Motor startet nicht Bitte um Hilfe

  • Motor startet nicht, Bitte um Hilfe





    Liebe 968er Freunde!




    Habe folgendes (Riesen-)Problem: ~:-|




    Wollte heute meinen 968er starten, doch außer einem zwei bis dreimaligen
    "reibenden Geräusch" tat sich nichts. Habe auf die Batterie getippt,
    wenngleich das Volmeter bei 12 war. Auch dem Pannendienst nach, ist die
    Batterie ok. Haben dann mal mit Fremdhilfe gestartet. Nach einem der
    Startversuche hat es dann kurz nach verbrannter Elektronik gerochen und
    es hat kurz geraucht. Weiß leider nicht genau wo das herkam, glaube aber
    aus dem Bereich Sicherungskasten (vorne im Motorraum, fahrerseitig).
    Nach der Rauchentwicklung gab es bei den Startversuchen dann gar keine
    Geräusche mehr, die sonstigen elektronischen Teile (Radio, Anzeigen usw)
    funktionieren aber alle.




    Könnte das mit Folgendem zusammenhängen:




    Hatte vor ca zwei Monaten einen Ausfall des Gebläses auf den Stufen 1
    bis 3 (Vorwiderstand?). Nach einigen Ausfahrten später, funktionierte
    das Gebläse wieder. Nach dem heutigen Startversuch liefen Stufe 1 bis 3
    garnicht mehr bzw unregelmäßig.




    Möchte gern meinen 968er wieder zum Laufen bringen. Bin für jegliche Hilfe sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr dankbar! :)




    Liebe Grüße, euer Horizon blue

  • Was heißt reibendes Geräusch? Hat der Anlasser gedreht?
    Wenn er nicht dreht, dann Pluskabel und Kontakte am Anlasser prüfen (evtl. ist es oxidiert, dann hat es einen höheren Widerstand, wird heiß und raucht).
    Motormassekabel prüfen.
    Wenn dass passt, dann beim Starten prüfen ob der Anlassermagnetschalter Spannung bekommt (Klemme 50, das dünnere Kabel am Anlasser)
    Wenn das alles passt ist der Anlasser defekt.

    Gruß Stefan


    Porsche 911 3.2 Carrera Targa, EZ 1986, USA

  • Vielen Dank für die super rasche Antwort!


    Reibendes Geräusch kam wohl vom Anlasser. Anfangs noch zwei bis dreimal. Nach dem Startversuch mit Geruch und dem Rauch gabs dann kein Geräusch vom Anlasser mehr. Es tut sich nichts mehr. Anzeigen leuchten aber alle.
    Evtl blöde Frage, aber wo ist der Anlasser zu finden, bzw wie kommt man zu dem hin?


    LG Alex

  • Sind irgendwelche Sicherungen raus? Alle einzeln ziehen und durchsehen.


    Ist im Sicherungskasten was verschmort? Alle Relais nacheinander ziehen und auf Brandspuren und Brandgeruch hin überprüfen.


    Viele Grüße


    Edzard

  • Moin,
    heißt das er startet jetzt auch nicht mehr ?
    Wenn du den Starter ausbaust klemm sicherheitshalber die Batterie ab und mach dir ein Foto wie er angeschlossen war.

  • Hallo,


    ich glaube im Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    sieht man den Anlasser und seine Anschlüsse besser. Ist zwar von einem S2, sollte aber beim 968 ähnlich sein.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • ja, sieht beim 968 genauso aus.


    Verbinde mal noch den Motorblock und den Batterieminuspol mit einém Starthilfekabel und versuch zu starten bevor du dich unters Auto legst.
    Wenn das Masseband defekt ist springt der Motor an.
    Wenn nicht musst du unters Auto und die Ansteuerung und Spannungsversorgung des Anlassers prüfen.
    Dazu muss der Anlasser nicht ausgebaut werden und auch die Kabel müssen nicht gelöst werden.
    Die Batterie muss zum Messen der Spannung angeklemmt bleiben.
    Am dicken Pluskabel muss immer die volle Batteriespannung anliegen (ggf. Spannungsabfallmessung an der Leitung unter Last durchführen um auf Nummer sicher zu gehen und Oxidation in der Leitung auszuschliessen).
    Am dünnen Kabel (kl. 50 am Magnetschlter) muss während des Startvorgangs Batteriespannung anliegen.
    Wenn diese Werte erreicht werden sind Versorgung und Ansteuerung des Anlasser i.O. und der Anlasser bzw Magnetschalter ist defekt.
    Werden die Werte nicht erreicht muss im entspr. Stromkreis weiter gesucht werden.

    Gruß Stefan


    Porsche 911 3.2 Carrera Targa, EZ 1986, USA

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner968 ()

  • Danke vorerst mal für die guten Ratschläge! Va dir Roadrunner! ;)
    Sicherungen sind gecheckt, auch Relais sahen nicht verschmort aus.


    Bevor ich nun an der Elektrik rum tue, war mein nächster Gedanke, dass es evtl der Zündschlossschalter sein kann?
    Der war nämlich bisher schon ziemlich bedient (musste jedesmals ruckeln, damit nach dem Startvorgang all die elektr. Herlferlein wieder funktionieren).


    Was meint ihr, kann es sein, dass der schuld dran ist, dass nicht gestartet werden kann? Könnte der "Durchschmoren" oder ähnliches?


    Wenn ich den Zündschlüssel ganz umdrehe, geht das Voltmeter nicht hinunter, glaube daher nicht, dass es am Massekabel liegt. Batterie ist wie gesagt auch voll da. Auch sonst funktioniert elektronisch alles.


    Da es bei mir derzeit -2 Grad hat und Schnee liegt, ist nicht so der angenehmste Zeitpunkt um unters Auto zu kriechen um mir den Anlasser anzusehen (er steht leider draußen), wird aber unumgänglich, wenn es der Zündschlossschalter nicht ist (der gehört aber ohnedies eingebaut).


    Beste Grüße und gerne noch weitere Meinungen/Erfahrungsberichte,
    Alex aus dem verschneiten Neulengbach