Fortstzung des threads :
Ich habe mich entschlossen , weil der erste thread doch recht umfangreich war in einem neuen thread weiterzumachen . Ich hoffe es findet Zustimmung bei den Moderatoren . Ansonsten kann man das gerne an den ersten thread hängen.
Nun die Horrorstory geht weiter.
Stehengeblieben sind wir im Mai/Juni letzten Jahres bei der Diagnose Zwischenwellenbruch durch das PZ Düsseldorf
Die vielen Späne im Motor sind im obigen Thread fotografisch dokumentiert.
Wagen wurde in den nächsten Wochen auf meine Kosten (500 €) ins PZ geschleppt , bei dem ich das Auto gekauft hatte.
So , nun hatte ich Zeit mich mal ein wenig mit der KWS und Zwischenwellenproblematik in allen erreichbaren Porscheforen , hier im Forum, und auch in den USA auseinanderzusetzen . Ein Erlebnis der seltenen Art. Was bei dieser Problematik unter den Tisch gekehrt wurde bei Porsche selbst und auch in der sogennanten "Presse" , das geht nicht mehr auf die bekannte Kuhhaut. Auch zum thread hier mit den dokumentierten Zwischenwellenschäden könnte ich nach langer Recherche mit Leichtigkeit 3 stellige Zahlen addieren.
Irgendwann gelangte ich durch einen befreundeten Kollegen (Journalist) auch an ein internes Dokument von Porsche selber , das bei den bekannten Brüchen der Zwischenwelle (genauer : Zwischenwellenlager)den PZ äusserste Kulanz und einen AT-Motor anriet.
Ich will jetzt keine Diskussion über die technischen Aspekte entfachen. Jeder , der sich mit diesem Motor und vor allem der KWS- und Zwischenwellenproblematik und den extrem vielen Schäden auseinandergestzt hat , weiss wovon ich rede.
So bewaffnet ,wurde im Juni von meinem PZ ein Kulanzantrag an Porsche gestellt.
Nach relativ kurzer Zeit (sic) und einigen Telefonaten erfuhr ich Ende des Jahres , dass die Fa. Porsche keinerlei Kulanz akzeptiert hatte. Da sass ich nun.
Nun beschäftigte ich mich ausgiebig mit den einschlägigen Motorrevisionisten , nur um zu sehen , dass eine ordnungsgemässe Motorrevision bei diesem Motor in der Preislage von 7000 - 9000 € lag.
Erfreut war ich als mein PZ mir nach Zerlegen des Motors ( ohne schriftlichen Auftrag ! ) eine Reparatur
des Motors für ca. 6000 € zusicherte . Dieser Preis sei das Entgegenkommen des PZ zu meinem Pech mit diesem Auto.
Das PZ war mit allen Bildern über die vielen Späne im Filter , die ich im PZ Düsseldorf erstellen liess , ausgerüstet. Ich äusserte daher mein gesunde Skepsis nicht nur einmal ....
Letzte Woche erhielt ich die Nachricht , das Auto sei fertig , probegefahren und ich könnte es abholen.
Abgeholt , knapp 6000 € bezahlt , vorsichtig heimgefahren (30 km) ,nichts aussergewöhnliches. Freude.
Nächster Tag , erste richtige Probefahrt , zufällig Richtung PZ , 15 km vor diesem leichtes Tickern aus dem Bereich des Motors (bin da sehr hellhörig) .
Sofort abgebogen ins PZ . Erste Diagnose (Hydrostössel) Wie bitte ? Bei betriebswarmem Motor ?
Auf die Hebebühne . Ölfilter raus . Massive neue Späne , einer davon knapp 4 mm ....
Wieder heim mit dem Zug. So ,fein, knapp 5000 km gefahren, knapp 12 Monate gestanden , ,keine Kulanz von Porsche, Motor wieder defekt.
Mir reichts.
Nette Grüsse
Mine