Alpentour Dolomiten Südtirol 2013

  • Einspruch ! Der Stallersattel ist ne Einbahnstrasse und so eng das es mit dem Motorrad schon keinen Spaß macht. Kommst Du zur falschen Zeit wartest Du 45 Minuten bevor es weiter geht. Hast du Pech fliegt Dir ein Radfahrer übers Auto da die sich nicht an die Zeiten halten und somit die Straße doch nicht nur Dir gehört.
    Großklockner ist super, aber Stallersattel besser nicht !


    Wir sind letzten August von Riva über Tenno, Madonna,Tirana,St.Moritz,Samnaun,Hahntennjoch,Gaichtpass, Tannheimertal nach Fischen gefahren. Rund 500 km und wir haben mit Pausen und Tankstopp ca. 10 Stunden gebraucht. Das waren einige Pässe und auch Kaffepausen dabei aber nichts was länger als 30 min gedauert hätte. Wir haben ordentlich Sitzfleisch und sind Alpenerfahren.
    Für eine erste Tour würde ich auch die 400 als das max. sehen eher 300 km. Da wir schon fast überall waren machen wir nicht mehr so viele Fotos und halten auch nicht auf jedem Hügel an. Hier geht es rein ums Fahren durch die tollen Landschaften bei schönem Wetter. Wenn ihr so gestrickt seit könnt ihr es riskieren.
    Wenn wir so reisen entscheiden wir mittags wie weit wir noch kommen und dann erst wird ein Hotel ausgesucht das dann tel, gebucht wird. Dabei muss ich in der Vorplanung eine Mindeststrecke festlegen und auf dem Rest dann ca. alle 50 km ein Hotel zur Auswahl raussuchen. Irgendwo geht da immer was.


    Gruß Frank

  • Dann schaue ich mal was ich ändere und stelle die Route nochmal ein. Hoffe dann auf genauso gutes Feedback wie bisher. Vielen Dank.


    :blumengruss:

    M97/01S=C00-B4-FE--CDJ-CDN-CDP-CDR-CEE-CEF-CER-CGA-CMA-CMC-CMX-CNA-CPU-CRX-CUJ-CUR-CUV-CUX-CVP-CVT-CVW-CVY-CXF-DAA-DAW-P01-P12-P17-X51-X70-XAA-XCZ-XLF-XME-XMP-XNS-XPA-XRP-XSA-XSC-XSX-XTG-XTV-XXZ-XYB-XZD-Z0999-Z2489-Z2490-EXC

  • @ Pepyno:
    Deine geplanten Routen sollten aber gut machbar sein . Auch die 500er, zumal Du ja in Imst übers Hahntennjoch abkürzen kannst. Wichtig ist halt das man morgens zeitig Frühstückt und dann aufbricht.


    Gruß Frank

  • frank
    Bist Du der Meinung ich kann es dann so lassen? Definier mal bitte früh los. Passt es zw. 7.00 Uhr und 8.00 Uhr aufzubrechen?
    Ich bin jetzt echt verunsichert.


    :wink:

    M97/01S=C00-B4-FE--CDJ-CDN-CDP-CDR-CEE-CEF-CER-CGA-CMA-CMC-CMX-CNA-CPU-CRX-CUJ-CUR-CUV-CUX-CVP-CVT-CVW-CVY-CXF-DAA-DAW-P01-P12-P17-X51-X70-XAA-XCZ-XLF-XME-XMP-XNS-XPA-XRP-XSA-XSC-XSX-XTG-XTV-XXZ-XYB-XZD-Z0999-Z2489-Z2490-EXC

