DME Relais ? Wo zu finden?

  • Hallo Leute,


    er hat es schon wieder getan.Mein 944S2 Orgelt zwar hat aber keine Spannung an der Zündspule und somit an den Kerzen.Springt also nicht an.
    Hatte er schon mal, der ADAC hat alles gemessen,gemacht und getan, kein Erfolg.


    Am nächsten Tag kam der Abschlepper und spasses halber hab ich den Schlüssel gedreht und er lief ganz normal-!!


    Ich hoffe das tut er Morgen früh auch!?!


    2 Fragen: Wo ist das Berüchtigte DME Relais verbaut? Und, kann ich als relativer Laie den Zündanlassschalter selber wechseln?
    Hat jemand die PET Nummern zur Hand? Den Anlasserschalter kann ich garnicht finden und beim Relais bin ich nicht sicher.


    Vielen Dank für eure hilfe!


    Grüße,


    Noeppes

  • Hallo,


    das DME-Relais befindet sich im Sicherungskasten, links hinten im Motorraum. Einfach die 2 Klappbügel öffnen und den Deckel abnehmen. Im Deckel steht die Belegung der einzelnen Steckplätze. Das Relais hat die Nummer G5, die Bestellnummer ist 993 615 227 00.


    Der Zündanlassschalter hat die Nummer 964 613 012 00.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hmm, schwieriger Fehler, da man eigentlich nur auf Verdacht tauschen kann. Ich würde erst mal nur das DME Relais wechseln, da der Anlasser ja dreht und der Zündanlassschalter daher ein wenig unwahrscheinlicher ist. Außerdem weiß man dann, wenn es wieder auftritt, dass es das Relais eben nicht ist.

  • Danke für die Schnellen Antworten,


    leider ist kein Wunder passiert, er Springt auch heute morgen nicht an....


    Ich werde das Relais und den Schalter bestellen und dann mal weitersehen.


    Hm, dann muss ich wohl den ADAC rufen das er mir den Wagen bis in meine Werkstatt schleppt.Trauriger Anblick......



    Grüße,


    Opel Astra Mietwagen fahrender,



    Noeppes

  • Noeppes, das wäre ja gerade die Gelegenheit, um den Fehler zu finden: wenn der Wagen gerade nicht anspringt, das DME Relais tauschen, dauert ja nur zwei Sekunden. Wenn er dann anspringt, hast Du es gefunden.


    Deswegen würde ich auch nicht so viel auf einmal tauschen, lieber der Reihe nach. Es kommt theoretisch ja auch noch das Steuergerät, die Drehzahl- und Bezugsmarkengeber, ein Kabelbruch irgendwo und und und in Frage, da muss man einfach irgendwie eine Reihenfolge finden.

  • Habe gerade mit einem Kollegen nochmal nach dem Wagen gesehen.Im gegensatz zum letztenmal habe ich Zündfunken an den Steckern.Das Benzinpumpenrelais (DME) schaltet auch.(Kann man hören und fühlen wenn man die Zündung einschaltet)


    Der Drehzahlmesser und die Öldruckanzeige sowie einige Kontollleuchten gehen auch.


    Mal sehen wie es weitergeht.....

  • Hallo,


    verstehe ich richtig? Die Kontrollleuchten kommen, der Anlasser dreht, und Zündfunken hat er auch?


    In diesem Fall würde ich den Zündanlassschalter eigentlich aussschließen. Das DME-Relais wäre immer noch ein Kandidat, den zum einen ist es ein Doppelrelais und zum anderen liegt der Fehler meist an den leistungsseitigen Lötstellen. Sprich ein Klacken des Relais bedeutet nur, dass es angesteuert wird, der Ausgang für die Zündung geht auch, aber ob der Ausgang zur Benzinpumpe geht wissen wird nicht.


    Ich würde es mal mit einer Brücke statt DME Relais probieren. Du musst im Sockel des Relais 30, 87 und 87b verbinden, die Bezeichnungen stehen an der Unterseite des Relais. Wenn er mit Brücke nicht anspringt, muss Du mal schauen, ob die Benzinpumpe läuft.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Jürgen, gib her, das kann man so unterschreiben.


    Wenn das zu schwierig wird mit der Kabelbrücke: Billige DME Relais für rund 20 EUR gibt es im Internet. Ich habe mir für den Fall der Fälle so ein Ding, das auch funktioniert, ins Handschuhfach gelegt. Da braucht man im Fehlerfall nicht lange rätseln, sondern kann es durch Austausch der Relais einfach ausprobieren.

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Relais brücken versuche ich nun.Mache gerade die Brücke.Die B-pumpe summt auch mit dem alten relais.


    Neues Benzin 5 liter habe ich auch noch dazu gekippt,zur Sicherheit.Wenn ich orgele oder die Zündung einschalte Bewegt sich die Tankanzeige aber garnicht, seltsam.


    Später mehr.

  • Halleluja, es gibt Wunder.


    Er läuft wieder! Ich habe wie empfohlen die Brücke gebaut und eingesteckt, kurz orgeln dann kam er!


    Das 2 te wunder, mein PZ hat das Teil vorrätig und ich bekomme es Heute noch!


    Vielen Dank euch beiden!


    On the road again..... :wink: