Kaufberatung mein erster Porsche, Inland, Italien, Dubai, US-Import?

  • Hallo,


    ich habe mich gerade in diesem tollen Forum angemeldet und habe schon einige hilfreiche Artikel gelesen.


    Kaufen möchte ich mir meinen ersten Porsche. Eine Garage habe ich bereits gemietet, ich würde denke ich 10-15 TKM im Jahr fahren, mehr nicht und möchte ein solides modernes Fahrzeug kaufen zwischen 25 und 30 TEUR.


    Ursprünglich war die Idee einen 996er FL zu nehmen, doch jetzt hat mir ein Freund gesagt in Dubai (Wo ich ohnehin Ende April Urlaub mache) gäbe es tolle 997er Angebote, dann habe ich einen Artikel hier gelesen wo ein 996 Turbo und 997 GT2 aus Italien importiert wurden und in einem weiteren Beitrag gesagt wurde, dass dort aktuell viele gute Angebote zu finden sind. Kritiker sagen jedoch, dass sowohl die reichen Saudis als auch Italiener nicht besonders gut mit ihren Fahrzeugen umgehen und die Sonne zumindest in den Emiraten den Lack matt machen würde, zudem der Sand. Kurz: wenn ich nur 5 TEUR weniger zahle als in Deutschland und hier dann diverse teure Reparaturen habe, wäre der wirtschaftliche Vorteil dahin.


    Dann habe ich da noch einen Kontakt, der US-Importe macht und wenn ich für meine Obergrenze von 30 TEUR z.B. einen guten 997 respektive einen 997 S bekommen könnte, wäre dies ein Traum! Haben US-Cars auch so einen schlechten Ruf wie die Autos aus o.g. Ländern? Wenn ja, warum und wieso sind US-Autos um so vieles günstiger, jedoch auch unbeliebter wenn es um den Wiederverkauf geht?


    Ich freue mich auf eine nette Diskussion über meinen ersten Beitrag hier im Forum


    Besten Gruß


    Moritz

  • ...nicht böse sein aber bei dem Budget würde ich dir eher zum Boxter oder Cayman raten bzw. wenn es denn 911er sein soll beim 996 zu bleiben. Und vergiß bei deiner Kalkulation die Unterhaltskosten nicht, einmal im PZ "Hallo sagen" sind 1T€ schnell weg ;) ...

  • Bei den Fahrzeugen aus USA und Dubai kommen noch 10%+19% Mwst drauf + Verschiffung (1400$ - roro). Und ~ 1000 EUR Umrüstung TÜV etc bei US Modell inkl. TÜV.


    Ich habe selbst einen 997 aus den US, aber mit dem Unterschied, dass ich den in den USA gefahren habe, als ich dort gelebt habe. US Fahrzeuge haben oft einen problematischen Ruf (Serviceintervalle, Checkheft, Unfälle, Pflege etc), aber aus meiner Sicht kann ich das nicht bestätigen. Bei allen US Fahrzeugen kann man einen Carfax abrufen, der dir alle gemeldeten Daten zum Fahrzeug gibt, wie Halterwechsel, Service, Unfälle etc - das ist echt nicht schlecht, aber schützt vor einem "Lemoncar" nicht.


    Des Weiteren ist der Verkaufspreis eines neuen 911er in den USA schon unterhalb des deutschen Preises - z.B. 991 Carrera US 84.000 Dollar (64.500€) zu ca. 90.000 € in Deutschland. Auch die Basisausstattung bei einem US-911 ist etwas umfangreicher.


    Am besten natürlich einen mit Porsche Approved Garantie kaufen - die gilt weltweit, aaber das das wird mit dem Budget sssehr knapp.



    Ich würde auch eher zum 996, Cayman oder Boxster tendieren, als ein 997. Ich habe mal schnell die Angebote in den USA überflogen und die 997 fangen bei 28.000 $ an, dann aber mit entspannten 230.000km - andere günstige liegen weit jenseits der 120.000km und da wäre mit das Risiko zu groß, dass dir die Mühle um die Ohren fliegt. Und diese Fahrzeuge mit vielen KM gehen bis fast 40.000$ - mit ein paar Ausnahmen ab 38.000$

  • Hallo,
    ...
    Ich freue mich auf eine nette Diskussion über meinen ersten Beitrag hier im Forum


    Besten Gruß


    Moritz


    Selber Hallo und willkommen :wink:


    Bei deinen Rahmenbedingungen (Budget) wird das voraussichtlich keine nette Diskussion. Zumindest wird es ne sehr kurz. Um es auf den Punkt zu bringen: für 25 bis 30 TEUR wirst du entweder nur nen Haufen Müll finden oder du startest dein 997 (gar 997S) Projekt in drei, vier Jahren erneut.


    Cheers

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS

  • Selber Hallo und willkommen :wink:


    Bei deinen Rahmenbedingungen (Budget) wird das voraussichtlich keine nette Diskussion. Zumindest wird es ne sehr kurz. Um es auf den Punkt zu bringen: für 25 bis 30 TEUR wirst du entweder nur nen Haufen Müll finden oder du startest dein 997 (gar 997S) Projekt in drei, vier Jahren erneut.


    Cheers


    Für den Kurs kann man sich, im Gegensatz zum 997, nen ordentlichen 996 (Targa, Carrera etc) , Boxster oder Cayman hinstellen, was definitiv die bessere Wahl wäre ;)