Wertanfrage Porsche 928

  • Moin zusammen


    wie ist Eure Meinung, wie teuer ungefähr liegt ein Porsche 928 GT BJ 1989, schwarz/schwarz, unfallfrei, Laufleistung 60 tkm, ungeklärt ist ob das Auto Katalysatoren hat. Der Wagen steht seit über 10 Jahren in einer normalen Garage und würde mal vor ein paar Jahren angelassen. Ob er jetzt anspringt ist unbekannt bzw noch nicht getestet. Das Auto wurde nicht fachgerecht eingelagert sondern abgestellt.


    Ja ich weiß da kommt der GANZ GROSSE Service auf einen zu, nur wie teuer wird dann der ??


    Also was meint Ihr soll so ein Auto kosten ?

  • Ich gehe jetzt mal davon aus das der Zustand der Laufleistung entspricht und die Garage trocken war.


    Wenn es meiner wäre würde ich ihn für mind. 15 verkaufen.


    Katalysatoren sollte der eigentlich haben.

  • Hai vielen Dank für die Schnelle


    ja der Zustand entspricht der Laufleistung, zumindest als ich den Wagen kurz das Letzte Mal gesehen habe. Die Garage ist nicht perfekt trocken, halt eine normale Garage. Ich bin mir eigentlich sicher, dass der 28er Keine Kats hat, zumindest habe ich es mir so gemerkt. Achja der Wagen ist Nicht scheckheftgepflegt, aber trotzdem okay.

  • Hai vielen Dank für die Schnelle


    ja der Zustand entspricht der Laufleistung, zumindest als ich den Wagen kurz das Letzte Mal gesehen habe. Die Garage ist nicht perfekt trocken, halt eine normale Garage. Ich bin mir eigentlich sicher, dass der 28er Keine Kats hat, zumindest habe ich es mir so gemerkt. Achja der Wagen ist Nicht scheckheftgepflegt, aber trotzdem okay.


    ....schwer zu sagen. Aber ein Auto das nicht läuft und solange stand ist eine Wundertüte.
    Auf der anderen Seite - soviele GT´s mit der Laufleistung gibts nicht.
    Ich würde die Rechnung wie folgt aufmachen: Ein Top 928 GT (und damit meine ich durchrepariert) mit der Laufleistung bringt sicher zwischen 28 und 30k. Preise steigen eher! Dann mal den Preis des Kaufs abziehen. Der könnte bei 12,5-15k liegen.
    Kommt immer drauf an ob man die Arbeiten selbst macht - oder in Teilen. Das könnte ein schönes Projekt werden.
    Kats würde ich dann eh Liphardt´s drunterschnallen. Sind dann schon mal die ersten 1000€ ;)


    Alle Flüssigkeiten, alle Filter, ZR, Wapu, Rollen, Zündgeschirr, Richtung Elektronik kanns eine Wundertüte werden. Sensorik, LMM, ...
    Reifen, Aufbereitung... Motorenlager, Bremsen gängig machen... Diverse Dichtungen...
    Am besten eine gründliche Bestandsaufnahme bei oder mit einem Spezialisten. Alle Infos von Relevanz findet man im 928ger Unterforum. Und ich meine ALLE Infos ;)


    VG
    Christian

  • Hai zusammen


    ja eine schwere Frage, gerade die Kats beschäftigen mich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe haben die Liphards keine ABE und somit nicht eintragungsfähig. Die GTs sind ja nun auch recht ungesucht ein GTS oder S4 ist da mehr wert.

  • Hai Pete,


    89 konnte man noch wählen ob "mit" oder "ohne" KAT.
    Sollte der GT keinen Kat haben, wird es wohl etwas schwierig diesen nach zu rüsten.


    Bei 60.000km wird wohl noch der originale ZR drin sein. Anlassversuche könnten also leicht im Disaster enden. :eek:


    15k€ würde ich jedoch für dieses Auto auch zahlen. Auf den Hänger damit und erstmal alle nötigen Arbeiten durchführen.
    Dann ist dieser nämlich locker 25k€ wert.
    Wenn Du ihn nicht willst, würd ich mich "opfern" :D


    Schönen Gruß, :wink:
    Armin

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • wenn ich es richtig in Erinnerung habe haben die Liphards keine ABE und somit nicht eintragungsfähig. Die GTs sind ja nun auch recht ungesucht ein GTS oder S4 ist da mehr wert.


    Für die GT's sollte es schon eine ABE geben.
    Dass GT's "ungesucht" sind, würde ich keinesfalls sagen!


    Armin :wink:

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • Laut Preisliste 89, K-Programm Europa und RDW:


    928 GT 137.900 DM
    928 GT Katalysator 139.764 DM


    USA und CDN-Ausführung nur mit KAT ausgelifert.



    Armin :wink:

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461


  • Es ist wohl so wie Armin zitiert hat! :thumb:
    Im ersten Modelljahr des GT - also 1989 im K-Programm, konnte für Europa und RdW gewählt werden,ob mit oder ohne Kat.
    Die GTs für US und Canada gab es immer mit KAT.
    Ab dem L-Programm (Modelljahr 1990) gabs die GTs wohl nur noch mit Kat.


    Quelle: Jörg Austen / Porsche 928 technische Doku


    An den TE - wenn Du aus Minden bist, dann ist der Weg zu den "Landsharks" ja nicht völlig aus der Welt.
    Wenn die Info stimmt machen die eine kostenlose Bestandsaufnahme und dann weisste definitiv, was an Wartungsstau auf Dich zukäme.
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen.


    Beste Grüße
    Christian
    :wink: