Die Challenge: Cayman für max. 56.525 EUR?

  • Hallo liebes Forum,


    mein erster Beitrag und gleich habe ich eine Herausforderung für Euch: Ich bin hin und weg vom neuen 981 Cayman und überlege, diesen als Firmenwagen zu bestellen. Mein Arbeitgeber erlaubt ein Budget von 56.525 EUR Listenpreis. Dieses ist nicht verhandelbar und kann auch nicht privat aufgestockt werden.


    Meine Frage: Macht ein Cayman mit Minimalausstattung Spaß? Welche Konfiguration würdet ihr wählen?


    Folgende Konfiguration ziehe ich momentan in Betracht:


    Cayman
    51.385,00 €


    achatgraumetallic N0
    821,10 €


    Serienausstattung / Sitze Alcantara schwarz AD
    0,00 €


    ParkAssistent hinten
    511,70 €


    19-Zoll Boxster S Rad
    1.428,00 €


    Sitzheizung
    416,50 €


    Tempostat
    392,70 €


    2-Zonen-Klimaautomatik
    761,60 €


    Sportsitze (2-Wege, elektrisch)
    0,00 €


    Sound Package Plus
    583,10 €


    Gesamtpreis*
    56.299,70 €
    *inkl. 19% MwSt.

    Einmal editiert, zuletzt von cayman_hamburg ()

  • Ich weiß nicht wie groß Eure Firma bzw. was Deine Tätigkeit dort ist. Aber, wenn mir ein Budget von 56k vorgegeben wird, dann kann ich Dir sagen dass ich auf keinen Fall einen Porsche in Betracht ziehen würde. k:stop:


    Alleine schon auf Grund der Aussendarstellung. Einige mögen das jetzt anders sehen, ich jedoch nicht da bei uns schon blöd geredet wird wenn der Bereichsvorstand von unserer IT Sparte sich einen 991 als Bankdienstwagen nimmt. Und bei uns werden die Autos lediglich subventioniert. D.h. Du hast einen gehörigen Eigenanteil der Dir von Deinem Brutto vor Steuern abgezogen wird. Dazu kommt dann noch eine Spritpauschale für das Tanke mit Karte, Einstufung nach Schadstoffausstoss.


    Von daher nutze ich die Bankwagen Option nicht, da es rechnerisch günstiger ist wenn ich als Langstreckenauto einen Gebrauchten fahre und immer schön Reisekosten abrechnen kann. Soviel mal Off Topic, ich wollte Dir damit nur nochmal vor Augen führen dass es trotz Mitfinanzierung genügen Neider gibt.


    Wenn es Deine finanzielle Möglichkeit zulässt hol Dir einen angenehmen Reisewagen auf 3er 5er A4 A5 Basis und kauf Dir privat den Porsche für Schönwetter. Dann gibt's auch kein Hick-Hack im Job.


    Wenn Du Dich gar nicht damit abfinden möchtest, ich würde einen so nackten 981 nicht fahren wollen. *Just my five Cents*

  • Was braucht man denn zum Fahren mehr als von dir konfiguriert?
    Eher weniger, die 19 Zöller müssten nicht unbedingt sein, auch nicht die Parkpiepser oder Klimaautomatik.


    Sportwagen und Vollausstattung verträgt sich meines Erachtens nicht.


    Ob du natürlich innerhalb der Firma die Porsche-Wahl vertreten kannst, musst du selbst einschätzen, ebenso, ob es sich steuerlich lohnt, das Budget auszureizen. Da verweise ich auf meinen Vorredner.

  • Ist es nicht vielleicht möglich die 19-Zöller z.B. weg zu lassen und aus eigener Tasche privat zu erwerben?

    Für jedes mechanische Problem gibt es drei Lösungsansätze, von denen mindestens einer immer funktioniert:

    1. Mehr Schwung

    2. Mehr Kraft

    3. Mehr Schmierung

  • Macht ein Cayman mit Minimalausstattung Spaß?


    Also ich finde auch, dass weniger mehr ist. Weniger Gewicht erhöht die Agilität, die ja beim Cayman besonders ausschlaggebend ist.


    Ich habe auch relativ wenig Ausstattung, aber bspw. noch Dinge wie Navi, Xenon und die Ledersitze und ein paar andere Kleinigkeiten. Die Felgen kann man ja später noch günstig nachkaufen und Winterfelgen brauchst Du ja dann sowieso auch noch. Wenn Du geschäftlich unterwegs bist, muss es aber nicht unbedingt ein Sportfahrwerk und grosse Felgen sein. Die erhöhen den Komfort auf normalen Strassen auch nicht unbedingt.


    Den Tempomat nutze ich in der Schweiz relativ oft, aber auf der deutschen Autobahn im normalen Verkehr relativ wenig. Gut finde ich noch die automatisch abblendenden Spiegel, die ich leider nicht habe. Gerade bei den Seitenspiegeln macht das viel aus.


    Viele Grüsse,
    jpr

    Carrera 911 Black Edition Coupé mit PDK Hubraum: 3.600 ccm / Leistung: 345 PS
    Cayman mit Schaltgetriebe Farbe: schwarz / Hubraum: 2.900 ccm / Leistung: 265 PS (2012-2014)

  • Hi :wink:


    Wenn das Budget so begrenzt ist würde ich auf jeden Fall einen Boxster nehmen. Mehr Auto ( Cabrio) für weniger Geld.


    Ansonsten finde ich Navi entbehrlich ( kann man vom IPhone etc. benutzen).


    19 " Felgen evtl. selbst kaufen. Kann man später auch noch gut weiterverkaufen.


    Ansonsten ist weniger manchmal mehr.


    Gruss


    Micha