Ölwechsel außerhalb der Wartungsintervalle

  • Hallo,


    sollte man auch außerhalb der Wartungsintervalle , nach dem Winter, einen Ölservice vornehmen? Ich fahre ca 6000 km pro Jahr. Der Boxster wird dabei im Winter sehr selten bewegt. ( in diesem Winter waren es vielleicht 2-3 mal )


    Danke im voraus.

    Viele Gruesse
    Gerther


    Porsche Carrera 997 GTS Cabrio


    FC Bayern forever!

  • Nein! Wozu denn? Das Oel wird nicht schlecht über den Winter.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Wenn überhaupt ausserplanmässiger Ölwechsel dann vor dem Winter!!!!
    Das hat was mit aggressiven Stoffen im Öl zu tun die durch den Verbrennungsvorgang entstehen!!
    Einfach mal googeln


    Gruss Pille

    Gruss Pille (PTM)
    Wem mein Post nicht gefällt, der darf ihn gerne ignorieren!
    987S FL Now and Forever

  • Genau :t: ,


    weil ein Porsche nämlich auch "nur" ein Auto ist.


    Oder man hat zu viel Geld und dann natürlich nur im PZ :])


    Grüßle aus BW :wink:


    Ralph

  • Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb macht es durchaus Sinn, das Öl auch mal außerplanmäßig zu wechseln, um evtl. "Ablagerungen" vorzubeugen. Ob das jährlich sein muß ist wohl eher eine Glaubensfrage...!? Da ich auch recht viel Kurzstrecken fahre, lasse ich das Öl auch jährlich VOR dem Winter wechseln...natürlich NICHT direkt im PZ...! :D


    Evtl. reicht es auch schon, wenn du den Wagen einfach regelmäßig auch mal so richtig warm fährst auf ein paar Autobanhnkilometern....!?


    Bei meinem BMW Z4 hatte ich damals bei überwiegend Kurzstrecke so einen "gelben Schleim" (kannste auch mal nach Googlen) unter dem Öldeckel - der war nach einer längeren Autobanhfahrt dann auch wieder weg und ist nicht schädlich....ist wohl ein Gemisch aus Öl und Kondenswasser, welches sich bildet, wenn der Wagen nicht richtig warm gefahren wird...!? Sieht einfach nur ekelig aus dieser Ölschleim.... :still:

  • Oh Mann, was sind das hier für Fragen?
    Ölwechsel alle 6000 km? Na klar. Wer zuviel Geld hat oder die Ölreserven noch schneller zum Ende bringen will.
    :bolt:

  • Oh Mann, was sind das hier für Fragen?
    Ölwechsel alle 6000 km? Na klar. Wer zuviel Geld hat oder die Ölreserven noch schneller zum Ende bringen will.
    :bolt:


    Sorry für meine Frage. Wenn es danach geht, sollten wir besser keinen Porsche fahren, sondern nur Smart oder ähnliche Fahrzeuge....

    Viele Gruesse
    Gerther


    Porsche Carrera 997 GTS Cabrio


    FC Bayern forever!