997 C4 Tieferlegung H+R ratsam?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen 997 C4 Mj. 2007 mit Serienfahrwerk aus optischen Gründen tieferlegen. Für mich ist das Serienfahrwerk sportlich genug, aber eben etwas hochbeinig.
    Was haltet ihr von H+R Fahrwerksferdern? Wird der Federungskomfort dadurch arg verringert?
    Wie viel muß man für den Einbau veranschlagen?


    Danke und Gruß

  • Hallo :wink:


    Ab Car Design bietet gute Lösungen, die auch dann nicht schleifen sollten ect..


    Denke mit Einbau kannst so um die 500 - 900€ rechnen k:computing: k:phone: k:mechanic: k:gimmefive: :drive:



    Der Federungskomfort sollte ich nicht sooo stark verändern, kommt aber immer auf die Federn drauf an, welche progressive Härte die haben und so weiter und so fort...




    Gruß Sascha

  • Mach es, es lohnt sich nicht nur optisch aber an deiner Stelle wechsle gleich deine Stabis gegen H&R aus. Dein Porsche liegt ganz anders auf der Straße.

  • Mach es, es lohnt sich nicht nur optisch aber an deiner Stelle wechsle gleich deine Stabis gegen H&R aus. Dein Porsche liegt ganz anders auf der Straße.

    Ach es gibt doch nichts über andere Stabis... Diese Kombi Federn und Stabis scheinen auf einem Porsche super zu funktionieren, lese ich sehr oft k:ok:




    Grüße

  • Hallo


    Ich hatte bei meinem Boxster S die 30mm H+R - Federn verbaut, die sich dann auch noch um 10mm gesenkt haben. Ich würde es nicht wieder machen und wenn schon dann ein "richtiges" Gewindefahrwerk verbauen.


    Gruss


    Axel

    aktuell: Carrera 997 4S Cabrio weiss (vFL), 2002 - 2012: Boxster 986 S basaltschwarz, 1997 - 2002: Carrera 964 C2 Cabrio schwarz, 1991 - 1997: VW Golf GTI G60 schwarz
    1990 - 1991: Volvo 480 Turbo grau

  • Marcel, wenn es ratsam wäre , würde Weissach den tieferlegen und andere Stabis einbauen, davon kannst Du ausgehen .
    Alles andere ist Geschwätz .
    Ein Auto braucht Federweg .


    Für die Optik kannste es machen , dann fährste aber keinen Porsche mehr. ;)


    Gruß, Rolf

  • Moin,


    ich fahre die H&R -30 mm in meinem 997. Super Optik, erstklassiges Fahrgefühl mit ausreichendem Restfederweg. k:good:


    Thomas :D

    Vertraue nur Deinem Arsch......der steht immer hinter Dir.

  • Marcel, wenn es ratsam wäre , würde Weissach den tieferlegen und andere Stabis einbauen, davon kannst Du ausgehen .
    Alles andere ist Geschwätz .
    Ein Auto braucht Federweg .


    Für die Optik kannste es machen , dann fährste aber keinen Porsche mehr.

    Ich glaube, dass kommt immer darauf an, welche Federn man nimmt, wie hart bzw wie progressiv hart die reagieren und was die Dämpfer her geben... Aber viele 911 mit Tieferlegungsfedern streifen nicht, wie auch umgekehrt... Man sollte mal eben bei seinem Wunschanbieter anrufen und mal nachfragen was die so meinen dazu mit unter kommen auch gute Antworten heraus k:computing: k:phone: k:gimmefive:


    Ein Auto braucht Federweg...


    Wir haben mal.. damals in der "ich bin 18 und Tune jetzt meine Kiste günstig" Zeit mal einen Benz von einem Kumpel die Federn abgeschnitten, also die original Federn... Dan erste Probefahrt... Nix... Dan mal eine Kurve rasant gewählt, kniiirsch, das hat sowas von an den Reifen und Radhäusern gekracht und "gefuhrwerkt", da sind wir alle erschrocken, der Reifen war danach angeschlagen und ein neues Fahrwerk bzw wieder Federn mit original Länge mussten her :rf:



    Ich glaube Weissach bietet auch ein Kit an für den 997.. Das beinhaltet dann aber Komplett Fahrwerk, andere Stabis, mann empfiehlt aber das WLS Kit, also Leistungsteigerung mit dazu, wegen Schwallbelche in der Ölwanne, da dann gesteigerte Querkräfte auftreten und dadurch es auch zum Abriss des Ölfilmes kommen könnte... Also mach dann aus den von mir gesagten 500 - 900€ 5000 - 9000€ k:facepalm: aber dann würde eben der Wagen auch um die Kurven flieeegen :drive:


    Gruß Sascha

  • Ich habe seit 4 Tagen auch die H&R Federn verbaut.


    Optik: deutlich besser
    Komfort: finde ich sogar besser als mit Serienfedern
    Straßenlage: viel besser


    Weissach kann das Auto nicht so tief aufs Volk loslassen, denn zwischen den Gummilippen an den Radläufen zur Straße ich nicht mehr so viel Platz, und das können die bei einem Serienauto dem Kunden nicht zumuten das es eventuell mal schleifen kann. Das ist der einzige Grund warum die nicht tiefer ausgeliefert werden können. Image

    997.2 Turbo, ohne Mezger, ohne Trockensumpf, mit Plastik ;)