Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen einer original 996 Turbo AGA und die AGA des Turbo S bzw. X50 / GT2?

  • Hallo liebe PFF´ler Gemeinde,


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?


    Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen einer original 996 Turbo AGA und die AGA des Turbo S bzw. X50 / GT2?


    Macht ein Wechsel überhaupt Sinn? Sind die Kats die selben wie beim normalen Turbo? ?:-(


    Was haltet Ihr davon eine Turbo S AGA mit einem 100/200 Zeller Kat zu versehen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Rein subjektiv ist der Klang der X50/GT2 AGA deutlich kerniger als der der "normalen" Turbo AGA. Gerade wenn sie auf etwas auf Temperatur gekommen ist klingt sie sehr schön. Es soll auch Leute geben die das als störend empfinden :D . Ich kann mir vorstellen, dass mit Änderungen am Kat das ganze tatsächlich ziemlich laut wird. Für die Rennstrecke oder kurze Etappen sicherlich toll, aber bei langen Fahrten anstrengend.


    LG Sierratango

  • ich meine mal gelesen zu haben das die Turbo 500 und die GT2 / Turbo S nur 400 Zellen haben.
    Ein Wechsel auf 200 Zellen macht auf jeden Fall Sinn, vom Klang und von der Leistung.
    Erwarte aber dann keine Quantensprünge, aber es bringt in beider Hinsicht einiges.
    Gruß
    Alv

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

  • Die Turbo S/WLS Anlage hat aufjedenfall weniger Zellen. Ob es nun 400 oder 300 sind weiß ich leider nicht und etwas lauter soll sie auch sein, was aber auch durch die größeren Turbos kommen kann ;)


    Ich persönlich kann es aber nicht verstehen wie einem eine 996/997 TT/S OEM Abgasanlage zu laut sein kann *8):rf:


    Die haben mal sowas von keinen Sound und sind leise....da is jeder Golf GTI oder 4 Zylinder Turbo lauter und hat einen schöneren Klang von außen als die wassergekühlten Porsche Turbos :f:

  • So ... Habe jetzt auch mal endlich die Info aus erster Hand bekommen ...


    1. 300 Zeller Kats haben beide AGA
    2. der innen Aufbau des ESD ist beim X50 /GT2 leicht geändert ... etwas weniger Dämmung und eine andere Rohrführung


    Sonst ist alles Gleich ... also hat die X50 / GT2 nicht wirklich weniger Rückstau als die Original Turbo AGA ... k:coffee:

  • glaub ich nicht ! :D heisst aber nichts :lol:
    Von wem hast du denn diese Angaben ? Beide Anlagen haben 300-Zeller, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.....


    Gruß
    Alv

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

  • Porsche Werk - Leiter Tequipment ... dieser war so nett und hat sich intern nochmal vergewissert ... alle 996 Turbo 420/450/462 haben einen 300 Zeller Kat !!! :deal:


    bin auch ganz überrascht gewesen ... :still:

  • Die haben mal sowas von keinen Sound und sind leise....da is jeder Golf GTI oder 4 Zylinder Turbo lauter und hat einen schöneren Klang von außen als die wassergekühlten Porsche Turbos :f:

    Mhh...also ich hatte neulich einen C55 (ich weiss der 63er klingt besser :D ) im direkten vergleich daneben stehen. Der hat 8 Zylinder und war im Vergleich zum Turbo extrem leise. Natürlich gibt es Anlagen die besser und sportlicher klingen als die OEM. Aber es ist eben immer die Frage wie man das Auto nutzt. Wenn du 600 km Autobahn fährst und vielleicht noch etwas Musik hören möchtest, oder dich unterhalten willst ist die Serien AGA schon in Ordnung. Also einen Golf GTI mit seiner komischen Soundbox steckt man so oder so in die Tasche. :thumb: