Schleifgeräusch aus dem Motorraum

  • Moin,
    nachdem ich heute in die Garage bin hörte ich ein schleifendes Geräusch von vorne rechts im Stand.
    Hat sich angehört als ob es aus dem Bereich Generator kommt.
    Ist unter dem Generator noch was was da schleifen könnte ?
    Lehipu ist doch rechts und klimakompressor auch, oder ?
    Auch hat sich bei Verbrauchern An nichts geändert.
    Auch bei KLima an änderte sich nichts. Habe dann abgestellt und wieder gestartet, das Schleifgeräusch war noch da aber leiser.
    Har jemand so etwas schon mal gehabt ?


    Geräusch ist so als ob eine Schraube am Flügelrad schleift.
    Werde mich dem morgen oder am Samstag mal annehmen.


    Ich weiß , Ferndiagnose ist schwer.......

  • Moin,
    Heute hatte ich Zeit mich der Sache der Sache mal anzunehmen. Also Auto aus der Garage geholt in meine Schraubergarage und ihn im Stand mal abgehört ohne Geräusche, dann ihn mal richtig heiß laufen lassen. Auf einmal hörte ich ein quietschendes klapperndes Geräusch von hinten. Es kam aus dem letzten Topf und schepperte schon beim Gegenschlägen. Wird sich wieder mal ein Blech gelöst haben. Nach einer Zeit abkühlen war es wieder ruhig im Topf. Werde das mal weiter beobachten denn es hörte sich vorgestern so an als ob es von vorne kam. Als ob ein Lager quietscht.

  • Hallo,


    Du kannst den Riemen der Servopumpe und den Riemen von Lichtmaschine und Kompressor mal mit Silikonspray einsprühen. Mein Servoriemen, obwohl neu und richtig gespannt, macht als auch Geräusche. Beim Einsprühen ändert sich das Geräusch schlagartig. Bei den Lagern kannst Du mal optisch und mit der Hand prüfen, ob die Antriebsräder schon einen Seitenschlag haben. Mit dem Stethoskop abhören kann auch nichts schaden.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Moin Jürgen,
    es macht ja nun keine Geräusche mehr.
    Und mit Silikonspray habe ich was Gummi angeht schlechte Erfahrungen gemacht.
    Es quitscht damit meistens nur noch mehr.


    Wenn es mal wieder auftritt dann höre ich die Lima mal ab.
    Abbauen wollte ich auf Verdacht erst einmal nichts.


    Um Geräusche eingrenzen zu können kurzzeitig weg zu bekommen nehme ich Wasser.
    Wenn du damit den Riemen anspühst dann ist er auch leise wenn er es sein sollte.


  • Um Geräusche eingrenzen zu können kurzzeitig weg zu bekommen nehme ich Wasser.
    Wenn du damit den Riemen anspühst dann ist er auch leise wenn er es sein sollte.

    Hallo,


    das mit dem Wasser ist eine gute Idee. Das probiere ich das nächste Mal auch.


    Viele Grüße,


    Jürgen