Mein erster 987S

  • Liebe 987 Freunde,


    ich möchte mich kurz als "Infizierter" vorstellen. Einige haben mich im Forum schon unter dem Namen "Schimp" kennen gelernt und mir geschrieben. Tja, wie kam es zum Porsche? Wenn man mit 3 Brüdern aufwächst, erklärt das die Frage mindestens schon mal zur Hälfte. Wenn man dann noch weiß, daß wir 3 früher alle Motorrad gefahren sind, dann sind das mindestens weitere 20%. Und dann noch die Weißblauen aus München, dann ist man schon mal beim Motorenprinzip (Boxer). Und von da ist der Sprung zum Boxster nicht mehr weit.


    Ich finde, gerade bei Porsche ist man schon infiziert, wenn man den unvergleichlichen Klang der Boxermotoren hört. Das war bei den Luftgekühlten noch etwas eindringlicher, weil auch hier der Turbo 930 sich damals in seinem Klang deutlich von seinen "schwächeren" Kollegen absetzte.


    Ich hatte mich im Oktober zunächst für einen Carrera 997 interessiert (es sollte, so war der Anspruch, der Ur-Elfer werden) und war auch im PZ Köln schon fündig geworden, zumal ich dort von der von mir schon immer bevorzugten Farbe "Meteorgrau" sehr angesprochen wurde. Der für mich zu hohe Preis von ca. 37k und der Tatsache, daß ich der 5te Besitzer gewesen wäre und der Wagen ein US Import war, plus der Tatsache, daß er innen sonderbar roch, hat mich dann mit leicht gesenktem Haupt das PZ wieder verabschieden lassen.


    Zuhause angekommen, fiel mir ein, daß es ja noch was "darunter" gab und daß ich im Freundeskreis auch schon gehört hatte, daß man den Wechsel von Boxster auf 911 bereut hatte. Also wusste ich, wonach ich bei mobile suchen musste. Ein S sollte es schon sein, da ich bereits geschäftlich einen A6 mit 245PS nutze. Bei mobile wurde ich auch gleich fündig und die Bilder (s. Anlage) hatten mich zusammen mit der angebotenen Ausstattung (inkl. Sportauspuff, auf die ich nie mehr verzichten möchte (; ) überzeugt.


    Bei mobile stand er für 28.500 und das fand ich nach einigen Tagen des Vergleichs bei Bj. 01/08 und 76.000km auf der Uhr auch nicht zu viel, zumal der Wagen Vollausstattung hat.


    Der Verkäufer klang am Telefon schon sehr ehrlich und sollte sich beim Gegenüber auch als solcher herausstellen. Als wir dann zu seiner garage am Haus gingen und er den Wagen anließ, war es auch schon geschehen. Ich flüsterte meiner Frau zu: "der isses".


    Der Rest ist dann Geschichte. Ich konnte noch einige schöne Herbsttage zum Offenfahren nutzen und freue mich über jeden Kilometer, denn ich hoffentlich demnächst, wenn auch dieser Winter mal zuende geht, fahren werde.


    Freue mich auf Eure Ratschläge und Tipps bei den Fragen, die ich demnächst sicher mal ins Forum stellen werde.


    Viele Grüße
    Georg


  • Hallo Schimp


    Erst mal herzlich willkommen und viel Spass mit deinem 987er, egal ob S oder nicht S ...


    Die Frage der PS stellt sich immer dann wen ich gefragt werde wie schnell den meiner läuft?


    >immer so schnell wie ich will und mag<


    Meiner Frau ist es eigentlich immer zu schnell, was eigentlich stimmt - offen ist jeder Porsche ab 100km/h nervig - oder fährst Du immer mit Helm?


    Bei und durch den Schwarzwald bummeln oder durch die nahe Schweiz an einen See gondeln, das macht Spass und entspannt.


    Für alles andere gibt es die Rennstrecke wo ich alleine und ohne mein Bankkonto zu stressen richtig Gas geben kann.


    Viel Spass noch Michele :wink:

  • Hallo Michele,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Höre ich da "Schwarzwald"? Wie geil ist das denn? Da machen andere Urlaub :]). Na gut, von hier bis in die Eifel ist es eine gute Stunde und bis zur Nordschleife eine halbe mehr. Du hast, was das Tempo angeht irgendwo Recht. So bei 160km/h macht er mir am meisten Spaß, dann läuft er richtig rund und weich.


    Ansonsten gerne auch jede Landstrasse mit max 100 km/h, der tolle Sound kommt sowieso nur beim Hochbeschleunigen in jedem Gang und erzeugt Gänsehaut pur.


    Viele Grüße :wink:
    Georg

  • Hallo Georg


    Mein bevorzugtes Gebiet ist neben der Nordschleife - das wunderbare Sizilien - dort triffst du auf Pisten und Verhältnisse die so gar nicht dem normal gewohnten entsprechen.


    Meine TargaFlorio 2012 wurde durch sehr heftige Strassenverwerfungen behindert, die alte Strecke war nur bedingt mit dem Boxster befahrbar, ab einem gewissen Punkt mussten wir einfach abbrechen, und eine andere Route fahren.


    Schnell in Sizilien zu fahren heisst auch immer voll am Drift zu sein, die Orignalstrassen der Targa sind im wahrsten Sinne Arschglatt...


    Emotion pur... - weil auch immer noch ein Bauer mit seinem Esel unterwegs ist - und dass heisst Stress Pur - da du mit gesteigertem tempo ums Eck kommst - und plötzlich die Überraschung da ist.


    Na ja bis lang ist alles gut gegangen inkl. Partnernin der natürlich diese Tempo gar nicht gefällt. o:-)


    Liebe Grüsse Michele


    P.S. meiner hat die gleiche dunlelgraue farbe mit GT 3 felgen :freu: :freu: :freu:

  • Hallo Goerg,


    herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt!
    Einen schoenen 987er hast Du Dir da ausgesucht, Glückwunsch!





    Meiner Frau ist es eigentlich immer zu schnell, was eigentlich stimmt - offen ist jeder Porsche ab 100km/h nervig - oder fährst Du immer mit Helm?
    Bei und durch den Schwarzwald bummeln oder durch die nahe Schweiz an einen See gondeln, das macht Spass und entspannt.


    Viel Spass noch Michele :wink:


    Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Gerade ab 160-170 macht mir der 987 offen erst richtig Spass! Ict doch ein Traum, wie einem der Wind um die Ohren saust und dann der Sound, der mir von hinten den Ruecken massiert ... :thumb::D


    Ich hatte vorher mehrere Z3, das war was zum dahin gondeln, aber ein Porsche will, meiner Ansicht nach, artgerecht bewegt werden.

    2011 997.2 4S Cabrio

    Viele Grüsse, Michael


  • Tja das ist so ne Sache mit tempo und wohlfühlen, meine mags am liebsten piano - was mit meinem Naturell absolut konform geht...
    Aber um dem Frieden willen schalt ich dann halt einige Gänge zurück. Meine wir eh ganz wild wenn ich die Handschuhe anziehe - dann heist es gleich - Michele ich will nicht rasen !!! ?:-(

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...