Klimaanlage defekt bzw. umrüsten auf R134a

  • Hallo Porschefreunde,


    Hab bei meinem 964iger Cabrio (Bj1992) voriges Jahr die Klimaanlage neu befüllen lassen (schon mit Kontrastmittel). Diese funktionierte ungefähr 1Woche mit langsam schlechter werdender Leistung.
    Bevor ich nun mein Fahrzeug zerlege hätte ich folgende Fragen:


    1.) wo sind die häufigsten Undichtheiten grundsätzlich zu suchen
    2.) welche Teile sind umzurüsten, wenn ich auf Kältemittel R134a wechsle. Macht dies überhaupt Sinn?
    3.) was kostet dies ungefähr?


    Bitte um Infos!


    Herzlichen Dank!


    Porscheberni aus Österreich

  • Mit dem Lecksuchmittel sollte es einfach sein, die Undichtigkeit zu finden. Alle Klimabauteile verlaufen an der Fahrerseite. Plastikschweller und Radhausverkleidung vorne abnehmen, mit UV-Lampe alles absuchen.
    Typische Undichtigkeiten: Kondensator (durch Dreck, Steinschläge, Spritzwasser vergammelt und korrodiert), alle Leitungen nach vorne (Lochfraß durch Streusalz und Spritzwasser, da aus Alu), Expansionsventil (verschleißt halt nach 20 Jahren), alle O-Ringe an Anschlüssen und Rohren.
    Alle Porsche-Teile sind sauteuer. Leitungen kannst du auch nachfertigen lassen, z.B. von Hansaflex. Expansionsventil gibts bei jedem Teilehandel, Kondensator und Trockner in OEM-Qualität gibts günstig in der eBucht.
    Bei der Umrüstung muss ein anderes Öl eingefüllt werden und alle O-Ringe werden getauscht. An den Kompressor kommen andere Service-Anschlüsse dran. Thats it.

    Irren ist männlich ...äh... menschlich

  • Guten Tag, anfällig ist auch der Verdampfer. Die Fehlersuche ist nicht so einfach. Den Werkstätten fehlt es meistens an dem nötigem Wissen und Gerät.


    mfg. hanna

  • Hallo,

    Guten Tag, anfällig ist auch der Verdampfer. Die Fehlersuche ist nicht so einfach. Den Werkstätten fehlt es meistens an dem nötigem Wissen und Gerät.


    ja, Hanna hat recht.
    Der Verdampfer ist häufig undicht, da sich hier im laufe der Jahre sehr viel Schmutz sammelt und es regelrecht gammelt.
    Die Fehlersuche ist an dieser Stelle natürlich kaum möglich. Bei mir hat es geklappt, indem ich mehrmals die Anlage neu gefüllt habe und recht viel Kontrastmittel eingefüllt habe. Dann habe ich bei laufender Klimaanlage in die Luftansaugöffnung des Klimakastens oben in der Motorhaube Wasser einlaufen lassen und konnte mit der UV-Lampe unter dem Fahrzeug das ausgespülte Kontrastmittel sehen und wuste sofort: viiiiel Arbeit.



    Grüsse aus dem verregneten Rheinland

    964 C2 Cabriolet, Erstzulassung: 05/1993

  • Hallo,


    ja, Hanna hat recht.
    Der Verdampfer ist häufig undicht, da sich hier im laufe der Jahre sehr viel Schmutz sammelt und es regelrecht gammelt.
    Die Fehlersuche ist an dieser Stelle natürlich kaum möglich. Bei mir hat es geklappt, indem ich mehrmals die Anlage neu gefüllt habe und recht viel Kontrastmittel eingefüllt habe. Dann habe ich bei laufender Klimaanlage in die Luftansaugöffnung des Klimakastens oben in der Motorhaube Wasser einlaufen lassen und konnte mit der UV-Lampe unter dem Fahrzeug das ausgespülte Kontrastmittel sehen und wuste sofort: viiiiel Arbeit.



    Grüsse aus dem verregneten Rheinland


    Guten Tag, ein richtiger Profi braucht meistens kein Kontrastmittel. Mit einer hochempfindlichen Sonde im Luftstrom kann der Verdamfer recht schnell eingekreist werden. Und natürlich auch der Rest der Anlage geprüft werden.


    mfg. hanna

  • Hallo zusammen,


    stehe gerade auch vor dem Problem, dass meine Klima jedes Frühjahr neu gefüllt werden muss. Aus meiner Erfahrung bekommen die meisten Werkstätten die Schweissperlen auf der Stirn wenn man das Thema anspricht.
    Hat jemand eine gute Werkstatt für eine Fehlersuche und Rep im Raum Stuttgart?
    Grüße
    DJ964

  • Hallo zusammen,


    stehe gerade auch vor dem Problem, dass meine Klima jedes Frühjahr neu gefüllt werden muss. Aus meiner Erfahrung bekommen die meisten Werkstätten die Schweissperlen auf der Stirn wenn man das Thema anspricht.
    Hat jemand eine gute Werkstatt für eine Fehlersuche und Rep im Raum Stuttgart?
    Grüße
    DJ964


    Guten Tag, nachdem ich in den letzten Jahren in " Fachwerkstätten" ca. € 3500.- verbrannt habe suchte ich einen Klimatechniker für stationäre Anlagen auf. Dort fand ich Kompetenz verbunden mit entsprechenden Prüfgeräten und der Fehler war in einer halben Stunde erkannt. Allerdings werden die meisten Klimatechniker solch einen Auftrag nicht bearbeiten wollen. Mit Großanlagen ist mehr Geld zu verdienen. Verständlich. Evtl. gibt es in ihrem Umfeld einen Porschefahrer der Klimatechniker ist und Lust hat die Sache anzugehen.
    Ich denke die Fehlersuche kann eine Schwachstelle der Fachwerkstätten sein, muss natürlich nicht.


    Den Verdampfer kann man/frau auch selbst erneuern, ist alles kein Hexenwerk!


    Viel Glück bei der Suche.


    Mfg.hanna

  • Hanna hat recht,Firmen die Großanlagen betreuen gehen anders vor. Es ist da üblich erst einmal die Anlagen mit Stickstoff deutlich jenseits von25 bar
    zu füllen.. (stickstoff hat keine Autowerkstatt) ... wenn da etwas faul ist platzt enweder das Teil oder man hört ein leises Zischen..
    Habe es selbst so erlebt, aber nebenbei,bei Kompressoren können auch Dichtringe am Antrieb undicht werden, besonders von von R12 auf ein anderes
    Kältemittel gewechselt wird