Die Challenge: Cayman für max. 56.525 EUR?

  • Steinigt mich, aber ich sehe es anders.


    Klar kann man solch einen Cayman in der VW Polo Ausstattung fahren, ist ja alles drin was notwendig ist, damit das Auto funktioniert. Aaaaber, ich persönlich wollte nicht auf den ein und anderen Komfortaspekt verzichten. Sportwagen hin oder her.


    Und von wegen weniger Ausstattung bedeutet weniger Gewicht bedeutet mehr Agilität und Sportlichkeit. Da lache ich doch mal laut. Vor demjenigen, der ein fehlendes PCM, ne fehlende Klimaanlage oder fehlendes PDC in einer verbesserten Agilität spürt, gehe ich ehrfürchtig auf die Knie. :pray:


    Für das max. zur Verfügung stehende Budget würde ich mir nen schönen A5 konfigurieren. Wobei es ja auch noch nicht geklärt ist, wieviel km der TE dienstlich fährt.


    Das sind meine "two cents"


    Cheers

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS

  • Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Das geht ja zackig hier.


    Ich bin mir über die Außenwirkung eines Sportwagens im Klaren, werde den Wagen allerdings so gut wie ausschließlich privat nutzen. Der Boxster kommt für mich nicht in Frage - ist reine Geschmackssache. Einen evtl. Nachlass kann ich nicht "verbraten" - das Limit gilt für den Listenpreis.


    Die Idee, die 19-Zoll-Räder separat zu erwerben finde ich gut! Werde mir mal anschauen, was die Kompletträder im Zubehörhandel kosten. Sitzheizung etc. sind eher Ausstattungen, die noch ins Budget passen als absolute Must-haves - schade finde ich, dass ich bei diesem Budget wohl auf das PCM und Xenon verzichten muss...

  • Ich würde da noch die Metallic-Lackierung in Frage stellen, für den dezenten Auftritt gibt's ja uni-schwarz und wenn's peppiger sein darf, dann eben gelb, weiß oder rot. 2-Zonen-Klimaautomatik halte ich bei einem so kleinen Innenraum auch für verzichtbar.


    Davon abgesehen, finde ich, daß ein Cayman auch in Buchhalterausstattung genauso viel Spaß machen kann wie mit 'voller Hütte', denn eigentlich geht es doch bei so einem Wagen ums Fahren und nicht um den Schnick-Schnack drumrum :thumb: .

  • Hi,


    ich finde die Idee toll: für das Geld ein Cayman auf Firmenkosten - klasse. Was soll dagegen ein A5 oder sonst so´ne Familiengurke?


    Ich würde die 19"-Zöller und das Soundpackage weglassen und dafür Xenon nehmen. Und ich finde einfach die Handyanbindung toll und Sitzheizung ist ein Must-have. Und wenn du bei der Farbe noch auf weiß oder schwarz tauscht, gibt´s das ein oder andere noch dazu.


    Wünsche dir gutes Gelingen.


    Grüßle aus BW :wink:


    Ralph

  • Der Tip mit dem A5 kann doch nicht ernst sein? Ich habe mir als Berufsanfänger nach der Uni auch gleich einen Sportwagen gekauft, mein Auto war damals doppelt so teuer wie dier alte Hobel von meinem Chef, alle haben geschaut, getuschelt, ab dem Moment wußte jeder ich habe einen Autospleen, das geht jetzt durch meine gesamte Berufsgeschichte, es wird von allen akzeptiert, man muß früh damit anfangen...
    Und der Caymen ist ja nicht wirklich ein Luxusauto, ein 911er ist bestimmt schwerer vermittelbar. Ein gewöhnlicher ausgestatteter A5 geht ja nicht unter 70.000€ mit vernünftiger Motorisierung.


