Welche Kühlflüssigkeit für den Boxster ?

  • Kann man die G12 Kühlflüssigkeit von VW/AUDI auch für den Boxster verwenden ?:-(
    In der Betriebsanleitung vom Boxster sind keine näheren Angaben hinsichtlich der Kühlflüssigkeit zu finden.

    Boxster 987 3,4 S mit Porsche-Sportabgasanlage
    (vorher Boxster 2,7 und 3,2 S und Jubiläumsboxster Nr.1870)
    A5 Coupe 3.0 TDI quattro 245 PS

    ( max. Drehmoment in Nm bei 1400-3250/500 / 5,8 s von 0-100

    Audi Q3 quattro 184 PS

    BMW 1er F40 20dxDrive 190 PS


    Wind in my face-freedom in my heart.

  • OK, selbst ist der Mann: Glysantin G40 mit Porschezulassung :wink:

    Boxster 987 3,4 S mit Porsche-Sportabgasanlage
    (vorher Boxster 2,7 und 3,2 S und Jubiläumsboxster Nr.1870)
    A5 Coupe 3.0 TDI quattro 245 PS

    ( max. Drehmoment in Nm bei 1400-3250/500 / 5,8 s von 0-100

    Audi Q3 quattro 184 PS

    BMW 1er F40 20dxDrive 190 PS


    Wind in my face-freedom in my heart.

  • G40 ist rotviolet und ist die Nachfolgebrühe von G12++ (auch rotviolet)
    G12++ kann auch verwendet werden. G40 wurde gegenüber G12++ nochmals verbessert.

    Boxster 987 3,4 S mit Porsche-Sportabgasanlage
    (vorher Boxster 2,7 und 3,2 S und Jubiläumsboxster Nr.1870)
    A5 Coupe 3.0 TDI quattro 245 PS

    ( max. Drehmoment in Nm bei 1400-3250/500 / 5,8 s von 0-100

    Audi Q3 quattro 184 PS

    BMW 1er F40 20dxDrive 190 PS


    Wind in my face-freedom in my heart.

  • hmm.. evtl. sollte ich die Flüssigkeit mal tauschen ... :)
    Das transparente zeug irretiert mich :D


    Ich würde es auf jeden Fall tun. §-)

    Boxster 987 3,4 S mit Porsche-Sportabgasanlage
    (vorher Boxster 2,7 und 3,2 S und Jubiläumsboxster Nr.1870)
    A5 Coupe 3.0 TDI quattro 245 PS

    ( max. Drehmoment in Nm bei 1400-3250/500 / 5,8 s von 0-100

    Audi Q3 quattro 184 PS

    BMW 1er F40 20dxDrive 190 PS


    Wind in my face-freedom in my heart.

  • Ich hole den Thread aus aktuellem Anlass hoch. Heute Vormittag hat mich mein 987S (VFL, BJ2008) nach etwa 200m Fahrt mit der roten Warnlampe "Kühlflüssigkeit prüfen" oder so ähnlich begrüsst. Hervorragend: das an Silvester wenn das PZ geschlossen hat, der Feiertag vor der Tür steht, man abends auf das Fahrzeug angewiesen ist und auch alle anderen Geschäfte spätestens um 14h schliessen.


    Da ich so nicht weit fahren wollte habe ich im Baumarkt und Real Supermarkt in der Nähe geschaut - dort gab es leider nur "Universal Kühlflüssigkeit", das sah mir nicht so geheuer aus. Daraufhin bin ich zur Esso Tankstelle gefahren. Laut der dort aushängenden Liste habe ich das Eurolub D40 Super gekauft:

    https://www.eurolub.com/de/win…hlerschutz-d-40-super_ext

    Auf der Liste stand für alle Boxster ab BJ97 sollte man das D40 Super nehmen. Nachgefüllt habe ich letztlich 1 Liter Kühlflüssigkeit D40 Super + 1 Liter destilliertes Wasser.


    Zu Hause angekommen stelle ich auf der Hersteller Webseite fest, dass das D40 Super wohl erst ab BJ2010 zu verwenden ist. Für die Modelle davor, also auch meiner, das D30. Ich bin jetzt maximal verwirrt ob ich das falsche eingefüllt habe. :hilferuf:


    Erwähnenswert ist eine vorhandene Approved Garantie, d.h. ich möchte nichts falsches einfüllen. Aus meinen alten Werkstatt Rechnungen geht nicht hervor welches Kühlmittel eingefüllt wurde. Am liebsten würde ich mir jetzt das offiziell freigegebene Glysantin für den Fall der Fälle kaufen, dass ich nochmal etwas brauche. Ich weiss aber auch hier nicht ob das G30 oder das G40. Auf dem G40 steht meine ich auf der Flasche "für Porsche >= BJ2010", ist dann wohl analog dem von mir gekauften D40 von Eurolub :/:/:/