Probleme Wischwasser

  • Die Pumpe läuft, der Wischer wischt, nur kein Wasser kommt. Der Behälter ist natürlich voll.
    Nach diversen Versuchen habe ich in den Leitungen ein bisschen Schaum.
    Der Wagen ist neu gekauft. Daher kann ich nicht sagen, ob es mal funktionierte


    Ist denn die Pumpe richtig angeschlossen?
    Wie kriege ich den Deckel vom Behälter ab um zu sehen, ob die Schläuche auch weit genug in den Behälter reichen?

  • wenn das nicht hilft; Schläuche an der Pumpe abziehen und an dem Schläuch vom Tank Saugen; wenn Wasser kommt nur den Saugschlauch auf die Pumpe
    hängen; so kannst du feststellen ob es vor oder nach der Pumpe bzw die Pumpe selbst ist;
    du kannst ja den 'Saugschlauch verlängern damit du den Savt nicht in den Mund bekommst; ich nehme an das die Leitungen an der Pumpe richtig angeschlossen sind;
    mfg.Arno

  • Moin Autis,


    k:thinking:hörst Du die Pumpe laufen ?
    Falls NEIN : Spannungsversorgung prüfen.


    Falls Ja :
    - Leitungen frei - kannst Du durchpusten ? Nein dann freimachen.
    - Sieb im Wasserbehälter verstopft ? gffls säubern.
    - Rückschlagventil verstopft ? gffls. säubern.
    - Wischdüssen verstopft ? gffls. säubern.
    - Elek. Waschpumpe verstopft ? Zerlegen säubern.


    Die Düsen und Pumpe setzen sich bei längerer Standzeit gerne zu und dann hilft nur suchen wo............


    Gruß Ulli


    PS Habe ich auch schon ein paarmal gehabt, meist waren es Pumpe und / oder Düsen k:coffee:

  • Danke für die Tipps.
    Es liegt wohl an der Zuleitung zu den Düsen. Pumpe fördert einwandfrei. Auch das Sieb ist nicht verstopft. Jetzt muss ich mir mal den Weg freischaufeln zu den Düsen.


    Tipps, wie ich da am einfachsten drankomme?

  • Moin Autis,


    mach erst mal die Düsen frei.


    Wenn der Vorbesitzer im Waschwasser einen Reiniger beigemischt hat dann " verklebt " der durch stehen die Düsen.
    Ich benutze dazu denn dünnen Draht von Ölwechselschildern, so was gab es früher mal .................


    Gruß Ulli

  • Leute, ich blicks nicht mehr. Ich habe jetzt wohl alle Varianten durch, glaub ich zumindest.
    Auf dem anliegenden Foto könnt ihr die derzeitige Anschlusssituation erkennen.
    Ich hatte alle Schläuche umgesteckt, die Polung der Pumpe verändert (Braun ist Minus) und nichts erreicht.
    Die Pumpe ist neu und bewegt sich genau so wie die alte. Wenn ich am Ende der Düsen, was ich im T-Stück gelöst hatte, sauge, kommt Wasser.
    Irgendwas stimmt mit meinem Anschluss nicht. Vielleicht könnt ihr mir aus der Verzweiflung helfen

  • So wie es bei dir verschlaucht ist, geht das auch nicht.



    Die Saugleitung (rot) mit dem langen Rüssel im Tank geht zur Saugseite der Pumpe. Die Druckleitung (Gelb) mit Bypass (grün) geht dann zu den Düsen. Schliess das erst mal so an und probiere das aus.
    Wenn es jetzt oben nicht spritzt, sondern das Waschwasser direkt wieder über den Bypass (grün) in den Tank zurückgepumpt wird, musst du den Schlauch vom Bypass einfach mal abquetschen um den Systemdruck zu erhöhen. Bei den Düsen (11) hat es Rückschlagventile, die verhindern sollen, dass die Leitungen leer laufen. Wenn diese falsch rum drin sind, kann das Wasser nicht nach oben weg. Wenn die Rückschläger nicht sauber funktionieren, kann es auch zu Störungen kommen. Die Ventile haben üblicherweise einen Pfeil drauf, der in Richtung der Düsen zeigen muss.
    Wenn du das probiert hast, kannst du dich gerne wieder melden.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo, ich habe am Wochenende mich nochmal der Situation hingegeben
    und musste feststellen, dass ich den Bypass falsch angeschlossen hatte.
    Darauf hatte ich überhaupt nicht geachtet.


    Jetzt läufts - DANKE !!!! :blumengruss:

  • Hallo, ich habe am Wochenende mich nochmal der Situation hingegeben
    und musste feststellen, dass ich den Bypass falsch angeschlossen hatte.
    Darauf hatte ich überhaupt nicht geachtet.


    Jetzt läufts - DANKE !!!! :blumengruss:


    Bei mir war es ähnlich.
    Ich hatte das T-Stück falsch angeschlossen.
    Im T-Stück ist ein Überdurckventil eingebaut...einmal durchpusten, dann weiß man auch wie man die Schläuche anschliessen muss.
    Kannte ich vorher nicht...T-Stücke mit Überdruckventil ;)

    911 T , Bj. 1973 | 2,7l + Weber
    Daily Driver - auch im Winter