Mein 944 S2 klingt wie eine Nähmschine bzw. wie eine Turbine ?

  • Hallo,


    ich habe erst seit kurzem meinen 944 S2 und viel Spass aber auch viele Fragen. Mein Wagen klingt nicht wie ein Sportwagen oder wie ein Porsche klingen sollte, er klingt wie eine Turbine, vielleicht ist das ja normal ? Könnt Ihr mir Tipps geben, wie man den Klang ein wenig sportlicher und tiefer bekommt? Ist vielleicht etwas am Motor falsch eingestellt oder gibt es vielleicht eine andere Auspuffanlage (die ABE und TÜV fähig) ist ?


    Danke für Eure Antworten.




    Gruß A.Kloss

  • Turbine? Ziemlich eindeutig der Riemen der Ausgleichswellen zu stark gespannt. Der muss so locker, dass man ihn um gut 135°, eher etwas mehr, in sich verdrehen kann.


    Kannst Du selber schrauben? Ansonsten das Video von Jürgen ansehen, in die Werkstatt und denen auf der Bühne zeigen, wie es geht.


    Sportauspuff? Wissen die anderen, für mich ist der Sound nichts. Schon mit dem Originalauspuff fallen hier die Gläser aus dem Regal.


    Viele Grüße


    Edzard

  • 944=wimmernde Turbine > Zahnriemenspannungen prüfen.
    Sound: Bisher fand ich, dass lautere Auspuffanlagen den nicht so tollen Klang nur verstärken. > bring nichts.
    Vielleicht mal einen offenen Sportluftfilter versuchen zwecks mehr Ansauggeräusch.
    Gruß
    Helmar

  • Hallo,


    Glückwunsch zum S2. Was mich aber etwas stutzig macht, ist der Titel des Threads, insbesondere das Wort Nähmaschine. Als ich meinen gekauft hatte, fing er kurz danach mit einem solchen Tickern an. Ich meinte damals, es käme von einem Hydrostößel, aber bevor ich nachschaute, hat es die Steuerkette abgewickelt. Ich würde an Deiner Stelle sofort die Gleitschuhe am Kettenspanner prüfen, außer Du hast eine belastbare Rechnung, dass diese schon gewechselt wurden. Eine Rechnung über eine Inspektion kannst Du vergessen, die Gleitschuhe werden weder kontrolliert noch gibt es ein Wechselintervall für sie. Die Teile halten aber nicht viel länger als ein Zahnriemen, also sollten sie auf jeden Fall alle 80 Tkm geprüft werden.


    Zum Thema Pfeifen wurde ja schon geschrieben.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    was war damals eigentlich die Ursache, konntest Du das im Trümmerfeld noch ausmachen? War eine der Plastikschienen gebrochen?


    Viele Grüße


    Edzard

  • Hallo Edzard,


    ja, wahrscheinlich war es eine gebrochene obere Gleitschiene. Dem Zustand nach war sie bei 180 Tkm noch original gewesen. Generell lässt sich das zwar schlecht sagen, ich bin mit dennoch relativ sicher.


    Wie man im Video sieht, fand ich im Kopf eine zerrisse Kette, eine gebrochen Gleitschiene, die Nockenwelle hatten mehrere Zähne verloren und der Kettenspanner war aus dem Kopf gerissen. Meiner Theorie nach brach zuerst die Schiene, dann lief die Kette über das Metall des Spanners, dabei hat sich die Kette verhakt und der Kettenspanner wurde aus dem Kopf gerissen. Nun war die Kette lose, sprang von den Zahnrädern, riss und Reste der Kette verkeilten sich zwischen den Wellen und dem Kopf, hierbei haben die Nockenwellen ihre Zähne verloren.


    Interessant ist vielleicht noch, dass der Unfall kein einziges Ventil gekostet hat. Es war keinerlei Abdruck auf den Kolben zu erkennen, obwohl der Motor alles, aber kein Freiläufer ist.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Danke für den Bericht, Jürgen.


    Ganz klarer Tipp für A.Kloss: da der Wagen gerade gekauft wurde, in jedem Falle den Ventildeckel mal runternehmen und die beiden Kunststoff-Gleitschienen am Kettenspanner oben und unten kontrollieren, am besten sogar gleich wechseln, wenn man das schon offen hat.


    Dann kann man beruhigt fahren. Die Geschichte mit dem Turbinenklang kenne ich allerdings von meinem Auto, da hatte ein Mechaniker auch den Ausgleichswellen-Riemen zu stark gespannt (nämlich genau nach der falschen 90° Methode).


    Anfangs fand ich den Turbinenklang ja noch ok, wusste ich ja nicht, dass das nicht normal ist. Ich wurde aber etwas misstrauisch, als ich in der Garage stehend beinahe einen Hörsturz bekommen habe. Das Auto war derart laut, dass man daneben stehend tatsächlich keine Unterhaltung führen konnte.

  • also mein s2 klingt beim gas geben als ob er einen turbo hat
    heisst das auch falsche einstellung?
    und das klackern einer nähmaschine kenne ich nur im kalten zustand
    hydros? neuer zylinderkopf wege typischem riss ~:-| ~:-|


    mfg

  • bei mir ist das Lager der Lima verreckt, hörte sich auch ein wenig wie eine Turbine an.....wäre mal ne billige Variante :thumb:

    Porsche 944 /1
    Audi A3 Turbo Quattro, leider auf der A 14 verstorben :(
    Honda CBR 900 RR Fireblade


    Traue nie einem man der zurückgeht....er könnte gerade Anlauf nehmen