"Störung Spoilersteuerung" nach Wartung - aber keine merkbaren Probleme

  • Hi zusammen,


    ich kriege bei meinem 996 Turbo (10/2003) seit Neustem kurz nach erfolgreichem Ein-/Ausfahren des Spoilers, egal ob geschwindigkeitsbedingt oder manuell, die Meldung "Störung Spoilersteuerung". Ich kann aber keinerlei Probleme entdecken, aus Fahrersicht verhält sich alles ganz normal.


    Kann das mit einem neulichen Werkstattaufenthalt zusammenhängen? Der Wagen hat neue Winterreifen und eine neue Batterie bekommen. Habt Ihr Tipps, wie ich dem Fehler auf den Grund gehen kann?


    Ich habe einige Threads zu Spoilerproblemen gefunden, allerdings war dort meist auch tatsächlich die Steuerung "merkbar" defekt.


    Danke vorab!
    dd

  • Servus,


    da spinnt dann nur ein Microschalter etwas k:empathy
    Baue mal beide am rechten Hydraulikzylinder aus und schaue mal k:good:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Danke fuer den Tipp, 996-Frank. Dann muss ich doch die anderen Threads nochmal genauer nach Bastelanleitungen durchwuehlen. Bin leider kein begnadeter Schrauber... ;-P


    Gruss
    dd

  • Tja, ist wohl doch schlimmer als erwartet. Inzwischen fährt der Spoiler rechts nicht mehr ganz aus und auch das Einfahren macht danach Probleme. Werde mich dann jetzt doch nochmal durch die Bastelanleitungen wühlen.


    Gruß
    dd

  • Servus,

    Tja, ist wohl doch schlimmer als erwartet. Inzwischen fährt der Spoiler rechts nicht mehr ganz aus und auch das Einfahren macht danach Probleme.

    dann ist Luft in dem geschlossenen System k:empathy
    Dazu einmal alles zerlegen, undichte Stelle suchen, neu abdichten und das System mit Pentosin neu befüllen und gut entlüften k:good:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hi Frank,

    Servus,

    dann ist Luft in dem geschlossenen System k:empathy
    Dazu einmal alles zerlegen, undichte Stelle suchen, neu abdichten und das System mit Pentosin neu befüllen und gut entlüften k:good:

    danke für den Tipp. Ich habe einige Postings dazu hier gelesen und muss leider sagen: für diesen Akt habe ich weder das Geschick noch das Werkzeug, von Lust ganz zu schweigen. ;) Werde mich wohl an die Werkstatt meines Vertrauens wenden und nachfragen ob sie das hinkriegen.


    Zwischendurch las ich auch noch etwas von einer Teileänderung bei Porsche, gibt es die Originalteile nicht mehr so wie ich sie bräuchte (BJ 2003)?



    Gruß
    dd