Umschlüsselung

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe mir gerade meinen Traum erfüllt, mein 87er G-Modell mit 930/20 Motor steht jetzt in der Garage. ;)


    Jetzt meine erste Frage hier ins Forum:


    das Fahrzeug hat einen nachgerüsteten originalen Porsche G-Kat mit Euro1 und 152kW eingetragen, gibt es noch irgendwie die Möglichkeit, das Fahrzeug auf Euro2 oder D3 umzuschlüsseln, auch viellecht über einen Kaltlaufregler?


    Früher ging wohl noch über Porsche direkt eine Umschlüsselung auf Euro2, dort habe ich aber angerufen und die freundliche Dame der PAG berichtete mir, dass diese Möglichkeit nicht mehr besteht.


    Bei dem Wust an aktuellen neuen Bestimmungen blicke ich ehrlich gesagt nicht mehr durch, alte Teilegutachten haben ihre Gültigkeit verloren und vor allem in Hessen gibt es bei Eintragungen besondere Hürden. Firmen, die man im Netz findet, gibt es teilweise nicht mehr...


    :hilferuf:


    Kann mir jemand weiterhelfen, macht es Sinn, bei Porsche jemand speziell zu fragen oder hat jemand von Euch noch einen KLR mit gültiger ABE oder kennt jemand Bezugsadressen?




    Vielen Dank und Gruß




    Allfred

  • Hallo Bernd


    Vielen Dank für die Antwort, habe Cartronic angeschrieben und die haben erstmal nichts, was direkt funktioniert.


    Mit deren Sportkat würde es möglicherweise gehen, aber Zitat "eine Umschlüsselung ist aber nicht mehr bei allen Straßenverkehrsämtern möglich".


    Gibt es sonst jemanden, dem was zu dem Thema einfällt oder der weiß, wo man einen KLR mit gültiger ABE herbekommt?



    Vielen Dank im Vorhinein,



    Gruß


    Allfred

  • Such doch mal nach GAT Cat. Die Firma gibt's nicht mehr aber vielleicht verkauft ja jemand seinen Regler. Ich werde meinen auch irgendwann rauswerfen und den Porsche Kat durch einen Metallkat ersetzen. Leider nicht so unmittelbar dass ich ihn Dir anbieten könnte.

  • Nabend Allfred


    Ist Dein 11er schon zugelassen?


    Bis dahin :drive:
    j.w.

    -------------------------------------------------
    911 Carrera Cabrio, K-Serie, schiefergrau
    964 Carrera 2 Coupe, schiefergrau

  • Hallo Alfred,


    ich bin das Thema letztes Jahr angegangen. Habe einen 84er 930/21, auch mit 152 KW (US-Modell mit orig. Kat), ursprünglich Euro1.


    Mein Modell erfüllte die in der Anlage aufgeführten Bedingungen. Bin mit einer Kopie meines KFZ-Scheins ins PZ gegangen, habe ganz naiv gesagt dass ich da irgendwie gehört hätte, man könne evtl. auf Euro 2 Umschlüsseln und kann man das nicht mal prüfen und was bräuchte ich denn da und und ...
    Ein paar Tage später hat man mir dann, bezogen genau auf meine Fahrzeugdaten, eine gutachtliche Stellungnahme in die Hand gedrückt. Einfach so. Unentgeltlich :-))


    Gruss
    Thomas