997 FL Carrera S springt nach Winterpause nicht an

  • Wieso Menschen einen Porsche im Winter nicht fahren, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.


    Es gibt einige Fahrzeuge, die werden serienmäßig mit ganz wenig Unterbodenschutz ausgeliefert. Wenn die länger halten sollen, ist das eher nicht im Winter.


    Ich hatte übrigens letzte Woche Glück. Fahrzeug sprang nach 12 Wochen Winterpause (ohne Ladegerät) gerade noch an - das Dashboard war schon am Blinken und im Vergessensmodus, gezündet hat er aber trotzdem. Jetzt muß ich die Uhr noch neu stellen und hoffen, daß zwei Stunden fahren genügend nachgeladen haben.


  • Es gibt einige Fahrzeuge, die werden serienmäßig mit ganz wenig Unterbodenschutz ausgeliefert. Wenn die länger halten sollen, ist das eher nicht im Winter.


    Ich hatte übrigens letzte Woche Glück. Fahrzeug sprang nach 12 Wochen Winterpause (ohne Ladegerät) gerade noch an - das Dashboard war schon am Blinken und im Vergessensmodus, gezündet hat er aber trotzdem. Jetzt muß ich die Uhr noch neu stellen und hoffen, daß zwei Stunden fahren genügend nachgeladen haben.


    Das gilt aber nur für bestimmte Versionen des GT3 ...


    Die anderen Porsche haben ganz normalen Unterbodenschutz.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Interessant, wie sich Diskussionen so entwickeln :])
    Wenn ich kurz darauf hinweisen darf: das technische Problem meines 997 dürfte weder mit Grundsatzfragen rund um die Nutzungsvorlieben von Fahrzeugeignern noch mit Batterieproblemen zusammen hängen. :Dk:empathy


  • Es musste schnell gehen - keine Zeit zum Schieben. *8)


    Aber den Hofheimern habe ich es ins Lastenheft geschrieben mein Auto bloß nicht über Nach draussen stehen zu lassen und auch nicht kalt zu starten sondern unter allen Umständen nur per Muskelkraft zu bewegen. :old:



    @ Michael_SLS,


    weiß nicht ob es schon angesprochen wurde. Als ich gestern meinen 4S ins PZ zur Inspektion, Garantieverlängerung etc. brachte, machte mich der Mitarbeiter, der mein Auto entgegen nahm drauf aufmerksam, dass es eine Rückrufaktion wegen eine Kupplungsschalters gäbe. Als ich nachfragte, sagte er, dieser Schalter könnte dafür verantwortlich sein, dass es zu Startschwierigkeiten kommt. Vielleicht mal gezielt danach fahnden.


    Gruß
    Bernie

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS

  • bernie: Danke für den Hinweis, werde mal nachfragen. Kupplungspedalschalter kannte ich schon. Der wurde letztes Jahr ersetzt, aber wer weiß wo noch irgendwelche Schalter zur Überwachung des Fahrers versteckt sind.

  • Update: das PZ findet die Ursache nicht, jetzt liegt die Sache zur Bearbeitung beim Hersteller. Wohl auch schon seit ein paar Tagen ohne konkrete Ansätze. Woche 3 des Werkstattaufenthaltes neigt sich damit dem Ende zu. Was für ein Glück, dass wenigstens das Wetter die letzten Wochen überwiegens "mitgespielt" hat. ]:-)

  • Hi Michael,


    das ist ja extrem ärgerlich. Ich habe meinen 997 FL gestern zum PZ gebracht. Neben Garantieverlängerung und Regelservice steht auch ein Garantiethema an. Das Symptom kennt mein PZ zwar schon seit ein paar Monaten aber eine Ursache konnte damals über den Fehlerspeicher zunächst mal nicht lokalisiert werden.


    Nun bin ich auch mal schwer gespannt wie lange ich auf mein Auto warten muss. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die Fehlersuche nicht ganz so trivial sein wird. Bin zwar prinzipiell guter Dinge aber wenn ich das so ab und an lese dass da Leute teilweise wochenlang auf das eigene Auto verzichten müssen, hoffe ich, dass mir das erspart bleibt.


    Drücke dir jedenfalls die Daumen. Wie kommt dein Auto denn zum Hersteller?


    Cheers

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS

  • Dann drücke ich Dir mal die Daumen, Bernie.
    Die Kiste kommt nicht ins Werk. Der 2nd Level hat die Fehlerbeschreibung und vermutlich irgendein Volumen an Analyseprotokollen. Damit versuchen die zunächst einmal heraus zu finden, welche Bauteile für den Fehler in Frage kommen und welche davon bei der Eigendiagnose während des Systemstart der DME zwar geprüft werden und die Anzeige im BC nebst Motorstartsperre auslösen, aber keinen Fehlercode setzen. Zudem gibt es neben den Möglichkeiten der Systemtester in der Werkstätten oftmals auch versteckte Testroutinen, mit denen bestimmte Funktionen getestet werden können. So ähnlich stelle ich mir das vor. Schätze aber, dass die Knaben und Mädels umfangreich in Osterurlaub sind und bei schwacher Besetzung wird das wohl zusätzlich Zeit in Anspruch nehmen.

  • Udate: Woche 4 ist nun auch ohne Identifikation der Ursache verstrichen. Irgendwie eine ziemlich unbefriedigende Situation. So langsam vergeht mir ziemlich nachhaltig der Spaß an der Karre. Kann man nach 2 Jahren wegen Schlechterfüllung noch den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären? ]:-)
    Immerhin ziehen sich die Probleme mit Elektrik / Elektronik von Anfang an durch wie ein roter Faden. Erst ignoriert das Navi Verkehrsnachrichten oder zeigt welche von vor Tagen an, dann koppeln Telefone nicht und/oder verlieren die Verbindung, letztes Jahr fallen Lüftung und Tankanzeige aus, ohne Spuren zu hinterlassen und nun die ebenfalls spurlosen Fehleranzeigen im BC mit Verhinderung des Motorstarts.

  • Update: die Vermutung zur Ursache der Probleme konzentriert sich auf einen nicht korrekt befestigten Stecker hinter dem Relaiskasten im Fahrerfußraum. Bin mir offen gestanden nicht wirklich sicher, ob das tatsächlich der Grund ist, aber der Werkstattmeister war recht überzeugt. Wenigstens habe ich die Karre nach 5 Wochen Abstinenz rechtzeitig zur angekündigten Schönwetterphase zurück.