Kraftstoffleitungen wechseln - Aufwand? Kosten?

  • Liebe Porsche-Liebhaber,


    nun hat es auch meinen 924 S erwischt: er riecht nach Sprit. Ein Besuch in der Werkstatt schaffte zwar ein bisschen Klarheit, jedoch waren sie dort sehr verhalten gegenüber dem Aufwand und den Kosten eines Wechsels der Kraftstoffleitungen. Muss wirklich das halbe Auto auseinander genommen werden? Wie hoch sind in etwa die Kosten?


    An alle Würzburger unter uns ;) ...ich bin seit kurzem hierher gezogen und suche eine Werkstatt die zu fairen Preisen gute Arbeit leistet. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank und einen lieben Gruß


    Mulsanne

  • Ich hatte das Problem auch. Es ist sehr wichtig die genaue Ursache zu bestimmen, sonst kann es sehr teuer und aufwändig sein.


    Zur Ursachenfindung braucht man mehr Angaben. Wann genau stinkt es nach Sprit? Nach dem Volltanken? In Rechtskurven? Oder eigentlich immer? Wann ist der Geruch stärker mit geöffnetem Fenster oder geschlossenem. Wo riecht es nach Sprit? Usw... versuch mal alles was dir aufgefallen ist so genau wie möglich zu beschreiben. Im Prinzip sind möglich: Dichtung Tankgeber, Auspuff, Tankentlüftung/Einfüllstutzen, Heckklappendichtung.

  • Ich meine das der Spritgeruch vor allem nach dem Tanken auftritt und mit sinkender Tanknadel wieder verschwindet. Auf jeden Fall kommt er von hinten (Kofferraum). Ein Tropfen bzw. eine Undichtigkeit haben wir heute auf der Bühne nicht feststellen können, jedoch roch es hinten rechts unter dem Fahrzeug auch deutlich nach Benzin. Der Geruch ist auch in Kurven konstant und ein geöffnetes Fenster empfand ich bis jetzt eher als Milderung.



    Mir wurde von der Werkstatt eine Ursachensuche mit einem kompletten Tausch der Kraftstoffkomponenten bis auf dem Tank empfohlen-.-

  • Ein starker Geruch nach dem Volltanken und aus Richtung Kofferraum deutet in Richtung Dichtung Tankgeber. Hol dir mal den Ersatzteilkatalog von der Porschewebseite http://www.porsche.com/germany…ceoriginalpartscatalogue/. Die Dichtung ist billig in jedem Porschezentrum zu haben.


    In Hauptgrumme 2 Untergruppe 1 findest du den Tankgeber, seine Einbauposition und die Dichtung (477919133). Die Dichtung ist fix selbst gewechselt. Im Kofferraum den Teppich an den Druckknöpfen lösen uns entnehmen, Dämmatte entnehmen/wegklappen. Es kommt eine weiße Glasfaserabdeckung zum Vorschein, diese entfernen. Den Gummideckel entfernen. Elektische Anschlüsse vom Geber entfernen. Die Schrauben vom Geber lösen und Geber entnehmen. Dichtung ersetzen. Alles wieder einbauen. Nicht rauchen, kein Feuer, Batterie vorher abklemmen.


    Dann sehen wir weiter :) Viel Erfolg!

  • Kompletter Tausch der Kraftstoffkomponenten. :eek:


    Besser selber suchen. Erst mal die Kofferraummatte weg und den Deckel rechts ab. Darunter ist der Tankgeber, da könnte es rausdünsten.


    Edit: notyboy hatte den gleichen Einfall.

  • Wenns nicht die Dichtung vom Tankgeber ist (und meistens ist es leider nicht die Dichtung), muss wohl auf jeden Fall der Tank raus, dann wirds vom Arbeitsaufwand her teuer!!! Das ist dann wirklich so viel Aufwand, dass man dann auch alle Schläuche und auch die Stahlleitungen nach vorne neu machen sollte. Druckspeicher sollte man auch genau ansehen.


    Im Endeffekt muss man da früher oder später immer ran. Die Wagen sind bald 30 Jahre alt und die Schläuche und Leitungen halten nicht ewig...


    Gruß Mark

  • Mark, da würde ich aber doch erst mal weitersuchen, bevor gleich der Tank rauskommt.


    Man kann dann doch noch das Abdeckblech des Tankstutzens im Kofferraum innen abschrauben und sehen, ob es da an den Schläuchen dünstet. Wenn man da ist, kann man gleich auch die Anschlüsse am Expansionstank im rechten hinteren Holm prüfen. Und dann kann man alles rund um die Benzinpumpe herum von unten prüfen.


    Eine Undichtigkeit erkennt man schnell am stechenden Geruch genau an der Leckstelle.

  • Hallo,


    Schön, noch einen 924 in Würzburg zu haben!


    Wenn du noch eine Werkstatt mit Porscheerfahrung suchst, kann ich dir in näher Umgebung einen Schchrauber mit Herz für unsere Porsche empfehlen:


    Autohaus M. Rauh
    Schwafelnd
    09384/472


    Und mit den Benzinleitungen kennt er sich aus, weil er das bei meinem 944 schon gemacht hat.


    Viele Grüße von DARTH

    Gewinner finden für jedes Problem eine Lösung, Verlierer in jeder Lösung ein Problem.

  • Wenns nicht die Dichtung vom Tankgeber ist (und meistens ist es leider nicht die Dichtung),


    Da hat der Mark leider recht. Die Dichtung vom Tankgeber hatte ich noch nie undicht und ich habe den Tankgeber bestimmt schon 5 mal gewechselt. Immer die gleiche Dichtung genommen oder die die am alten Ersatzteil dran war.
    Nimmt man den Deckel hinter dem Einfüllstutzen ab dann sieht man schon woher der liebliche Duft kommt.
    Dann heisst es:
    Antriebswellen raus, Getriebe raus, Tank raus, Verkleidung raus, Seitenscheibe raus und alle Schläuche erneuern. Teilweise sind es Formschläuche die nur über Porsche Classik Parts zu bekommen sind und entsprechend kosten.
    Meine Aktion hat vor 5 oder 6 Jahren in einer Freien komplett 600 Euro gekostet, was ich auf Grund des Aufwandes preiswert fand.