Servus miteinander,
vor 2 Jahren habe ich mir meinen Traum vom 997 4S FL erfüllt.
Den Allradler habe ich wegen der Alltagstauglichkeit gewählt, weil ich das Auto auch als Geschäftswagen sowohl im Sommer als auch im Winter nutze.
Ich musste allerdings schnell bereits bei meinen ersten Trackdays feststellen, dass das Fahrzeug im Orginalzustand den Belastungen auf den Rennstrecken nicht gewachsen war. Außerdem hinkte der 4S dem 2S bei trockener Strecke einfach etwas hinterher.
Deshalb, und weil man ja immer was zum Basteln braucht, habe ich nun bis dato meinen 11er Zug um Zug renntauglicher gemacht:
Zunächst mal Speedart-Powerkit mit 420 PS und Klappenauspuff. Dann war ich auf der Geraden zumindest gleich auf mit 2GTS und fast so schnell wie die GT3.
Gegen die GT3 hatte ich allerdings Probleme mit der Kurvengeschwindigkeit. Also kam als nächstes ein Bilstein B16 Damptronik Gewindefahrwerk mit einstellbaren Stabis zum Einsatz. Vorne mit 7mm und hinten mit 10mm Distanzscheiben. Durch das Gewindefahrwerk kann ich das Auto im Sommer tiefer und im Winter höher legen.
Ich war also jetzt in Bezug auf die Kurvengeschwindigkeit den GT3's ebenbürdig. Allerdings waren nun die normalen Sommerreifen nicht mehr ausreichend. Also BBS CH-R Felgen besorgt, vorne mit 245/35 und hinten mit 325/30 Pilot Sport Cup.
Jetzt war die Aerodynamik das nächste Thema. Ich wollte das Auto möglichst in der ursprünglichen Form behalten und nicht das schöne Heck durch ein Brotzeitbrett verunstalten.
Nachdem ich eh schon die Sport-Classic-Felgen drauf hatte, fiel meine Wahl auf den Entenbürzel. Problem dabei war nur, dass man den Entenbürzel von Porsche nur bekommt, wenn man die Fahrgestellnummer von einem Sport Classic angibt und ein Foto vom kaputen Bürzel der Bestellung beilegt. Also ewig lange gesucht. Speedart wurde dann für mich fündig. Ein GFK-Hersteller in meiner Nähe hat den Orginalbürzel nachgeformt. Nachdem ich aber einen Allradler habe, wollte ich auf meine Reflektorleiste nicht verzichten. Deshalb wurde für mein Auto eine Spezialanfertigung des Entenbürzels mit Reflektorleiste gebaut.
Zur Erziehlung von mehr Abtrieb an der Vorderachse erhielt er noch die Spoilerlippe von Speedart.
Daraufhin habe ich festgestellt, dass ich mit den GT3 RS nur mithalten kann, wenn ich extrem spät und hart bremse. Was zur Folge hatte, dass meine Bremsen regelmäßig durchglühten, was einmal sogar bis zum völligen Bremsversagen führte.
Also habe ich nach einer besseren Bremsanlage gesucht und bin hier im Forum fündig geworden. Jetzt habe ich vorne eine 380mm 6-Kolbenbremse und hinten eine 355mm 4-Kolbenbremse von Brembo montiert. Schön gelb und richtig bissig
Den Nachteil der langen Schaltvorgänge habe ich durch eine Schaltwegverkürzung egalisiert und zum Schutz vor Steinschlag wurde ein Gitter in die vorderen Lufteinlässe moniert.
Das ist jetzt also mein derzeitiger Tuningstand. Am 28.03. bin ich zum ersten Mal am HHR. Auf die Rundenzeiten bin ich schon gespannt.
Zur Erhöhung der Sicherheit werde ich wohl bald auf 4-Punkt-Gurte umrüsten müssen. Allerdings möchte ich keinen Käfig. Und meine Standardsitze sind dann auch nicht mehr möglich. Deshalb werde ich mich nach komfortablen, 4-punkttauglichen und klappbaren Recarositzen umschauen müssen, die ich dann in Leder hellbeige beziehen muss, weil das meine Innenfarbe ist.
Außerdem arbeitet Ruf derzeit an einem Turboaufsatz für den DFI-motor. Wäre auch noch ein interessantes Motortuning.
Was wollte ich jetzt eigentlich fragen? -ach ja nach eurer Meinung. Vielleicht gibts ja noch was sinnvolles.
Wie oben erwähnt: Der Spagat zwischen Alltags- und Tracktauglichkeit ist die Herausforderung
Schöne Grüße aus Niederbayern
Gandi