Frage an die Vericherungsexperten: Lithium Akku als Autobatterie eingebaut - Zahlt die Versicherung bei Schaden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe zur Zeit in meinem Carrera (996 C4S) eine Lithium Akku als Autobatterie eingebaut. Was wohl weder verboten noch konkret erlaubt ist. Nun habe ich diverse Berichte über abgebrannte laptops und E-Autos gehört und das diese Akku Technologie untert Umständen, beispielsweise bei Überladung oder Niedrigladung abfackeln kann. Ein CE Zeichen hat der Importeur auf den Akku geklebt, aber was sagen die Versicherer dazu? Darf man das überhaupt, oder erlischt die Kasko? Wer kennt sich mit so etwas aus? Aber selbstverständlich sind auch nicht Experten Meinungen gefragt.


    :blumengruss:


    Gruss,
    Andre

    1985er C4 Corvette Coupe

    2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe

    2008er BMW K40 K1200s

    2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer

    2011er Hyundai FD i30 1,4

    2022er BMW G30 545e

  • ...da haste recht.


    :D

    1985er C4 Corvette Coupe

    2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe

    2008er BMW K40 K1200s

    2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer

    2011er Hyundai FD i30 1,4

    2022er BMW G30 545e

  • Die einfachste Lösung ist, wenn du direkt deine Versicherung anfragst, wie sie den Sachverhalt sehen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hi Ronny,


    wenn keine was zum Besten gibt mache ich das Montag. Wir haben hier schliesslich viele, die eine solche Batterie eingebaut haben.


    Gruss,
    Andre

    1985er C4 Corvette Coupe

    2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe

    2008er BMW K40 K1200s

    2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer

    2011er Hyundai FD i30 1,4

    2022er BMW G30 545e

  • Okay, begebe ich mich mal auf das dünne Eis.


    Du hast ein Fahrzeug, das zugelassen ist und eine ABE hat. Die Fahrzeug ABE ist m.M.n. die Summe aus den verbauten Teilen, die jeweils ihrerseits zugelassen sein müssen. Zumindest dürfen sie nicht dem Gesamtzweck und somit der ABE für das Fahrzeug entgegenstehen. Wenn jetzt ein Teil eingebaut wird, das genau das tut, müßte es doch bedenklich werden, oder?


    Keine Ahnung, ob das paßt, aber der Gedanke mit der Versicherung ist schonmal nicht verkehrt.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Wenn ich mir ansehe, wie viele Probleme namhafte Hersteller ganz offensichtlich mit diesen Akkus haben, so wie Boeing im Dreamliner und das oben erwähnte Brandopfer von Porsche, muss ich sagen, keine Batterie kann so leicht sein, dass ich mir dieses Risiko in meinen GT3 schraube. Dann bleibe ich bei dem etwas zu klein geratenen Bleiakku, den ich entweder dauernd am Erhaltungsgerät pflegen muss oder gleich ganz abstöpsle, wenn der Wagen für ein paar Wochen stehen sollte.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:


  • Rainer,


    ich habs nicht verstanden. ~:-|


    Gruss,
    Andre

    1985er C4 Corvette Coupe

    2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe

    2008er BMW K40 K1200s

    2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer

    2011er Hyundai FD i30 1,4

    2022er BMW G30 545e

  • Hallo André,


    bin keine Versicherungsexpertin - hab nur mal im Netz gestöbert:


    1. bei Teilkasko: http://www.kfz-versicherung.in…eilkaskoversicherung.html
    Zitat: "Bei Schmorschäden werden nur die Schäden an der Verkabelung erstattet. Durch einen Kurzschluss verursachte Schäden an der Lichtmaschine, Batterie usw. werden nicht erstattet. Im Falle eines Feuerschadens sind auch Beschädigungen durch Hitze oder Rauch mitversichert." k:facepalm:


    2. bei Vollkasko: http://www.kfz-versicherung.in…ollkaskoversicherung.html


    Was diese Regelungen nun im Klartext auf deine spezielle Frage bedeutet, wird dir wohl nur deine Versicherung beantworten können.


    Lb. Grüße, Inka