Ölverlust / undichte Stelle am Ölpumpengehäuse beim Boxster 986 ?

  • :hilferuf:


    Guten Morgen an alle,


    so wie es aussieht scheint mein Boxster eine kleine undichte Stelle am Ölpumpengehäuse zu haben (???).


    Jedenfalls sieht es ganz danach aus, wenn man den Oltröpfchen bzw. dem "Ölrinnsal" genau folgt.


    Habt Ihr ähnliche Erahrungen gemacht bzw. ist das eine Boxstertypische undichte Stelle oder glaubt Ihr gar, dass es eine ganz andere Ursache hat?


    Danke für Euer Feedback im Voraus :)

    BOXSTER 986 / 2.5 / 204 PS / BAUJAHR 1998 [Saisonfahrzeug 03-10]

  • Hallo Tuono RR,


    habe leider kein Foto gemacht als der Wagen auf der Hebebühne war.


    Werde ich bei Gelegenheit nachreichen.


    Nach reinigen des Bereichs und Motor laufen lassen war es aber doch recht eindeutig, dass es eigentlich daher kommen müsste.


    Ich habe jetzt mal das "Liqui Moly Pro-Line 5182 Öl-Verlust-Stop" bestellt mit der Hoffnung, dass es so vorerst wieder dicht wird (wo auch immmer es im Endeffekt herkommt).


    MfG


    ps: Auch schon mal eine undichte Stelle im Ölpumpengehäuse gehabt oder ist das eher eine ungewöhnliche Stelle bei den Porsche Boxster Modellen?

    BOXSTER 986 / 2.5 / 204 PS / BAUJAHR 1998 [Saisonfahrzeug 03-10]

  • Bei mir war da noch nix undicht, aber eine lose Ventildeckelschraube hat mir den ganzen Motor eingesaut. Als ich erste Tropfen gefunden hatte sah alles aus als wäre es undicht. Nach dem Reinigen und regelmäßiger Suche habe ich dann die Schraube geortet und abgedichtet.
    Seit dem 6500 km alles Staub trocken.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    kann schon sein das die Ölpumpe undicht wird.
    Ist aber kein Akt diese wieder abzudichten, wenn es nur die Ölpumpe ist und nicht das ganze Gehäuse wo auch die Wasserpumpe drinn ist.
    Ich würde das Liqui Moly Pro-Line 5182 Öl-Verlust-Stop nicht in meinen Motor tun, Dichtung ist halt Dichtung und wenn sie kaputt geht muß sie halt neu.
    MfG
    Chris

  • Erstmal danke an alle für Eure Replies.


    @ Tuono RR:
    Die Ventildeckelschraube ist in meinem Fall (leider) eher auszuschließen, da diese ja seitlich liegt und das Öl vom Kolben der Ölpumpe minimal tröpfelt, welcher ja eher mittig unter der Ölpumpe sitzt.


    Es scheint also eher kein Boxster typisches Vorkommniss zu sein entnehme ich dem bisherigen Feedback.

    BOXSTER 986 / 2.5 / 204 PS / BAUJAHR 1998 [Saisonfahrzeug 03-10]