    Jonn

  • Ich hab' jetzt mal was konfiguriert, so würde ich ihn nehmen:


    Cayman
    51.385,00 €


    Außenfarben
    achatgraumetallic Wenn du die Farbe willst, dann wirst du vermutlich mit einer anderen nicht glücklich
    N0
    821,10 €


    Innenfarben
    Serienausstattung / Sitze Alcantara schwarz
    AD
    0,00 €


    Exterieur
    Bi-Xenon-Scheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System (PDLS) Xenon ist einfach ein MUSS an einem hochwertigen Fahrzeug
    603
    1.558,90 €


    Motor, Getriebe und Fahrwerk
    Schaltgetriebe
    480
    0,00 €


    Räder
    18-Zoll Cayman Rad 19" ist ja sowieso ein Kompromiss, wenn dann gleich 20er aus dem Zubehör
    396
    0,00 €


    Interieur
    Sitzheizung Wäre meiner Meinung nach bei Alcantara nicht einmal so wichtig
    342
    416,50 €


    Tempostat Den willst du, ich bräuchte ihn nicht
    454
    392,70 €


    Sportsitze (2-Wege, elektrisch)
    P08
    0,00 €


    Interieur Leder
    Rahmen Kombiinstrument Leder Es muss ja nicht immer Volleder sein aber diese Naht über den Instrumenten. Sehr lecker.
    XNG
    297,50 €


    SportDesign Lenkrad Alleine das Lenkrad wäre ein Grund einen neuen Porsche zu kaufen.
    840
    214,20 €


    Audio und Kommunikation
    Sound Package Plus Ein wenig Klang ist schon OK, wobei ich in meinem Boxster nicht mal das Radio vermissen würde.
    490
    583,10 €


    Handyvorbereitung Die Freisprecheinrichtung jedoch würde mir unheimlich fehlen.
    619
    654,50€


    Gesamtpreis*
    56.323,50 €
    * inkl. MwSt.



    Mein Boxster 986 S hat fast nichts von all dem (nur Xenon, Teillederausstattung und 18 Zoll Felgen (Beim 986 war 17" Standard) und macht mir trotzdem unheimlich Spaß. Das einzige was ich persönlich vermisse sind Sportsitze.


    Im Vergleich zu meinem Dicken (Passat 3C TDI 4motion) macht mir im Porsche das Auto selbst Spaß, der Motor, das Fahrwerk usw. Der Passat wäre stinklangweilig, da hab' ich Freude an Kurvenlicht, Festplattennavi, Parklenkassistent, Lichtautomatik usw.

    Für jedes mechanische Problem gibt es drei Lösungsansätze, von denen mindestens einer immer funktioniert:

    1. Mehr Schwung

    2. Mehr Kraft

    3. Mehr Schmierung

  • es möchte jemand einen (schon detailliert kalkulierten) cayman haben und es raten allen ernstes leute, anstatt dessen einen boxster oder audi zu nehmen... er wird sicher einen grund haben, dass er einen cayman haben möchte. und sicherlich ist er sich des auftretens bei (möglichen) kunden bewusst. manche tipps sind schon echt schwer nachvollziehbar...

  • es möchte jemand einen (schon detailliert kalkulierten) cayman haben und es raten allen ernstes leute, anstatt dessen einen boxster oder audi zu nehmen... er wird sicher einen grund haben, dass er einen cayman haben möchte. und sicherlich ist er sich des auftretens bei (möglichen) kunden bewusst. manche tipps sind schon echt schwer nachvollziehbar...


    Viele dieser Tipps gehen halt immer in die Richtung: habe mich das noch nicht getraut, also kann ich das bei anderen keinesfalls gutheißen gar empfehlen. ;)
    Und das ist noch nicht einmal böse gemeint von denen. Denke ich. §-)


    Der Wagen wird doch anscheinend firmenintern toleriert, ansonsten würde die Finanzabteilung spätestens einen Riegel vorschieben, wenn das nicht ginge.

  • - 2-Zonenklima finde ich unnötig
    - Sitzheizung nur bei Winterbetrieb
    - Tempostat (Du meinst Tempomat) nur für Reisekilometer auf der Autobahn
    - Park Assi würd ich vorn und hinten nehmen, das spart nachträgliche Lackierkosten
    - Für mich käm dann noch die Graukeilscheibe in Betracht
    - SportDesign Lenkrad unbedingt


    Aber mehr bräucht ich auch nicht.

    Cayman S 981 mit echten 1295kg Lebendgewicht.

    718 GT4 - Macan GTS - F-Type P450