Facebook verändert Gehirn der User

  • Ein schönes Beispiel ist die fast dopplet so hohe Aktivität in der Hirnregion, welche die Daumenkoordination steuert bei Jugendlichen, im Vergleich zu den Gehirnen von Jugendlichen vor 20 Jahren (Sms schreiben...)


    Diese Studie habe ich auch einmal aufgesaugt, allerdings war dort die Ursache, der vermehrte Gebrauch von Videospielen mit Joypads !
    Sicherlich trägt das "simsen" ebenso dazu bei, dass wir so "Daumengewandt" sind !


    Edit: Hab' auch kein Fuckbook, das braucht man nur, wenn man sich daran gewöhnt hat ! :D

    Sportwagenhistorie:


    2017 Lamborghini Aventador ]:-)
    2016 ohne Supersportler :-/
    2015 Ferrari 430 Scuderia
    2012-2014 997 GT2 Clubsport
    2006-2009 997 Carrera S Carbio
    2000-2001 944 S2 Cabrio

  • Hola :wink:


    -ich hab Facebook k:computing:
    -ich hab nen Porsche :D
    -draussen scheint die Sonne k:beach:
    -ich schnapp mir jetzt aber mein Mountainbike und fahr in den Wald k:dance:
    -was stimmt mit mir nicht??? k:scare:


    die Dosis machts wohl aus, egal wobei k:coffee:


    Gruss
    Stephan k:rolleyes:

    ...um aus Hamlet, Akt II, Szene IV, Vers 48 zu zitieren:

    "NEIN" :-]

  • ich bin auch bei Facebook und nutze es gewerblich genauso wie Porsche, BMW, Mercedes, adidas, Hugo Boss,
    Obermaintherme, und jetzt kommt´s - es kostet keinen Cent ! :thumb:


    Und jeder ist Herr seines eigenen privaten Accounts, niemand wird zu
    postings gezwungen, aus denen hervorgeht, wo man gerade ist und was man gerade macht.
    Aus meiner Sicht ist alles easy 8:-)

  • Wissenschaftliche Studien belegen, dass wissenschaftliche Studien in vielen Fällen nichts mit Wissenschaft zu tun haben. Das scheint ein wissenschaftliches Beispiel für diese wissenschaftliche Erkenntnis zu sein.

  • Ich bin noch immer nicht bei Facebook :headbange !

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

  • Einen schönen und seriösen Einblick, wie u.a. das Medium Internet bei Dauergebrauch den menschlichen Geist in jungen Jahren und dessen Entwicklung nachhaltig beeinträchtigt, liest sich, gut und verständlich, in dem Bestseller "Digitale Demenz" von M. Spitzer Prof. d. Neurophysiologie und Verhaltensforschung. :rf:
    Einfach nur empfehlenswert :thumb:


    :wink:

    Porsche 968 Cabrio verfeinert
    MB Mod. 108 verfeinert

    MB Mod. 124 E 420
    MB Mod. 116

    VW Golf IV TDI
    VW 411 LE
    Skoda Yeti
    Opel Commodore B/GSE
    Opel Kapitän

  • Hallo,


    ich bin vielleicht "Gott sei Dank" kein Psychologe, aber wenn ich noch einmal mein Leben mit einem Studium starten würde, dann währe die Psychologie ein sehr starkes Wahlfach!!


    Ich glaube unser Mitglied "Buerger" hat leider ziemlich recht, Prof. Spitzer hat sehr viel auf diesem Gebiet geforscht und sichtbar dargestellt/ nachgewiesen, dass jede Art von Training des Gehirns das Gehirn verändert. Eigentlich klar, wir kennen dies aus der Schule. Das was wir besonders gut lernen, können wir auch besonders gut. Bilder prägen sich besser ein als das geschriebene Wort. Oder, wenn sich jemand für eine Sache interessiert, diese dann bearbeitet, ständig sich damit beschäftigt und sich die Fehler die er dabei macht auch noch als Bilder einprägt, dann wird er zum Spezialisten auf diesem Gebiet, er wird sehr gut auf seinem Fachgebiet. Je mehr Fachgebiete jemand beherrscht, desto besser ist sie/er.


    Wenn das stimmt, dann stimmt auch der Umkehrschluss!!


    Wenn Kinder z.B. sehr viele und sehr schnelle Comics im TV sehen, dann werden sie trainiert, die vielen schnellen Sachen/Abfolgen schnell wieder zu vergessen, damit wieder neue schnelle Abfolgen wieder aufgenommen und wieder vergessen werden können. --> Kinder lernen schlechter in der Schule, da ihr Gehirn trainiert wurde alles schnell wieder zu vergessen.


    Wenn Menschen trainiert werden nicht mehr persönlich mit einander zu kommunizieren, dann kommunizieren sie halt weniger persönlich miteinander.


    Wenn Menschen lernen mit Abkürzungen im Mail zu kommunizieren, dann fällt es ihnen schwer einen richtigen Brief zu schreiben.


    Die Frage ist also was passiert beim Training mit Facebook?
    Also beim normalen Training, beim intensiven Training, beim Online Dauer-Beschuss in Richtung --> E-Mail-Burn-Out!!


    Schaut Euch einmal in Eurer eigenen Firma um:
    Wie laufen Meetings ab? Bei der persönlichen Unterhaltung klingelt das Telefon von Eurem Gesprächspartner, was macht er??


    Aus meiner persönlichen Sicht, sind "Soziale Netzwerke" nicht sozial, sondern nur "Netzwerke". Ich möchte hier nicht beurteilen, ob Facebook gut oder schlecht ist, aber Fakt ist auch "Facebook" hat unsere Gehirn verändert!!!
    Jeder kann sich überlegen, in welche Richtung, mehr positiv, mehr negativ??


    Vielen liebe Grüße


    Bernd Robert