Mein Navi hat den Geist auf gegeben.

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand weiter helfen, nachdem ich gestern ein Ziel eingegeben hatte und ich los fuhr, lief die Navigation einwandfrei, doch nach ca. 10km war alles vorbei, ich habe dann das Ziel erneut eingegeben und die Navigation lief wieder, aber nicht lange. Nun erschien auf dem Display die Anzeige, Systemfehler, hat vielleicht jemand eine Ahnung was für ein Fehler es sein könnte. Ich habe dann auch noch fest gestellt daß sich die DVD nicht aus dem Kassettenfach raus tranportieren läßt. 997 Bj.2006 3,6 83450 km.


    Ich bin für jede Vermutung sehr dankbar. k:thankyou:


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    vielleicht ist die Linse der Lasereinheit dreckig oder die Einheit selbst defekt? Mein RTI-Navi (Volvo) hat Herr Gerner Klick zu fairen Konditionen (270 Euro inkl Steuer) innerhalb von 24 Stunden überholt. Lasereinheit neu, Mechanik getauscht, Testlauf.


    Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für den Tipp, aber Deggendorf sind ca. 650 km von Hannover entfernt, also kann ich das schon mal knicken.Ich habe mich gestern im PZ Hannover schlau gemacht, sollte das Gerät defekt sein, wird es ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt, sie selber öffnen das Gerät nicht, einen Preis konnte man mir noch nicht nennen, aber ich gehe mal davon aus dass der richtig deftig sein wird.


    Viele liebe Grüße aus dem verregneten Hannover


    Helmut

  • Hallo Helmut,
    beim Volvo habe das DVD Laufwerk fix ausgebaut (Verkleidung im Kofferaum ab, vier Schrauben los, fertig) und per Post nach Deggendorf geschickt. Bei meinem 911er habe ich mich noch nie um das Navi kümmern müssen, bin aber sicher, dass der Ausbau auch da kein Hexenwerk ist ... Hier gibt es bestimmt Experten, die Dir dabei einen Rat geben können.


    Gruß, Matthias

  • Servus,

    vielen Dank für den Tipp, aber Deggendorf sind ca. 650 km von Hannover entfernt, also kann ich das schon mal knicken.Ich habe mich gestern im PZ Hannover schlau gemacht, sollte das Gerät defekt sein, wird es ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt, sie selber öffnen das Gerät nicht, einen Preis konnte man mir noch nicht nennen, aber ich gehe mal davon aus dass der richtig deftig sein wird.

    versuche mal bei Deinem PCM 2.1 einen Reset: Taste 1+4+8 drücken k:good:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hallo Helmut,
    beim Volvo habe das DVD Laufwerk fix ausgebaut (Verkleidung im Kofferaum ab, vier Schrauben los, fertig) und per Post nach Deggendorf geschickt. Bei meinem 911er habe ich mich noch nie um das Navi kümmern müssen, bin aber sicher, dass der Ausbau auch da kein Hexenwerk ist ... Hier gibt es bestimmt Experten, die Dir dabei einen Rat geben können.


    Gruß, Matthias


    Hallo Matthias,


    Ich habe gestern mit Herrn Gerner telefoniert und ihm die Probleme so gut ich konnte erklärt, seiner Meinung nach ist es kein Softwarefehler, sondern eher ein harmloser Defekt in der Mechanik. Ich werde nun mal versuchen an das Laufwerk heran zu kommen um es dann auszubauen, ist sicherlich nicht ganz einfach da ja allerhand Verkleidung entfernt werden muß. Da ich das Auto bei dem jetzigen Sauwetter nicht mehr fahre werde ich mich in aller Ruhe über den Ausbau hermachen. Nun mache ich mir aber auch schon wieder Gedanken, was passiert nach dem wieder Anschließen der Batterie, was muß alles neu angelernt werden. Na ja, es wird schon klappen.


    Ich werde mich dann melden wenn es zum Erfolg gekommen ist.


    Gruß Helmut

  • Servus,

    was passiert nach dem wieder Anschließen der Batterie, was muß alles neu angelernt werden. Na ja, es wird schon klappen.

    wozu willst Du denn die Batterie abklemmen k:empathy
    Nur wegen dem Navirechner ausbauen, brauchts Du das nicht machen k:flag:


    Hast Du mal den Reset probiert, bevor Du alles zerlegst k:scare:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • wozu willst Du denn die Batterie abklemmen
    Nur wegen dem Navirechner ausbauen, brauchts Du das nicht machen


    Hast Du mal den Reset probiert, bevor Du alles zerlegst


    Hallo Frank,


    erstmal vielen Dank für Deine Tipps, da ich mit allem was elektrisch ist nicht viel am Hut habe, wollte ich auf Nummer Sicher gehen und die Batterie abklemmen, dürfte doch auch nicht verkehrt sein, oder vielleicht doch ? Ich habe inzwischen auch noch den Tipp vom PZ Hannover bekommen, einfach mal die Batterie für einige Zeit ab klemmen und dann wieder an klemmen, danach könnte alles wieder paletti sein. Aber da gehe ich nicht mit los weil nach Annahme eines Elektronikers ein mechanischer Fehler im Laufwerk vorliegt. Zum Reset habe ich noch eine Frage,muß ich die drei Tasten nach einander drücken oder zusammen und wie lange halten. Ich werde heute noch alles mal aus probieren und dann bei Erfolg berichten.


    Gruß Helmut

  • Servus,

    Zum Reset habe ich noch eine Frage,muß ich die drei Tasten nach einander drücken oder zusammen und wie lange halten.

    1+4+8 gleichzeitig kurz drücken, dann geht der Bildschirm aus und startet neu k:good:

    Ich habe inzwischen auch noch den Tipp vom PZ Hannover bekommen, einfach mal die Batterie für einige Zeit ab klemmen und dann wieder an klemmen, danach könnte alles wieder paletti sein.

    Das ist wie ein Reset k:empathy


    weil nach Annahme eines Elektronikers ein mechanischer Fehler im Laufwerk vorliegt.

    Wenn das der Fall ist, wird der Navirechner zerlegt und das komplette Laufwerk innen getauscht k:good:
    Kein Hexernwerk, kostet alles zusammen ca. 250.- bis 300.- EUR je nach verbautem Laufwerk k:coffee:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Servus,

    1+4+8 gleichzeitig kurz drücken, dann geht der Bildschirm aus und startet neu k:good:

    Das ist wie ein Reset k:empathy


    Wenn das der Fall ist, wird der Navirechner zerlegt und das komplette Laufwerk innen getauscht k:good:
    Kein Hexernwerk, kostet alles zusammen ca. 250.- bis 300.- EUR je nach verbautem Laufwerk k:coffee:


    Hallo Frank,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, werde nun mal alles ganz gelassen angehen lassen, mich jagt ja keiner.


    Liebe Sonntagsgrüße aus dem verschneiten Hannover, :wink:


    Helmut