Frontspoilerlippe ausbauen, lackieren Cayman VFL

  • Hallo zusammen,


    als ich letztens am Porsche draussen war und mir mal genauer die Spoilerlippe vorne angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass diese schon ziemliche "Kampfspuren" in Form von Steinschlägen und leichten Kratzern aufweist.


    Ich überlege nun die beiden "Lippen" auszubauen und dann gleich in Wagenfarbe lackieren zu lassen (sind bei mir noch silber) ! Ist der Ausbau einfach, bzw. was dürfte die Lackierung denn ungefähr kosten?


    Danke schon mal vorab!


    IMG_2025.JPG


    Gruß

  • Die Teile sind nur von unten fixiert. Der Ausbau ist kinderleicht, mit einem Wagenheber geht es aber besser.


    Die Lackierung schätze ich mal auf 50-150€ bei einem freien Lackierer.

  • Wenns eh die Flaps sind, wieso nich direkt Folie und dann Steinschlagschutz rüber ? Wenn du zum Lacker gehst und den Lack danach nich entsprechend schützen lässt, kannste dir die Kosten auch direkt schenken, wird nich lange so "neu" aussehen :D

  • Hast du Erfahrung mit dem Folieren? Ich hab da so meine Bedenken, das ich das hinbekomme! Und ist der Kratzer , Steinschlag nicht nach dem Folieren noch sichtbar??


    Unabhängig davon, wo gibts solche Folien und wie werden die gehandelt?


    Gruß
    :wink:

  • Nein nein, selber machen würde ich das auch nicht. Hab meinen ganzen Wagen aber auch erst vor kurzem folieren lassen. Mein Gedanke war, dass du wohl auch nicht selbst lackieren würdest, oder? Wenn du die lackieren lässt, sehn sie bald wieder so aus. Foliert auch erstmal. Aber es gibt halt noch die Steinschlagschutzfolien. Da kannste Steine gegen werfen und nix passiert... Die kannst du natürlich aber natürlich auch nach dem Lackieren anbringen lassen.


    Wollte dir nur ne Alternative nennen.


    Zu Kratzern: Die werden behandelt so das du die nicht mehr siehst. Je nachdem wie stark das allerdings ist, wird man die dann wieder sehen, wenn du die Teile abfolierst.


    PS: Die hochwertigste Art und Weise wäre sicherlich erst lackieren und dann Steinschlagschutzfolie rüber!


    Edit: Zur Erläuterung: Die Steinschlagschutzfolie ist transparent und dient ausschließlich dem Schutz ! Daher kannst du diese sowohl an lackierten wie auch an folierten Teilen anbringen.

  • Meine sind auch silber und ich habe sie schwarz folieren lassen,sieht top aus ohne Mängel und nun brauche ich sie nicht mehr.(Das silber drunter sieht auch aus wie neu ohne Kratzer)
    Wer sie möchte kann sie für 60€ plus Versand haben,das ist der Preis vom folieren.



    Gruß mclaren

  • Servus Berni,


    ich würd die Dinger auf jeden Fall lackieren lassen. Zuerst schwarz grundieren und dann in Wagenfarbe lackieren. Mit der Folie wirst Du auf Dauer nicht glücklich, da sie durch Steinschlag geschädigt wird und dann wieder das Silber durchkommt. Das sieht bescheiden aus.
    Noch dazu kostet die Lackierung nur unwesentlich mehr und sieht top aus. Die Folie musst du auch nach spätestens 5 Jahren wieder wechseln.


    Gruß, Tobi :wink:

    Viele Grüße,
    Tobi


    Für mich ist Autofahren nur dann interessant, wenn Du zu jedem Zeitpunkt mit dem Gasfuß einen Fehler machen kannst! - Walter Röhrl -

  • Hallo,


    der Aus-/Einbau der Spoilerlippen geht sehr schnell und unkompliziert.
    Ich empfehle allerdings sich die Befestigungsclipse neu zu kaufen (Centartikel).
    Für die Lackierung von den Spoilerlippen und der Kunststoff-Auspuffumrandung habe ich 90,00€ beim Lackierer bezahlt.



    Gruß


    Basti