C-tek Ladegerät Modus?

  • Moin ausm Norden,


    Hab mein Boxsti am c-tek Ladegerät.


    Das c-tek hat beim anschliessen alle Stufen durchlaufen und nach ca.8 Tagen in den Erhaltungsmodus geschaltet.
    so weit so gut.
    Nun ist mir bei meinem letzten Besuch in der Garage aufgefallen das jetzt wieder die 7. Stufe leuchtet und nicht mehr der Erhaltungsmodus Stufe 8
    Ist das normal oder wechelt das automatisch aus irgendeinem Grund????
    Gruss
    Karsten

  • Danke für die Antwort,
    aber das auch ich!! das richtig verstehe.
    ist es so das das c-tek zwischen Stufe 7 und 8 wechselt??
    gruss an alle!
    :headbange

  • Ein Akku hat eine Selbstentladungsrate von 1 % pro Tag.


    Da das Ladegerät nicht sofort wieder in den Ladezustand kommt, sondern mit einer sog. Hysteresekurve arbeitet, dauert es eben, bis das Ladegerät wieder 'anspringt' und in den Zustand 8 schaltet.
    Es wäre auch nicht nötig, dauerhaft Strom in den Akku zu laden. Die Intelligenz des Laderätes schafft das auch so. :wink:

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Was mich wundert ist, dass es 8 Tage dauerte bis die Batterie voll war. Ich gehe mal davon aus dass Du ein MXS 5.0 oder einen der Vorgänger mit 4.x Ladestrom hast. Mit solch einem gerät sollte die Batterie in einem Tag aufgeladen sein. Wenn es spürbar länger dauert liegt meist ein grösseres Problem vor. Bei mir war es eine defekte Lichtmaschine die rund 3,5 Ampere über einen Kurzschluss zog.

  • Die Länge des Kabels hat da keine Bedeutung Wolfgang.

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Ich glaube nicht, dass Du ohne Verlängerungskabel auskommst. Das Gerätekabel ist nicht mehr als 1 Meter lang. Ich kann heute Mittag, wenn ich zu Hause bin genau messen.

  • Moin Wolfgang, für mich schon, da ich ja bis zur Steckdose kommen muss und schon gerne ohne Verlängerungskabel arbeiten würde.


    Gruss, Wolfgang


    3m Lautsprecherlitze, einen Steckverbinder und einen Lötkolben. Fertig ist der Lack. Halbe Stunde mit Kaffee trinken, 10 Minuten ohne. :D


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S