Welchen Tragfähigkeitsindex habt Ihr bei Euren Sommer-Reifen auf dem Boxster 986?

  • Hallo an alle,


    nachdem ich bisher die Pirelli Rosso Pzero mit N-Kennung gefahren bin (V: 205/50/17 + H: 255/40/17), werde ich mir nun mal für diesen Sommer (hoffe er kommt dann mal langsam zu uns) ein paar Markenreifen ohne die N-Kennung zulegen.


    Meine Frage betrifft insbesondere den Traglastindex bzw. ob, dieser wie folgt passt und welche Werte Ihr so mindestens bis maximal fahrt.


    Angedacht sind bei mir:
    V: 205/50/17 mit 93V (also Traglast 650Kg und Speed bis 240Km/h)
    H: 255/40/17 mit 94W (also Traglast 670Kg und Speed bis 270Km/h)


    Danke fürs Feedback im Voraus!!!

    :drive::wink:

    BOXSTER 986 / 2.5 / 204 PS / BAUJAHR 1998 [Saisonfahrzeug 03-10]


  • Hi...
    die Frage würde mich auch interessieren, da ich bisher keine eindeutigen Angaben finden konnte... k:scratch:


    Aber: braucht man nicht min. "ZR" Reifen? V ist vermutlich nicht zugelassen, oder... k:thinking:

    CU Dave
    - 2012 - 2017: 02er BoxsterS :pfeil: Saison 05-10

  • ZR bedeutet meines wissen doch nur, dass es verstärkte Reifen für Geschwindigkeiten über 240 Km/h sind (Hochgeschwindigkeitsreifen ).
    Wie hoch dann die tatsächlich erlaubte Geschwindigkeiten ist, kann dann zusätzlich wie gewohnt angegeben sein, also bspw.:
    W= bis 270Km/H


    Die z.B. von mir angegebene Bereifung Hinten hat auch diese ZR Kennung, da eben W= bis 270Km/H ein "Hochgeschwindigkeitsreifen" darstellt.
    Die von mir angegeben Bereifung Vorne hat tatsächlich nur die R Kennung, da eben V= bis 240Km/H noch einen "normal Geschwindigkeitsreifen" darstellt.


    Da in meinem Fall der Boxster 986 / 2.5 / 204 PS ja aber eh nur 240Km/h fährt ist hierfür auch der Speedindex V = bis 240Km/h zugelassen und in Ordnung.


    Ich habe extra mit meiner KFZ-Versicherung (BGV) gesprochen und mir wurde ausdrücklich bestätigt, dass der Versicherungsschutz zu 100% gegeben ist sobald es in Deutschland zugelassene Reifen sind mit den richtigen Speedindex und Traglastindex Werten, auch definitiv ohne die Porsche N-Kennung.


    Wer allerdings einen Porsche ab 240Km/H fährt wird um eine Speedindex-Kennung ab "W" eh nicht drumrumkommen und somit hat er wohl dann auch automatisch den ZR Typ, da eben Hochgeschwindigkeitsreifen.


    P 150 km/h
    Q 160 km/h
    R 170 km/h
    S 180 km/h
    T 190 km/h
    U 200 km/h
    H 210 km/h
    V 240 km/h
    W 270 km/h
    Y 300 km/h
    ZR alles höher als 240 km/h




    Mich interssiert allerdings hier ja explicit der Tragfähigkeitsindex für den Boxster 986.
    Wie sind hier Eure Werte? :wink:

    BOXSTER 986 / 2.5 / 204 PS / BAUJAHR 1998 [Saisonfahrzeug 03-10]