bj., erste Version ohne extra Drucktaste für AC) mit anläuft, oder schaltet er sich irgendwann dazu.
    Ich habe den Motor locker ne halbe Stunde laufen lassen, die Klima lief die ganze Zeit. Der Lüfter sprang aber die ganze Zeit nicht an?

    VG Sven

    Viele Grüße
    Sven

    Porsche 928 Strosek / Modell 1978/ Automatik

    Can Am Outlander Max 1000R Limited/ Modell 2017