Jubiläums-Modell zum 50igsten ??

  • Meinen Glückwunsch zum superschönen 11er und viel viel Spaß damit :thumb:
    Wäre super wenn du noch auf die 2-3Dinge die dir nicht so gefallen eingehst ;) .

  • Ich habe versprochen, noch ein bisschen von den Pros und Cons meines neuen 911 50 zu berichten. Weil ich ein bisschen viel los habe, beschränke ich mich auf das, was euch wohl am meisten interessiert: LED und Tempolimitenanzeige.


    Ich hab inzwischen gut 1000 km auf der Uhr und bin auch einige Strecken in der Nacht gefahren. Die schweineteuren LEDs können wirklich viel und arbeiten weitgehend selbstständig. Ich überblicke den gesamten Funktionsumfang noch nicht, aber mein bisheriger Eindruck: Die Dinger sind wirklich beeindruckend. Das Licht ist hell, angenehmes Weiss. Der Kegel leuchtet die Strasse vollständig und gleichmässig aus. Eine Kamera analysiert die Situation und passt das Licht automatisch den Strassenbedingungen an. Auf der Autobahn geht der Lichtkegel bis kurz vors Heck des nächsten Autos, egal wie weit entfernt es ist. Ausserdem schalten die Lichter das Fernlicht selbstständig ein und aus. Das funktioniert recht fix und es ist sehr angenehm, nicht mehr ans Abblenden denken zu müssen. Insbesondere auf kurvigen Strassen, wo das entgegenkommende Auto sehr plötzlich auftauchen kann und die Hand auch mal vom Lenkrad genommen werden muss, um den Bedienstock erreichen zu können. Allerdings hat die Automatik in einigen untypischen Situationen auch schon versagt. Dann sind die LEDs für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich noch nicht genau weiss, wann ich mich auf eine unkorrekte Funktionsweise einstellen muss und wie ich in diesem Fall am schnellsten Abhilfe schaffe. Aber ich denke, das ist eine Frage der Zeit. Über das Kurvenlicht kann ich noch nicht viel sagen, darauf hab ich mich bisher noch zu wenig geachtet.


    Die Tempolimitenanzeige ist meiner Meinung nach eine wirklich gute Sache. Auch hier filmt eine Kamera (ich nehme an, es ist dieselbe) die Umgebung und erkennt die Verkehrsschilder. Fährt man an einer neuen Geschwindigkeitsbeschränkung vorbei, wird sie nach rund einer Sekunde im Multifunktionsdisplay angezeigt. Angeblich wird die Anzeige mit Daten aus dem PCM und den Licht- und Feuchtigkeitssensoren abgeglichen. Das System arbeitet zuverlässig, wenn auch nicht zu 100 Prozent. Gelegentlich hat es Mühe, das Ende einer Beschränkung korrekt zu interpretieren, in einigen wenigen Fällen zeigte es schlicht die falsche Geschwindigkeit an. Doch die Fehlerquote liegt höchstens bei gefühlten ein bis zwei Prozent. Meiner Ansicht nach hat das System nicht nur den Vorteil, dass es die Limite anzeigt, wenn man sie mal verpasst haben sollte. Geschwindigkeitsanzeige und Tempolimitenanzeige liegen gut im Blickfeld und machen sofort sichtbar, wenn – wie sage ich des diplomatisch – zwischen den beiden Werten eine zu grosse Diskrepanz besteht. Und das kann angesichts der Euphorie, die der Flat-Six im Heck auslösen kann, ja schon mal vorkommen. Natürlich kann man der Ansicht sein, dass ein solches System nichts nützt, wenn es nicht zu 100 Prozent funktioniert. Ich verstehe es jedoch als Ergänzung zu meinen Augen, und nicht als Ersatz.


    Viele Grüsse aus der Schweiz