Eure Erfahrungen mit Reparaturkosten bei dem Boxster 986 ?

  • Hallo an alle,


    ich freue mich sehr hier zu sein unter all den Porscheliebhabern und hoffe auf Eure fachkundigen Beiträge und interessanten Austausch unter Gleichgesinnten :)


    Ich habe mir einen Boxtser 986 / 2.5 / 204 PS / BJ 1998 / 78.000 KM als Saisonfahrzeug (03-10) zugelegt um den Frühling und Sommer noch spaßiger zu gestalten.


    Letzte Woche habe ich in einer freien Werkstatt mit Porscheerfahrung den Wagen mal auf "Herz und Nieren" checken lassen um alle Verschleisteile auswechseln zu lassen damit dem ungetrübten Fahrspass die nächsten Monate nichts im Wege steht.


    Mich interessiert nun sehr wie Eure Reparatur / Instandhaltungskosten Erfahrungen bisher so waren.



    Gemacht wurde bei meinem 986er nach kompletter Untersuchung folgendes:


    1.) Bremsen Vorderachse komplett (ATE Bremsscheiben + Beläge)
    2.) Koppelstangen Vorderachse (rechts + links)
    3.) Motor-Luftfilter
    4.) Simmerring Nockenwellensensor Bank 2


    Kostenpunkt 800,- Euro!



    Ist das ein fairer Preis oder sollte ich mich in Zukunft ggf. eher nach einer anderen freien Porsche werkstatt umsehen nach Eurer Meinung bzw. Erfahrung?



    Vielen lieben Dank für Eurer Feedback im Voraus :)


    ps: Sobald die Sonne nun endlich mal konstant in Erscheinung tritt, werde ich natürlich auch aktuelle Bilder meines 986er posten :)

    BOXSTER 986 / 2.5 / 204 PS / BAUJAHR 1998 [Saisonfahrzeug 03-10]

    Einmal editiert, zuletzt von highnoon986 ()

  • 8:-)



    Hi...
    scheint auf den ersten Blick rel. günstig zu sein... :kwink:


    wobei diverse Teile beim 2.5 er und 2.7er günstiger sind, als z.B. bei den S Modellen... k:thinking:


    Kannst ja mal bei "Teufel Autoteile" oder sonstigen Onlineshops nachprüfen, was die bei deinem verbauten Teile so kosten... 8:-)

    CU Dave
    - 2012 - 2017: 02er BoxsterS :pfeil: Saison 05-10

  • Hey dave hd,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich kam bei meiner bisherigen Online-Recherche die Tage bei den Teilen insgesamt auf maximal 400 bis 450,- Euro.
    Das hat mich dann doch etwas irritiert, da das ganze höchstens mit 2 Stunden Arbeit verbunden war und 350,- Euro für 2 Std. ( auf die Hand ;) ) dann doch etwas hoch wäre, oder?


    Allerdings kann ich natürlich anhand dieser Recherche nicht 100%ig davon ausgehen, dass die Teile auch wirklich was taugen im Online-Handel.
    Laut meiner Werkstatt wären im Internet doch recht viele billige Teilekopien unter gleichen Markennamen im Vertrieb!?


    Weiß nicht was ich von dieser Aussage halten soll, da die Top-Online-Händler ja wohl eher Abstand von den Billig-Kopien nehmen, denn "ist der Ruf erstmal ruiniert" ... :D

    BOXSTER 986 / 2.5 / 204 PS / BAUJAHR 1998 [Saisonfahrzeug 03-10]

    2 Mal editiert, zuletzt von highnoon986 ()

  • Eine Werkstatt hat üblicherweise ihre festen Lieferanten und geht nicht im Web auf Schnäppchenjagt bei windigen Webshops oder Ebay, dazu fehlt die Zeit und der Masochismus. Zeit: denn der Kunde, also du, wird ja kaum mit einem Punkt auf der Rechnung einverstanden sein; "Webresearch". Masochismus: Wer schon etwas öfters Ersatzteile für etwelche Fahrzeuge bestellt hat, weiss, dass trotz Angabe von jeglichen Informationen zum Fahrzeug dennoch immer wieder die falschen Teile kommen oder man gerne eine Auswahlsendung hätte. Beim Webshop, der per Zufall den einen Artikel ein bisschen billiger anbietet, ist dieser Service vom unkomplizierten und schnellen Teiletausch oder Auswahlsendung nicht zu bekommen. Auch liefern gute Ersatzteillieferanten am gleichen Tag noch aus, man muss nicht tagelang auf die Teile warten. Da die Werkstatt ja noch Garantie für die verbauten Teile übernehmen muss, wird sie sich hüten, im Web bei irgendwelchen Shops oder gar bei Ebay Teile zu beschaffen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Weiß nicht was ich von dieser Aussage halten soll, da die Top-Online-Händler ja wohl eher Abstand von den Billig-Kopien nehmen

    Für diesen Satz würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.


    Ansonsten scheint mir der Rechnungsbetrag sehr moderat zu sein - wenn Du den Preis nicht dazu geschrieben hättest, hätte ich an mehr gedacht (im PZ).


    Mir fehlen aber ein wenig die Vergleiche, da ich mit meinem Auto zu einer freien, auf Porsche spezialisierten Werkstatt, fahre.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Ich glaube nicht das das ganze lediglich in 2 Stunden eingebaut war, ich gehe da eher von locker 3 aus.( Bedenke auch Diagnose sowie der Aufwand für Teileabfrage etc.) Für die genannten Arbeiten hast Du meiner Meinung nach einen Super Preis bekommen. Geh doch mal in ein PZ und lass Dir nen Kostenvoranschlag machen, aber nimm die Herztabletten gleich mit :])

    Its not about the Car you drive. Its about the Size of the Arm hanging out of the window! ;)
    I mean what i speak, i do as i say, i hustle, i grind,- don´t get in my way!

    "Per aspera ad astra"

  • Guten Morgen an alle,


    vielen Dank für Euer Feedback und Mitteilung Eurer Erfahrungen.


    Das bringt definitiv etwas Licht ins Dunkel und macht alles Sinn!


    Dann kann ich ja anscheinend beruhigt bei meiner bisherigen Werkstatt bleiben :)


    Gute Fahrt :drive:

    BOXSTER 986 / 2.5 / 204 PS / BAUJAHR 1998 [Saisonfahrzeug 03-10]