Merkwürdiges Problem Endrohr / Endschalldämpfer

  • Hallo liebe Porsche Freunde,


    ich wollte (anstelle der montierten S-Endrohre) Original-Endrohre an meinen Non S-997 ohne Klappe montieren - dabei ist aufgefallen, dass der Vorbesitzer die Endrohre an den Endschalldämpfer geschweisst hat. Jetzt gehen die Dinger nicht ab. Was tun? Wenn es ordentlich sein soll, sagt mein PZ, brauche ich neue Endschalldämpfer, an die die neuen Endrohre angeschraubt werden. Ein Abflexen wäre Murks. Das kann ich nachvollziehen. Jetzt habe ich nach gebrauchten Endschalldämpfern gesucht und ganz viele gefunden, die allerdings alle unterschiedliche Artikelnummern haben. Kein einziger Endschalldämpfer hat die Artikelnummer, die mein PZ für mein Auto genannt hat.


    Gibt es tatsächlich so viele verschiedene Varianten des Endschalldämpfers (außer links, rechts, S- und Non-S, Turbo und GTX)? Und gibt es vielleicht noch eine andere Lösung für mein Problem?


    Ich bin komplett ratlos - vielleicht könnt Ihr mir helfen?


    Vielen Dank und herzliche Grüße


    Ralph

  • du willst das doppelrohr gegen das einfache ovale tauschen? ist es das?





    (falls dem so sein sollte stelle ich dir die sich aufdrängende Anschlußfrage jetzt mal nicht - ist ja ein freies Land... 8:-) )

  • Hallo 964Suche,


    welche Fragen sollte sich da aufdrängen? Etwa die nach dem Warum?


    Nun, erstens bin ich "Originalitäts-Fanatiker" und "Blender-Hasser" und will deswegen keine S-Rohre unter einem Non-S, zweitens bin ich "Dezent-Fan" und finde vier Rohre zu dick aufgetragen und und drittens bin ich "Detail-Fan" und mag deshalb den immer schmuddeligen Zwischenraum zwischen den beiden Rohren nicht.


    Ich weiß schon, dass es hier im Forum immer eher um das Lauter, schneller, mehr geht - insofern ist das sicher exotisch. Macht aber nix.


    Gruß


    Ralph

  • Hi Ralph,
    die non-S-Schalldämpfer haben einen dünneren Rohrdurchmesser am Ende des Ausgangsrohres, als der S-Schalldämpfer. Das heißt, dass auf den non-S-ESD nur die ovale Blende (mit dem kleineren Innenrohr als bei der S-Vierrohr-Blende) plug and play passt. Die Vierrohr-Blende ist innen im Durchmesser ca. 10 oder 12mm größer. Das genaue Maß habe ich gerade nicht parat. Eigentlich hätte man den Anbau einer Vierrohr-Blende an einem non-S-ESD mit einem Distanzring, der dazwischen gelegt wird, erledigen können. Das an deinen 997 gleich per Schweißgerät die Vier-Rohrblenden festgemacht wurde, ist echt Pech.


    Wenn ich den Pet richtig verstehe, gibt es meistens pro Fahrzeugtyp zwei Nicht-Klappen-ESDs und einmal Klappen-ESDs. Grüße, Dirk

    Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.



  • ah, es ist ein nicht S!


    verstanden. Danke