Beschlagene Scheiben nach Waschstrasse Problem gelöst

• Ich hatte auch immer mit den extrem beschlagenen Scheiben nach der Waschstrasse zu kämpfen ich habe jetzt aber ich den Fehler gefunden!

Bei mir hat die Unterdruckumschaltdose im Motorraum nicht funktioniert (Membrane gerissen) ich habe sie ersetzt die Kosten beliefen sich auf 53.- Euro.
    Ich bin danach mit heißem Motor in die Waschstraße habe sogar Unterbodenwäsche machen lassen und hatte keinerlei Problem mehr mit beschlagenen Scheiben bzw. nur minimalst was aber absolut zu vernachlässigen ist. Vorher musste ich 5 Minuten die Scheiben frei blasen. Also wer auch dieses Problem hat soll nachsehen ob diese Klappe richtig arbeitet wobei ich die Logik und Sinn noch immer nicht ganz kapiert habe, ich habe nur festgestellt das Unterdruck anlag aber sie aufgrund der gerissenen Membran nicht arbeiten konnte und daher habe ich sie ersetzt.

Update drei Monate später 20.06.2013: Ich hatte nie mehr beschlagenen Scheiben auch nicht wenn ich mittel Waschstraße oder Hochdruckreiniger das Fahrzeug mit heißem Motor reinige und zwangsläufig Wasser beim Gitter in der Heckklappe eindringt beschlagen die Scheiben egal was ich bei der Klima einstelle die Scheiben bleiben nach dem waschen frei.

Das angehängte Bild ist ein Auszug aus dem Porsche Pet das auf der Homepage von Porsche frei heruntergeladen werden kann

http://www.porsche.com/germany…ceoriginalpartscatalogue/

zum Zeitpunkt des Downloads waren keine AGB und Uhrheberechtsbestimmungen angezeigt oder ausgehängt.

• Hi,

welche Zwecke soll die Unterdruckumschaltdose denn erfüllen?

Gruss,
    Dirk

Das letzte gebaute Auto muss ein Porsche sein!

- Die goldene Bestie - forever 911 SC Bj 82 -

• Im physikunterricht war doch mal was mit KALT - WARM = Kondensierung
    Gruß Udo

928 S4 , Automatic , Bj.89 (L)Mod.90 , Schiefergraumetallic
    "Concorde der Autobahn"

• Da hab' ich gefehlt! Bekomme ich ein Nachhilfeposting? Hintergrund meiner Frage ist u.a., ob eine defekte Dose sich auch noch
    auf etwas anderes auswirkt als beschlagene Scheiben nach der Waschanlage?

Gruss,
    Dirk

Das letzte gebaute Auto muss ein Porsche sein!

- Die goldene Bestie - forever 911 SC Bj 82 -

• Hi,

welche Zwecke soll die Unterdruckumschaltdose denn erfüllen?

Gruss,
    Dirk

Moin Dirk,

die Unterdruckdose schaltet die Klappe für die Frischluftansaugung beim Rückwärtsfahren, d.h. die Heizungsluft kommt dann nicht mehr vom Motorgebläse zum Zusatzgebläse, sondern von der rechteckigen Öffnung links oben unter dem Lüftungsgitter in der Motorhaube direkt zum Zusatzgebläse. Diese Konstruktion soll verhindern, dass beim Rückwärtsfahren die eigenen Abgase angesaugt werden und bei eingeschalteter Heizung in den Innenraum gelangen.

Was das Versagen dieser Klappe mit den beschlagenen Scheiben zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht ganz.

Frühe 993 (und der 964) hatten übrigens keine Frischluftansaugung, sondern hier wurden im Rückwärtsgang einfach die Warmluftklappen zugefahren und man musste halt ein bisschen frieren...

Beste Grüße aus HH
    Benny