Alles anzeigenSo,
ich habe die ersten Eindrücke jetzt mal sacken lassen und genau Vergleiche zwischen dem 997/2 und dem 991 Turbo gemacht. Als Vorbemerkung muss ich sagen, dass ich normalerweise automatisch eine Vorliebe für das neue Modell habe. In der Regel ist das immer ganz angenehm, da ich dann etwas habe worauf ich mich in Zukunft freuen kann.
In diesem Fall klappt das nicht so wirklich.
Das Folgende ist natürlich rein subjektiv und bezieht sich lediglich auf die - für mich wichtige - Optik.
Die Frontpartie finde ich beim 997/2 deutlich gelungener. Ich kann mich nach wie vor nicht mit den Glubschaugen anfreunden. Auch die Lufteinlässe finde ich beim 997/2 harmonischer. Die neuen Tagfahrlichter finde ich völlig daneben. Ich vermute, dass es Lichtbänder um die Blinker sind.
Die Lufteinlasse beim 991 an der Seite sehen wie "Spielzeuglöcher" aus. Beim aktuellen 997/2 werden die ja in der Mitte geteilt und wirken dadurch gefälliger und auch cooler. Außerdem haben Sie beim 997 noch so eine Art Rand herum. Auch das ist etwas was mir fehlt. Die 991er Löcher sind einfach...na ja...Löcher halt.
Bei den Felgen finde ich bisher auch nichts was der Turbo 2 Felge nahe kommt. Ich fand die Turbo 1 Felge schön, die Turbo 2 Felge genial. Die beiden 991er Felgen sind überhaupt nicht mein Geschmack.
Über das Heck muss man eigentlich nichts mehr schreiben. Ist es beim 991 GT3 noch gelungen, das Heck durch den Spoiler positiv zu verändern, gelingt das hier nicht. Das Heck sieht jetzt noch nicht mal mehr wie ein Aston Martin aus. Die Endrohre geben der Sache leider eher negative Impulse.
Im Inneren ist halt das typische 991er Feeling angesagt. Das finde ich eigentlich ganz gut. Zumindest stört es mich nicht.
Vergleicht man die beiden Wagen von der Optik würde ich dem 997/2 95% geben und dem 991 Turbo 75-80%
Das der Wagen technisch stark verbessert wurde ist klar. Leider hat man es nicht geschafft das vergleichbare Gewicht zu reduzieren.
Ich habe es in der letzten zeit schon häufiger gesagt. Den 997/2 habe ich gekauft "wegen" der Optik, den 991 kaufe ich "trotz" der Optik.
Ach ja, die Preispolitik halte ich für frech.
Weitgehend stimme ich dir zu. Aber wie schafft man es einen Wagen zu kaufen, dessen Optik nicht zu mind. 98 % gefällt ???
Gehe ich morgens in die Garage, will ich mich freuen ob des schönen Anblicks. Sitze ich dann im Wagen, sollte es so weiter gehen. Etwas schneller auf 200 zu sein interessiert mich dabei herzlich wenig. Ich würde mir nie einen Wagen kaufen, der mich optisch nicht überzeugt (muss allerdings zugeben, dass die Endrohre am 997 t S auch nicht mein Favorit waren).