G Kraft Messer im neuen Cayman

  • Moin zusammen,


    ich habe gestern auf RTL II einen Testbericht über den Cayman S gesehen hierbei hatten die Tester einen G Kraft Messer im Armaturendisplay!!!


    Gibt es das Ding wirklich oder haben die das nur für die Sendung da reingebastelt?



    Grüße

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Diese sinnlose Spielerei gibt es in der Tat......auch beim 991'er wirst du das finden..... :rf:

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Walter Röhrl)

  • Generation Playstation ist bei Porsche angekommen ..... k:scare:


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Da kannst du dann glotzen, wieviel G-Force gerade wirkt - und merkst dafür nicht, wann der Graben oder die Leitplanke kommt. :D

  • Das war gestern in GRIP und Matthias Malmedie fuhr "gegen" Walter Röhrl den neuen Cayman S. Er schaffte in einer Kurve 1,35 und "der olle" Walter 1,41 G :thumb:
    Aber eigentlich nur überflüssige Spielerei ... wie so vieles in neuen Autos ;)


    Hier das Video dazu: http://rtl2now.rtl2.de/grip-da…n.php?player=1&play_now=1


    Schönstes Zitat von Matthias zum neuen Cayman: "Das ist 'ne Kurvendrecksau" :headbange

  • Ich habe den Beitrag auch gesehen. Mal abgesehen davon, dass dieser G-Messer auch meiner Meinung nach ein echter Firlefanz ist, habe ich mich gefragt (meine Physikkenntnisse sind unterirdisch - deshalb bitte ich um Nachsicht), ob der Umstand, dass Walter Röhl eine höhere G-Kraft herausfahren konnte nicht wenigstens auch darauf zurückzuführen ist, dass Matthias Malmedie ALLEINE im Auto saß, während Walter Röhrl die höhere G-Kraf mit Matthias Malmedie als Beifahrer erreicht hat. Damit war das Auto inklusive Insassen ja mal sicher 80kg schwerer. Oder hat das keinen Einfluß? ?:-(

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

    Einmal editiert, zuletzt von casait ()

  • Die Theorie hat zwar was, ist aber falsch. Es stimmt zwar, dass Gewichtskraft x Reibungskoeffizient die Querkraft darstellt, bei den Reifen kommst du aber an die Grenze ihrer Seitenführungskraft, mit mehr Gewicht kommst du früher an diese Grenze.
    Der Grund liegt in der Unfähigkeit von Malmedie, eine Kurve ohne Drifteinlage zu fahren. Auch wenn beim Schnitt des Beitrages auch Röhrl ab und an quer durch die Kurve gerutscht ist, so ist er beim Erreichen der 1.41g unter Garantie nicht gedriftet, bestenfalls mit einem leichten Powerslide durch die Kurve gegangen.


    Driften ist nicht schnell, sieht zwar geil aus und macht einen Höllenspass, ist aber nicht schnell.


    So wie sich der Cayman auf dem Track gezeigt hat, ist es wirklich schade, dass kein Trockensumpf verbaut wurde.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Wieso soll das eine unnütze Spielerei sein?
    Ich finde das ein schönes Goodie.


    Mit meiner Performance-Box ist das auch möglich, es wird auch gespeichert und ich nutze es auch.


    Ich werte dann nach Rennstreckenbesuchen meine G-Kräfte in Zusammenhang mit meiner gefahrenen Linie sehr oft aus, einfach um festzustellen wo ich noch Luft habe und das nächste mal noch mehr geben kann, sei es beim Bremsen oder eben in der Querbeschleunigung.


    So kann man schon gezielt seine eigenen Schwachpunkte verbesseren, hier mal ein Diagrammauszug von letzten Freitag, HHR bei ca. 3°C mit Michelin Pilot Sport Cup in der Sachs Kurve.




    Klar, beim normalen Strassenfahren macht das wenig Sinn, da sollte man auch besser nicht mit >1,4g unterwegs sein....... :D


    Grüße
    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green


  • So wie sich der Cayman auf dem Track gezeigt hat, ist es wirklich schade, dass kein Trockensumpf verbaut wurde.


    Auch schade dass er keinen 3.8 Liter Motor hat... ;)
    Die Frage ist halt, ob der Trockensumpf überhaupt noch sooo notwendig ist?
    Die Einsätze der Cayman R haben jedenfalls gezeigt, dass sie motormäßig recht standfest sind. Probleme gabs da eher wo anders... :])