Gibt es technische Unterschiede zwischen einem '77er MJ und '82er MJ?

• Hallo zusammen,
    Wie der Titel schon sagt: Gibt es technische Unterschiede (Motor) zwischen einem '77er und einem '82er Modelljahr? Ich weiss, dass es bei den frühen Modellen Warmstartprobleme gegeben hat. Hintergrund: Ich habe einen überholten '77er Motor erstanden und würde den ggf. komplett oder nur in Teilen in meinen Ferry verpflanzen wollen. Welches Bauteil vom neueren Motor müsste in den älteren verbaut werden, um den Warmstartproblemen vorzubeugen?

Vielen Dank vorab,
    Philipp

PS: Sollte sich jemand bereit erklären, meinen Ferry Motor zu revidieren, bekommt er den anderen geschenkt. :)

'85er 911 3.2 Carrera Cabrio grandprixweiß - verkauft -
    '81er 924 2.0 Targa Ferry Porsche Sondermodell zinnmetallic

• Einspritzung, Zündanlage, Ansaugbrücke, Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung sind unterschiedlich. Am besten ALLES vom 82er Motor übernehmen. Motorblock und Zylinderkopf sind gleich. Nur keinen US Motor einbauen, die sind lahm und haben eine andere Verdichtung.

Was stimmt denn mit dem 82er Motor nicht?

Gruß Mark

• Hallo Mark,
    Da stimmt so ziemlich alles nicht mehr. Bevor ich ihn vor 2 1/2 Jahren eingelagert habe, ist er nur noch auf 2 Zylindern gelaufen und hat kein Gas mehr angenommen. Warmstartprobleme hatte er auch. Er hat inzwischen ca 280.000 km runter - eine komplette Revision läge also nahe.
    Viele Grüsse,
    Philipp

• Hallo nochmal,
    hat jemand zufällig eine (ausführliche) Aufstellung, was alles anders ist?
    Besten Dank vorab und viele Grüße,
    Philipp

• Hallo nochmal,
    hat jemand zufällig eine (ausführliche) Aufstellung, was alles anders ist?
    Besten Dank vorab und viele Grüße,
    Philipp

Einspritzung: 77er hat Stahlflex Leitungen und somit andere Einspritzventile(Innengewinde). Kein Druckhalteventil am Mengenteiler, andere Druckspeicher hinten am Tank, keine Intankpumpe. Zündung: 82er kontaktlose Zündung mit Steuergerät vorne links, 77er Kontaktzündung (=anderer Verteiler, andere Zündspule, andere Zündkabel, anderer Verteilerfinger). Drosselklappe hat beim alten Motor ein "Loch", beim neuen nicht. Brücke selber ist anders, spielt aber für den Umbau keine Rolle, da gehen beide. Kurbelgehäuse-Entlüftung geht beim alten Motor in den Ansaugtrakt HINTERM Luftmengenmesser, später geht die Entlüftung vor die Stauscheibe ins Luftfiltergehäuse.

Gruß Mark

• Super, Danke Dir schonmal, Mark! :thumb: