Spurvermessung....

  • Wahnsinn wie breit die Preisspanne ist.


    300 EUR incl. Radlasten einstellen halte ich für recht günstig. Wie penibel haben die eingestellt?


    400 EUR nur für Achsgeometrie halte ich für viel, viel zu teuer. Das ist nicht angemessen, es sei denn alle Einstellschrauben saßen fest.


    Grundsätzlich kann natürlich auch ATU den Elfer komplett einstellen, die Meßeinrichtung ist im Prinzip die selbe. Wenn man das Glück hat eine Filiale zu finden in der der Meßmonteur mit seinem Elfer vorfährt bekommt man auch gute Arbeit für sehr wenig Geld.
    Und nur die Spur korrigieren nachdem die Begrenzer eingebaut wurden sollte wirklich jeder Monteur können, das ist wie bei jeder anderen Zahnstangenlenkung auch.


    @ Oliver,
    laß Dir doch nächste mal etwas nmehr Zeit zum Informationen sammeln. So ein Tread entwickelt sich oft erst über die Zeit.


    Gruß, Frank



    Hi Frank,
    du hast schon recht, aber bei mir war es so : ich gehe zur Werkstatt und will Lenkbegrenzer einbauen lassen, der Preis war klar und als ich den Wagen abgegeben habe meint er das die Spur vermessen werden muß, es sei unerläßlich. Tja und dann habe ich halt hier gefragt , hätte den Wagen auch gleich wieder abgeholt und woanders vermessen lassen.
    Ist auch kein Problem dass ich keine Antworten erhalten habe (in time) , aber danach finde ich es schon ein wenig seltsam wie blöd man eigentlich sein muß
    so viel Geld auszugeben. Dennoch : ich bin entspannt, null sauer, nur muß ich mir halt in Nürnberg eine neue Werksatt suchen da ich ja wohl offenbar übers Ohr gehauen wurde. Ist halt alles zusätzliche Arbeit und anscheinend schwierg einen guten 964 er Schrauber zu finden der sich angemessen bezahlen lässt.
    Gruß
    Oliver

  • Radlasten wurden bei mir nur gewogen und mussten aufgrund der guten Istwerte nicht eingestellt werden.


    Hier mal die einzelnen Rechnungsposten vom Porsche Zentrum:


    Radlast geprüft: 50,40 EUR
    Fahrzeug vorn und hinten messen: 67,20 EUR
    Fahrzeug vorn eingestellt Sturz und Spur: 92,40 EUR
    Fahrzeug hinten eingestellt Sturz und Spur: 33,60 EUR
    Nachlass: -60,90 EUR (Classic Card Rabatt)


    19% USt.: 46,28 EUR


    = in Summe 289,88 EUR

  • Radlasten wurden bei mir nur gewogen und mussten aufgrund der guten Istwerte nicht eingestellt werden.


    Das ist natürlich ein gr. Unterschied. Radlasten einstellen ist eine fummelige Angelegenheit und kann viel Zeit kosten. Wiegen geht ruckzuck, das darf dann auch nicht viel kosten.


    @ Oliver,
    wenn Du aus dem Bereich Nürnberg kommst schau doch mal bei Tom Cuntzvorbei und laß Dich von Ihm beraten. Icgh glaube da wärst Du gut aufgehoben.


    Gruß, Frank

  • .... wenn ich die Lenkbegrenzer einbauen lasse(wegen der Cup 1 Felgen). Ist das unerlässlich- ich habe damit nicht wirklich gerechnet, der nette Meister meinte im schlimmsten Fall
    können 465 Euro auf mich zukommen? Gut, muß ja nicht so schlimm kommen aber ein paar Hunderter werde ich wohl los, schmerzt dezent.


    Danke für eure Infos
    Gruß
    Oliver

    obligatorisch ist das nicht, ab ca. MJ 1991 wurden die geänderten Lenkbegrenzer serienmäßig verbaut.

    Hier wurden die original Vorgabe-Zeiten berücksichtigt. Der Stundenlohn dürfte somit nur 84€ betragen ( ohne Rabatt ) Offensichtlich ein sehr günstiges PZ. Zu ihren Ungunsten haben sie aber noch vergessen das Ab- und Anmontieren des Unterschutzes zu berechnen, da das nicht Bestandteil der Vermessung bzw. Einstellung ist.

  • und weiter? Was soll das dann bedeuten?


    Für die Ermittlung der geometrischen Mitteleinstellung des Lenkgetriebes gibt es auch andere Methoden und Parameter während der Vermessung. Die Zentrierschraube in der Zahnstange macht in der Praxis nur Sinn wenn ein Lenkgetriebe komplett aus- und eingebaut wird.

  • und weiter? Was soll das dann bedeuten?


    Für die Ermittlung der geometrischen Mitteleinstellung des Lenkgetriebes gibt es auch andere Methoden und Parameter während der Vermessung. Die Zentrierschraube in der Zahnstange macht in der Praxis nur Sinn wenn ein Lenkgetriebe komplett aus- und eingebaut wird.

    Nun die Zentrierschraube mittelt das Lenkgetriebe, so dass sichergestellt ist dass der Weg nach links und rechts exakt der gleiche ist.
    Wenn die Schraube eingesetzt ist sollte das Lenkrad gerade stehen, ist dies nicht der Fall so stimmt die Position zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule (markiert) nicht! Und genau diese Einstellung muss ersteinmal kontrolliert werden! Nur dass das die wenigsten tun, denn dazu muss auch das Pedalbrett abgebaut (964er) werden, um dies kontrollieren zu können.


    mfg
    Christian


  • Nun die Zentrierschraube mittelt das Lenkgetriebe, so dass sichergestellt ist dass der Weg nach links und rechts exakt der gleiche ist.
    Wenn die Schraube eingesetzt ist sollte das Lenkrad gerade stehen, ist dies nicht der Fall so stimmt die Position zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule (markiert) nicht! Und genau diese Einstellung muss ersteinmal kontrolliert werden! Nur dass das die wenigsten tun, denn dazu muss auch das Pedalbrett abgebaut (964er) werden, um dies kontrollieren zu können.


    mfg
    Christian

    Die Mittelstellung bedeuted, nicht nur bei Lenkgetrieben, dass der Weg nach links und rechts gleich ist. Auch wenn ich mich wiederhole, dafür gibt es einfachere Methoden. Dennoch, das Lenkrad steht auch mit der Schraube in der Zahnstange in den seltensten Fällen exakt gerade. Dafür ist die Verzahnung viel zu grob.


    Das Pedalbodenbrett muss zur Arretierung der Zahnstangenmittelstellung ebenfalls nicht ausgebaut werden, sondern der vordere Unterschutz.

  • Woraus resultiert eigentlich die Intention so etwas zu verbreiten?


    Am Ende glaubt tatsächlich noch jemand, der Mechaniker hätte keine Ahnung von der Vermessung, weil er das Pedalbodenbrett nicht ausbaut oder das Lenkgetriebe nicht arretiert. Genau das Gegenteil ist der Fall. Wer wirklich so vorgeht, weiß definitiv nicht was er da tut.

  • Die Mittelstellung bedeuted, nicht nur bei Lenkgetrieben, dass der Weg nach links und rechts gleich ist. Auch wenn ich mich wiederhole, dafür gibt es einfachere Methoden. Dennoch, das Lenkrad steht auch mit der Schraube in der Zahnstange in den seltensten Fällen exakt gerade. Dafür ist die Verzahnung viel zu grob.


    Das Pedalbodenbrett muss zur Arretierung der Zahnstangenmittelstellung ebenfalls nicht ausgebaut werden, sondern der vordere Unterschutz.

    ich bitte vielmals um entschuldigung, heiliger und allwissender MECHANIC911 !!! "...gibt es einfachere Methode..." wie wärs dann mit einer Erklärung ???


    Zitat

    Das Pedalbodenbrett muss zur Arretierung der Zahnstangenmittelstellung
    ebenfalls nicht ausgebaut werden, sondern der vordere Unterschutz.

    DAs ist klar, wenn sie aber richtig lesen, meinte ich die Position der Lenkstange auf das Lenkgetriebe und das ist markiert!!!Wie Sie dass beim 64er dann machen wollen frage ich mich schon, zumal es ohne schlichtweg nicht möglich ist, da man an die Schrauben sonst nicht hinkommt, geschweige davon die Markierung gut erkennen zu können! 8:-)



    Und bitte nochmals um Entschuldigung, falls sie sich wiederholen müssen.
    k:scare: