Servopumpe leicht undicht (vor allem bei Kälte). Ist "LecWec" einen Versuch wert?

  • Hi,


    wie ea425 schon schrieb, knarzt die Lenkung durch Lufteinschlüsse, welche durch die kleine Undichtigkeit ins System treten. Das es nur am Anfang, meist bei kalten Temperaturen kurzzeitig knarzt, ist bei kleiner Undichtigkeit normal, da nach kutzer Zeit die Luft aus dem System gedrückt wird. Allerdings geht dir dabei über kurz oder lang die Pumpe kaputt. Auch wenn es zur Zeit noch wenig Luft ist, so kann es dir auf Dauer passieren, daß die Undichtigkeit größer wird und somit vermehrt Luft in's System gelangt, was im ungünstigsten Fall zum Überschäumen des Behälters führt. Ist ne riesen Sauerei im Motorraum und gibt der Pumpe den Rest.


    Ein heisser Kandidat sind wirklich die Anschlüsse der Schläuche zum Behälter, auch der Schlauch selber könnte leicht porös sein, was nicht unbedingt ersichtlich ist. Kontrollier doch mal den Anschluß zum Behälter. Wenn der Behälter oder der Schlauch daran nur leicht feucht erscheint, dann kürze gegebenenfalls den Schlauch am oberen Ende ein wenig ein. Das hilft meist schon bei undichtem Anschluß.


    Das Lenkgetriebe selber neu abzudichten, ist auch kein Hexenwerk, Lenkgetriebe neu abdichten sollte aber wirklich gut überlegt sein. Ob es hier undicht ist, kannst du aber recht einfach feststellen, indem du einfach mal die Gummi-Manschetten rechts und links abnimmst. Wenn dort alles absolut trocken ist, so ist es nicht das Lenkgetriebe.


    Gruß
    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Hmm, Knarzen durch Lufteinschlüsse ... bei 120 bar Druck finde ich das nicht wahrscheinlich. Der einzige unter Druck stehende Schlauch ist der von der Pumpe zum Lenkgetriebe. Das Knarzen kann auch davon kommen, dass sich das Lenkgetriebe ein wenig in seinen vielleicht schon ausgelutschten Gummilagern hin- und herbewegt. Das Knarzen muss aber dringend untersucht werden.

  • Hi, bei mir war der Anschluß der Druckleitung undicht. 2 neue Kupferringe und gut war es.
    Ich würde auch erst mal suchen wo das Leck ist. Also alles schön mit Bremsenreiniger absprühen und trockenwischen, dann regelmäßig gucken.
    Wär doch schade um das gute Lecwec wenn da ein Kupferring kaputt wäre. Das kann es nämlich nicht abdichten! Und dann würde es heißen Lecwec hat nicht funktioniert, alles Quatsch und Geldmacherei !


    Ach ja, wer Lecwec in den Motor kippt und sich dann aber nicht traut es bei der Servo zu verwenden, dieser Gedankengang erschließt sich mir nicht.


    Noch was, wenn es tatsächlich ne Gummidichtung ist funktioniert das Lecwec ! Aber wenn man für 30 Euro einen rep.satz bekommt würde ich diesen bevorzugen wegen der Dauerwirkung.


    Gruß Frank

  • Hmm, Knarzen durch Lufteinschlüsse ... bei 120 bar Druck finde ich das nicht wahrscheinlich. Der einzige unter Druck stehende Schlauch ist der von der Pumpe zum Lenkgetriebe. Das Knarzen kann auch davon kommen, dass sich das Lenkgetriebe ein wenig in seinen vielleicht schon ausgelutschten Gummilagern hin- und herbewegt. Das Knarzen muss aber dringend untersucht werden.


    Ein knarzendes Geräusch hatte ich bisher an 3 Fahrzeugen, jeweils immer in Verbindung mit Undichtigkeiten im System.
    Natürlich kann es auch andere Ursachen haben, aber der Schluß liegt für mich nahe, daß es mit der Undichtigkeit zusammenhängt.
    Meine Lenkung knarzt auch wieder im Winter wenn das Auto bei Kälte draußen steht. Allerdings habe ich auch noch nicht den Schlauch gewechselt, den ich stark im Verdacht habe, daß er vielleicht aufgrund des Alters mittlerweile etwas porös ist. Aber ich stelle seit einiger Zeit einen sehr sehr geringen Servoölverlust im Behälter fest, ohne eine Undichtigkeit entdecken zu können. Wenn ich den Schlauch gewechselt habe, wird wohl auch das knarzen wieder aufhören. ( Das Lenkgetriebe hatte ich bereits vor einem Jahr neu überholt, das ist absolut dicht.)


    Gruß
    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Wenn Luft im System ist, gibt es das typische muhen der Servo. Vor allem bei Volleinschlag und natürlich wenn das Fahrzeug länger Stand.
    Ein richtiges knarzen ist das nicht, klingt schon anders.


    Gruß Mark

  • Wenn Luft im System ist, gibt es das typische muhen der Servo. Vor allem bei Volleinschlag und natürlich wenn das Fahrzeug länger Stand.
    Ein richtiges knarzen ist das nicht, klingt schon anders.


    Gruß Mark


    Ja da muss ich mich korrigieren. Unter einem "Knarzen" kann man sich auch was andres vorstellen. "muhen" trifft es fast schon eher. ich würde sagen es ist ein ziemlich lautes "quietschendes muhen".


    Dass das von einem Riemen kommt, kann ich mir kaum vorstellen. Außerdem wird dieses Geräusch nur dann erzeugt, wenn man das Lenkrad hin- und her bewegt. Der Riemen hingegen läuft ja immer.... Und das Geräusch entsteht bei mir NICHT bei Volleinschlag, sondern grundsätzlich, wenn das Auto richtig kalt ist.

  • Ja da muss ich mich korrigieren. Unter einem "Knarzen" kann man sich auch was andres vorstellen. "muhen" trifft es fast schon eher. ich würde sagen es ist ein ziemlich lautes "quietschendes muhen".


    Dass das von einem Riemen kommt, kann ich mir kaum vorstellen. Außerdem wird dieses Geräusch nur dann erzeugt, wenn man das Lenkrad hin- und her bewegt. Der Riemen hingegen läuft ja immer.... Und das Geräusch entsteht bei mir NICHT bei Volleinschlag, sondern grundsätzlich, wenn das Auto richtig kalt ist.


    Muhen = definitiv Luft im System. Bei Volleinschlag stärker, aber meist auch schon direkt nach dem Anlassen hörbar, je nachdem wieviel Luft im System ist.
    richtiges Knarzen = kann meiner Meinung nach auch von Luft im System herrühren. Aber da scheiden sich wohl die Meinungen.
    Auf jeden Fall sollte man die Undichtigkeit beheben. Wird sonst immer mehr und nicht besser, nur weil man es evtl. im Sommer nicht mehr Muhen hört.


    Gruß
    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Hallo,


    wie soll denn Luft ins System kommen? Oder anders gefragt, wie soll die Luft im System bleiben. Soweit ich mich erinnere wird das System, selbst bei absoluter Zerlegung, dadurch entlüftet, dass die Lenkung zehnmal von Anschlag zu Anschlag gedreht wird. Sprich selbst wenn Luft ins System gekommen ist, entlüftet sich dieses doch beim Fahren von alleine. Ein paar mal rangiert und die Luft ist draußen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Wie die Luft ins System kommt ?
    Durch undichte Anschlüsse, poröse Schläuche , lecke Dichtungen.
    Sie verbleibt ja auch nicht im System, sondern wird beim Druckaufbau wieder rausgedrückt. Und bis das Geschehen ist, hört man halt dieses bekannte Muhen .
    Wenn sehr viel Luft ins System gelangt und du fleißig am Lenkrad kurbelst, kannst du sogar zuschauen wie dein Servobehälter lecker überschäumt .
    Druck + Öl+Luft ergibt hübschen Schaum.


    Gruß
    Kawa rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.