  • Hi, das geht dicke hin. Wir sind auf der großen Tour gegen 8.30 los gefahren. Ich komme nur nicht ganz klar mit Deiner Tour. Du fährst am Comer See los über Bellinzona den Bernadino hoch und über den Julier nach St. Moritz, richtig so weit ?
    Einzig die Fernpasstraße hat immer viel Verkehr und Womos, kostet somit Zeit.
    Samnaun kannst du rund fahren, die erste hoch und tanken dann weiter und die Breite wieder runter. Sind ca. 15 km , wie weit es durchs tal ist weis ich nicht.
    Solltest Du zeitlich hinten liegen kannst Du in Zernez an stelle vom Ofenpass direkt über Scuol nach Nauders fahren, spart nochmal ca. 40 km. Zernez ist etwas mehr als die Hälfte und gibt Dir somit einen guten Überblick ob die Zeit ausreicht .Ofenpass und Reschenpass laufen eigendlich sehr gut und sind nicht eng gebaut. Vorsicht auf Radarfallen, immer schön an die Geschwindigkeit halten :old: Schweiz und Reschenpass sind ganz heiß !



    Gruß Frank

  • Wann ist wer in Meran?


    Es ist mein Traum einmal ein paar Tage nach Südtirol zu Fahren (nicht nur mit den Ski)


    Übernachtung bei der Tante in Baden Baden, durch die Schweiz, das Stilfzer Joch hoch und dann zu euch stoßen? - Würde mir gefallen!

  • Wir sind vom 6ten bis 13ten Juli am Gardasee und werden dann über Land mit Zwischenstopps nach Hause reisen . Route und Anzahl der Stopps ist Wetter abhängig.


    Gruß Frank

  • Hi, das geht dicke hin. Wir sind auf der großen Tour gegen 8.30 los gefahren. Ich komme nur nicht ganz klar mit Deiner Tour. Du fährst am Comer See los über Bellinzona den Bernadino hoch und über den Julier nach St. Moritz, richtig so weit ?
    Einzig die Fernpasstraße hat immer viel Verkehr und Womos, kostet somit Zeit.
    Samnaun kannst du rund fahren, die erste hoch und tanken dann weiter und die Breite wieder runter. Sind ca. 15 km , wie weit es durchs tal ist weis ich nicht.
    Solltest Du zeitlich hinten liegen kannst Du in Zernez an stelle vom Ofenpass direkt über Scuol nach Nauders fahren, spart nochmal ca. 40 km. Zernez ist etwas mehr als die Hälfte und gibt Dir somit einen guten Überblick ob die Zeit ausreicht .Ofenpass und Reschenpass laufen eigendlich sehr gut und sind nicht eng gebaut. Vorsicht auf Radarfallen, immer schön an die Geschwindigkeit halten :old: Schweiz und Reschenpass sind ganz heiß !



    Gruß Frank



    Danke. Ich prüfe das nochmal.
    Ich poste hier mal die Tagesstrecken über Google maps und du kannst ja mal drüber schauen. Würde mich freuen. :drive:


    Grüße.

    M97/01S=C00-B4-FE--CDJ-CDN-CDP-CDR-CEE-CEF-CER-CGA-CMA-CMC-CMX-CNA-CPU-CRX-CUJ-CUR-CUV-CUX-CVP-CVT-CVW-CVY-CXF-DAA-DAW-P01-P12-P17-X51-X70-XAA-XCZ-XLF-XME-XMP-XNS-XPA-XRP-XSA-XSC-XSX-XTG-XTV-XXZ-XYB-XZD-Z0999-Z2489-Z2490-EXC

  • Hi, kein Ding ! Aber die Strecken kenne ich alle und die sollten kein Problem darstellen.
    Die alte Brennerstrasse habe ich auch schon gefahren, war aber eher enttäuscht weil sie so gelobt wurde in der Cabrio Zeitung. Wir sind oben dann auf die Autobahn bis Abfahrt Grödnertal.
    Außerdem fand ich es schon ziemlich scheizze durch Innsbruck den Weg zur alten Strasse zu finden, Du hast aber sicher ein Navi .
    Wesendlich schöner ist da das Timmelsjoch und das Ötztal. ( 13 Euro Maut )


    Gruß Frank