Bewertung von "Überdrehern" in allen Stufen erbeten (Cayman S Facelift)

  • Hallo,


    ich bin zur Zeit intensiv auf der Suche nach einem Cayman S (Facelift).


    Mein zur Zeit favorisiertes Fahrzeug, dass ich nach Möglichkeit bereits nächste Woche abholen wollte, bereitet mir leider jetzt schon Kopfzerbrechen.


    Es handelt sich um ein Fahrzeug aus einem PZ. Wie sollte es anders sein, dass Fahrzeug ist selbstverständlich Approved-fähig und vollkommen i.O.


    Auf Grund vieler Tipps aus dem PFF wollte ich dennoch das FAP haben, um zum einen die Überdreher, aber auch die Betriebsstunden checken zu können.
    Das Fahrzeug hat leider Überdreher - in allen Stufen. Aktuell hat das Fahrzeug etwas über 13.000 km runter.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Überdreher mal anschaut und mir eine Einschätzung hierzu gebt.


    Besten Dank vorab!


    Grüße
    Sebastian

  • Approved wurde auch vor dem FAP direkt zugesagt... :( find ich recht unprofessionell - man könnte sich aber auch veräppelt fühlen!?

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    <3 987 | Cayman S Black Edition (bis 11/2019) <3

    <3 982 | 718 Spyder (ab 05 ... 06/2020 <3

  • Die bösen Überdreher sind ja relativ frisch. Erstaunlich, daß das PZ da eine Approved spontan erteilen will. Normalerweise gibt's da ein paar Folgeuntersuchungen. Vielleicht wurden die gemacht?


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Korrigiert mich falls ich was falsches sage aber Stufe 6 liegt doch zw. 9-10.000 U/min??? k:scare:


    Mir wurde mal gesagt dass bei Stufe 6 das Werk von einem kapitalen Motorschaden spricht und alle Garantieansprüche von sich weist? k:facepalm:

  • Sorry, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.


    Meine erste Anfrage enthielt unter anderem die Nachfrage, ob das Fahrzeug eine Approved erhält. Diese und andere Fragen wurden positiv beantwortet.


    Da wir uns zwischenzeitig handelseinig waren, habe ich das FAP verlangt, welches ich auch erhielt - dieses wurde unmittelbar vorher erstellt. D.h. das PZ wusste offensichtlich bzw. vermutlich nichts von den Überdrehern. Von der Approved wurde seitens PZ nicht mehr aktiv gesprochen - von mir auch nicht mehr nachgefragt.


    Mir geht es aktuell erst mal darum, ob die Überdreher in allen Stufen nicht ohnehin das K.O.-Kriterium darstellen.


    Grüße
    Sebastian

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    <3 987 | Cayman S Black Edition (bis 11/2019) <3

    <3 982 | 718 Spyder (ab 05 ... 06/2020 <3

  • Wenn es unbedingt dieses Auto sein soll, dann muss das PZ Dir schriftlich zusichern dass im Rahmen Approved alle potentiellen Motorschäden übernommen werden. Durch die Versicherung oder das PZ. Das machen die eh nicht.


    Ich würde die Finger von dem Auto lassen, Stufe 6 ist kein Spass mehr. Oder isser so toll?

  • Toll ja. Von der Ausstattung und Optik für mich nahezu perfekt. Aber eben nicht einzigartig, so dass ich - wenn ein Motorschaden im Raum steht - keine Lust mehr auf das Fahrzeug habe. Unabhängig davon ob Porsche oder die Approved einen solchen ggf. übernehmen würde. :old:

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    <3 987 | Cayman S Black Edition (bis 11/2019) <3

    <3 982 | 718 Spyder (ab 05 ... 06/2020 <3

  • Habe im Forum irgendwo die Formel gefunden und mir notiert. Auswertung mit den oben genannten Werten.


    ...
    Info:
    Steht im Protokoll 1604 für Range 1 bedeutet dies, dass 1604 Zündungen abgelegt wurden.
    Eine Kurbelwellenumdrehung = 3 Zündungen



    RANGE 1 = 7300 - 7500 U/min > 1604 > 534,67
    Das Fahrzeug ist 4,39 sec an der Drehzahlgrenze von Range 1 gelaufen


    RANGE 2 = 7500 - 7700 U/min > 200 > 66,67
    Das Fahrzeug ist 0,53 sec an der Drehzahlgrenze von Range 2 gelaufen


    RANGE 3 = 7700 - 7900 U/min > 12 > 4,00
    Das Fahrzeug ist 0,03 sec an der Drehzahlgrenze von Range 3 gelaufen


    RANGE 4 = 7900 - 8400 U/min > 42 > 14,00
    Das Fahrzeug ist 0,11 sec an der Drehzahlgrenze von Range 4 gelaufen


    RANGE 5 = 8400 - 9500 U/min > 70 > 23,33
    Das Fahrzeug ist 0,17 sec an der Drehzahlgrenze von Range 5 gelaufen


    RANGE 6 = 9500 - 11000 U/min >142 > 47,33
    Das Fahrzeug ist 0,30 sec an der Drehzahlgrenze von Range 6 gelaufen


    ---

    ------------------------------
    987 Boxster S - cobaltblau

  • Norbert, klasse Recherche! k:thankyou:


    Sebastian, wie gesagt, wenn der sein muss, dann nur mit Zusicherung der Übernahme von Folgeschäden. Die Kehrseite der Medaille wäre dann dass Du zu Deiner absoluten Sicherheit immer wieder die Garantie verlängern musst. k:facepalm: