Was steckt den nun unter der Haube ?

  • Bei mir bamselt noch so ein kleiner, schwarzer Kasten im Motorraum rum wo "HJS" draufsteht


    Aha..... also auch ein Zusatzsteuergerät für den Kat. Also gehen die Strippen auch das rein. Deine DME wird dann vermutlich den Kat nicht bedienen.
    Wohlgemerkt.....nicht bedienen, das heisst nicht das es das nicht kann. HJS hat aber damals gern seinen eigenen Kram eingebaut.
    Mein Zusatzsteuergerät ist von ETG und unterhalb vom linken Scheinwerfer verbaut. Meine DME kann definitiv keinen Kat steuern.


    @ Nordwest


    Man hat gern den HJS Kat rausgeschmissen und den Originalen eingebaut um auf Euro 2 zu kommen. Original KAt mit KLR = Euro 2

  • Witzige Kombination mit HJS Kaltlaufregler, aber eine Zeitlang ging das wohl, damit den nachgerüsteten Euro 1 Originalkat auf Euro 2 zu hieven.Würde heute wohl nicht mehr durchgehen, aber eingetragen ist eingetragen, da hat man Bestandsschutz. Muss dann aber auch leider alles drinbleiben, damit man mit der Einstufung auf Euro 2 keine Probleme bekommt.


    Der Stecker für die Lambdasonde, wenn wir mal vom Originalkat ausgehen, müsste sich hinten oben in der Mitte kurz vor der Feuerwand befinden. Ist ein länglicher, runder Stecker, den man einfach auseinander ziehen kann. Das ist dann der Anschluss der Lambdasonde an die Motorelektronik.

  • Witzige Kombination mit HJS Kaltlaufregler


    Ein KLR von HJS ist mir nicht bekannt. Die KLR kamen soviel ich weiss alle von GAT-KAT aus Gladbeck. Das ist die Firma die über getürkte Russpartikelfilter pleite ging.
    Es gab auch mal eine Firma die alle KLR von GAT aufgekauft hat. GAT hat die damals für 120 Euro verkauft. Die Firma die alles aufgekauft hat dann für 220 Euro.


    So sieht ein Bausatz aus, allerdings finde ich im Augenblick nichts mehr für den Porsche, war aber fast der gleiche Bausatz:
    http://www.hotcarparts.de/section/kaltlaufregelsystem.html



    In Anbetrachte einer Steuerhalbierung auf 182 Euro aber immer noch ein Fitsch.

  • Der Stecker für die Lambdasonde, wenn wir mal vom Originalkat ausgehen


    Im original KAt kann auch eine Universalsonde stecken dann gibt es keinen runden Stecker. Der TÜV prüfte damals nur die Nr. des Original Kats. Die Nummer der Sonde war nur zu erkennen wenn man alles abgebaut hatte. Den Aufwand haben die damals nicht getrieben. 944/3 Kat und schwupp schon war man auf E2. KLR dran und schwupp schon war man auf Euro 2

  • In Anbetrachte einer Steuerhalbierung auf 182 Euro aber immer noch ein Fitsch.


    What the hell is a "Fitsch" ? ;)


    Da kommen wir der Sache ja schon näher. Hab 41G03033, also ein "normaler Motor", der nachgerüstet wurde.


    Im original KAt kann auch eine Universalsonde stecken


    Das scheint mir dann auch wahrscheinlich, da ja die Unversalsonde von Bosch explizit mit Teilenummer angegeben ist. Da hat also jemand den besagten Aufwand getrieben.
    Jetzt muss ich nur noch rauskriegen mit wem sich die Lambdasonde unterhält. Mit dem DME, oder einem Zusatzgerät.


    Jaaaa, ich verrates euch: das interessiert mich natürlich, weil wenn man einen anderen Chip einbauen will, sollte der Punkt klar sein. Bei zusätzlichen Lambdasondensteuergerät kann man das dann wohl vergessen, oder ?


    Viele Grüße
    Christian


    BTW: HJS Kaltlaufregler haben wir schon vor >10 Jahren in z.B. Audi 80/100 für EURO2-Erlangung eingebaut. Gibt's da heute noch.
    HJS KLR

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." -- Mario Andretti --


    -- 944/II, 175TKM, 8V-Sauger, Modelljahr G, "Jeannie" --